Brennberg - Wiesent

Goldsteig Zubringer 26A


Streckentour, 13,6 km, 174 HM auf und 436 HM ab
Markierung: Goldsteig blau

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link.


26.06.2020

 

Heute fand die offizielle Eröffnung des Goldsteig Zubringers von Brennberg nach Wiesent statt. Nun ist es möglich von der Goldsteig Südroute aus der Hölle nach Brennberg und von dort weiter nach Wiesent zum Donau-Panoramaweg zu wandern. In 2019 haben wir gemeinsam mit beiden Gemeinden eine neue Trasse gesucht und nachdem wir diese gefunden hatten, ging es in die Planung. Im März 2020 wurden dann die neuen Wegweiser aufgebaut und der Weg Dank unserer neuen Wegepaten durchgehend markiert. 

Der Weg beginnt in Brennberg am Wanderparkplatz (Navi: Johannisstraße, 93179 Brennberg). Vom Wanderparkplatz geht es über die Johannisstraße ortauswärts und nach 200 Metern biegen wir nach links, Richtung Buchberg ab. Wir folgen nun der kleinen Nebenstraße für knapp 1 km. Nun biegen wir nach rechts auf einen Wiesenweg ein und folgen diesem bis zur nächsten Kreuzung, wo wir uns links halten und nach einiger Zeit Buchberg erreichen. Dort überqueren wir die Straße und ein Feldweg führt uns in den Wald. An den nächsten beiden Kreuzungen bleiben wir auf dem Hauptweg und an der dritten Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Nachdem wir bisher nur bergab unterwegs waren, ändert sich dies nun und wir steigen wieder bergauf. Nach 1 km halten wir uns links und ein Waldweg führt uns aus den Wald hinaus. An der nächsten kleinen Straße angekommen, biegen wir nach rechts ab und folgen dieser in den Ort Frauenzell. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen dieser Straße. Wir sehen nun auch schon die Wallfahrtskirche Frauenzell und kommen auf unserem Weg direkt vorbei. Ein Besuch lohnt sich. Es geht weiter und wir biegen zweimal nach links ab und durch ein Wohngebiet erreichen wir eine T-Kreuzung, wo wir uns rechts halten. Über diese kleine Nebenstraße verlassen wir auch schon wieder den Ort.

 Vorbei an einer Kapelle erreichen wir ein Waldstück und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen nun dem Weiherweg, immer geradeaus für 2,6 km. An der Straße halten wir uns links, überqueren den Bach und vor uns steht die Einsiedelei. Dort biegen wir nach rechts auf einen Feldweg der in den Wald führt. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen diesem nun für einen Kilometer. Dann verlassen wir den Hauptweg nach rechts und kommen an der Neumühle und vielen Pferden vorbei. Aus dem Feldweg wird eine Straße und kurz vor Petersberg biegen wir nach rechts ab. Nun geht es zuerst auf einem Feldweg und dann auf einem Wiesenpfad weiter und wir erreichen in Wiesent eine Brücke. Diese überqueren wir und halten uns in der Neue Höllbachstraße links. Nach einer Linkskurve erreichen wir den Schlossplatz, wo wir uns rechts halten und Richtung Rathaus gehen. Einmal um das Rathaus und dann nach links in die Bahnhofsstraße und wir sehen schon den Sportplatz vor uns. Genau dort treffen wir auf den Fernwanderweg Donau-Panoramaweg, der von Neustadt an der Donau bis nach Passau führt. 

Eine angenehme Tour, die den Goldsteig und den Donau-Panoramaweg miteinander verbindet und zu verschiedensten Mehrtageswanderungen im Goldsteig System einladen.