Goldsteig S12 von Falkenstein zur Fahnmühle


Goldsteigtour, Etappentour, 11,5 km, 84 Meter auf und 224 m ab

Markierung: Goldsteig

 

Am Ende des Berichts findet ihr wieder den Link zur Karte, GPX, u.v.m.

 

Am Wanderparkplatz zwischen G´fäll und Falkenstein geht es los. Es geht die ersten Meter nur bergauf und wir erreichen über einen Wiesenweg die Jungfrauenhöhe. Über Wald- und Wiesenwege geht es weiter und wir erreichen den Wald "Heiligenholz". Hier befindet sich eine schöne Kapelle, das "Tannerl". Ein schöner Platz, vor der Kapelle gibt es eine Rastbank, die man auch nutzen sollte :-)

Weiter geht es durch den Wald, wir überqueren eine Straße und erreichen Taubenberg. Hier gibt es gefährliche Wildtiere :-). Kurz vor Postfelden geht es links weiter und wir erreichen den gleichnamigen Stausee.  Wieder ein schöner Platz für eine kurze Pause.

Wir überqueren unterhalb des Stausees eine kleine Brücke und weiter geht es über eine Straße. Kurz darauf erreichen wir auch schon ein Infotafel, die unser heutiges Highlight beschreibt - "Die Hölle". Das Naturschutzgebiet Hölle ist immer einen Besuch wert. Hier türmen sich im Höllbachtal Steine über Steine, welche moosbedeckt. Zwischen den Felsen sucht sich der Bach seinen Weg. Es geht über Steine und zwischen den Steinen hindurch, immer am Bach entlang. Ein sehr schöner Abschnitt des Goldsteigs.

Ein Holzsteg führt uns aus der Hölle hinauf. Die Felsen im Bach werden kleiner, aber wir folgen weiter dem Höllbach. Wir kommen an der Dosmühle vorbei und unser Weg führt uns immer am Bach entlang. Mal direkt daneben, mal wieder erhöht. Immer wieder müssen kleine Bäche überquert werden. Kurze Zeit später erreichen wir auch schon unser Ziel für heute - die Fahnmühle.

Schöne Goldsteigtour von Falkenstein nach Fahnmühle mit dem Highlight -
"Der Hölle".

 

Weiter Infos zur Tour und die Karten zum Ausdrucken findet ihr im nachstehen Link meiner Outdooracitve Beschreibung.