Goldsteig ZB28A Viechtach - Eck

Goldsteig Verbindungsweg Süd- und Nordroute von Viechtach nach Eck. Am Schwarzen Regen vorbei geht es über Neunussberg auf den Weigelsberg hinauf, dann Abstieg ins Zellertal nach Thalersdorf. Über einen Kreuzweg geht es dann nochmals steil hinauf nach Eck. Klasse Wanderung mit zwei Anstiegen und viel schönen Waldwegen und vielen Blicken in die Ferne.

 

Goldsteig Verbindungsweg Süd- und Nordroute. Von Viechtach geht es kurz nach der Brücke am Schwarzen Regen entlang. Kurz darauf beginnt auch schon der Aufstieg. Über Steinbruch, Haselbach, Baumgarten geht es hinauf nach Neunussberg. Ein kleiner Abstecher zur Burgruine lohnt sich. Es geht immer wieder über schöne Wald- und Wiesenwege hinauf. Nach Neunussberg wird der Aufstieg steiniger und wir erreichen über einen schönen Wiesenweg die Ortschaft Ries. Hier ist eine klasse Kapelle mit schönem Blick auf den Pröller. Weiter geht es durch den Wald zum höchsten Punkt der heutigen Tour, in der Nähe des Weigelsbergs. Kurz darauf beginnt der Abstieg, der eigentlich nur durch den Wald führt. Man kennt hier aber jeden Höhenmeter, den man nach unten macht. Zuerst noch robustes Gras, dann moosige Wege und am Ende geht es durch unendliche Schwarzbeerenpflanzen. Kurz bevor wir das Zellertal erreichen und den Wald verlassen, befindet sich eine kleine Bank mit schönem Blick auf den Kaitersberg, den Ecker Sattel und zum Enzian. Es geht die letzten Meter abwärts und wir wandern durch Baumgarten und erreichen durch eine Straßenunterführung Thalersdorf. Ein klasse Ort, mit vielen schönen Häusern und einem kleinen Bach durch den Ort. Klasse. Nun sind wir auf der Zielgeraden. Es geht nun immer, auf direktem Weg, hinauf zum Ecker Sattel. Zuerst nur leicht aufwärts und an der Roten Kapelle vorbei. Wir folgen nun einem Kreuzweg. Ab Station 10 geht es nun doch steil und steinig hinauf. Nach ca. 3,5 km Aufstieg erreichen wir die Straße und überqueren Sie. Einige Meter weiter erreichen wir den Goldsteig und halten uns hier links zum Berggasthof Eck.
Klasse Tour mit vielen schönen Blicken auf die Berge des Bayer. Waldes (Pröller, Deggendorfer Hausberge, Kaitersberg und sogar bis zum Großen Arber.)