Goldsteig S13

Wiesenfelden nach Haunkenzell


Etappentour, 11,0 km, 170 Meter auf und 368 m ab

Markierung: Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour am Ende der Berichts (Landkarten, GPX. u.v.m.) im Link zu Outdooractive

 

Die heutige Etappe beginnt in Wiesenfelden. Wir haben in der Schulstr. geparkt und gehen zum Beckenweiher. Hier ist eine Goldsteig-Infotafel und der Weg beginnt auch gleich mit dem Naturbeobachtungssteig über den Beckenweiher. Danach überqueren wir die Straubinger Str. und durch eine Siedlung geht der Weg bergauf. Es geht vorbei an einer Mariengrotte und wir gehen über Wald- und Wiesenwege weiter.

Der weitere Weg führt uns durch zwei kleine Ortschaften - Utzenzell und Kragenroth. Immer wieder hat man hier schöne Blicke und Aussichten. Ein wurzeliger Waldweg führt uns Richtung Kesselboden. Hier verlässt man den Wald und hat schon die erste schöne Sicht auf Pilgramsberg.

Durch Rothenbrunn und Kleinneundling geht es weiter, wir überqueren zwei kleine Bächlein und dann geht es wieder leicht bergauf nach Wäscherszell. Wir folgen einer Straße und dann geht es hinein in den Erlebnispfad Pilgramsberg. Am Ende stehen wir dann direkt vor der Wallfahrtskirche St. Ursula mit einer schönen Linde davor. Ein "kraftvoller" Platz mit toller Aussicht in den Gäuboden. Hier sollte man die Kirche besuchen und die eine kleine Rast einlegen.

Über den Kreuzweg führt uns der Goldsteig über viele Treppen steil den Berg wieder hinunter. Alte Kreuzwegstationen begleiten den Weg. Wir treffen auf eine Straße und folgen dieser Richtung Haunkenzell. Kurz vor der Ortschaft kommen wir an eine kleinen Kapelle vorbei, hier sollte man wieder eine kleine Rast einlegen und die Aussicht auf Haunkenzell und im Hintergrund den Gallner genießen.

Nun ist es nicht mehr weit, der Goldsteig ist hier identisch mit dem Bayer. Jakobsweg. Wir erreichen Haunkenzell, gehen am alten Schloß vorbei und erreichen auch schon bald unser Ziel für heute, die Kirche von Haunkenzell. Hier hatten wir unser zweites Auto geparkt.

Fazit:

Schöne Goldsteigetappe mit den Highlights: Wallfahrtskirche St. Ursula in Pilgramsberg und der kleinen Kapelle vor Haunkenzell.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Mehr Infos (Landkarte, GPX. u.v.m.) im nachstehen Outdooracive-Link: