Goldsteig S15-17

Hinterwies nach Kalteck


Goldsteigtour von Hinterwies über sechs 1000er nach Kalteck

Etappentour, 16,2 Kilometer, 440 Meter bergauf und 613 Meter bergab

Markierung: Goldsteig

 

Mehr Infos (Landkarte, GPX, u.v.m.) am Ende in meinem Outdooractive Link.

 

Die heutige Tour beginnt in Hinterwies, wir haben hier auf dem Parkplatz unser Auto stehen gelassen, das zweite Auto haben wir davor schon in Kalteck geparkt. Heute ist wieder ein sehr heißer Sommertag. Wir folgen der Goldsteigmarkierung hinauf auf den Pröller (1.048 m) mit Gipfelkreuz. Über einen Weg neben der Skipiste führt der Weg hinauf. Oben angekommen gibt es eine Panoramatafel, die über die umliegenden Berggipfel informiert. Wir tragen uns erst einmal ins Gipfelbuch ein und machen eine kleine Trinkpause und geniessen die Fernsicht vom Pröller.

Über einen Waldweg, vorbei an Waldgeistern und schönen Sprüchen an den Tafeln an den Bäumen erreichen wir St. Englmar. Hier überqueren wir die Straße und gehen am Kletterwald vorbei - Richtung Predigtstuhl. Über eine Skipiste führt uns der Weg hinauf auf unseren zweiten Gipfel des Tages.

Der Predigtstuhl mit Gipfelkreuz auf 1.024 Metern ist der zweite Tausender des Tages. Das Kreuz ist ein wenig zwischen den Bäumen versteckt. Über Waldpfade die sich am Kamm entlang schlängeln geht es weiter.

Kurz darauf erreichen wir auch schon den Knogl auf 1.051 Metern. Hier gibt es ebenfalls wieder ein Gipfelkreuz und eine kleine Hütte. Wer Glück hat findet hier sogar den weltberühmten "Knogl-Zwerg" :-). Von hier hat man wieder eine tolle Fernsicht. Die nächsten Kilometer führen uns über einen Forstweg weiter. Im Winter dient dieser Weg als Langlaufloipe. In einer Rettungsbox war sogar eine Schnapsflasche, leider leer, wir waren nicht die ersten die hier vorbeigekommen sind. :-) Schade!

Ein Waldweg zweigt an einer Wiese, der Ödwies, nach rechts vom Forstweg ab. Über Wurzeln und Steine geht es nochmals leicht bergauf und wir sind am Hirschenstein auf 1.095 Metern angekommen. Vom steinernen Aussichtsturm hat man eine schöne Fernsicht, u.a. auch auf den Rauhen Kulm, auf den wir als nächstes gehen werden. Der Platz ist toll, es gibt Rastbänke und einen Unterstand. Der ideale Platz für eine Brotzeit :-).

Nun geht es über einen steileren Pfad bergab. Ein Hinweisschild weist uns darauf hin, dass wir uns nun im Urwald befinden. Hier wird der Wald sich selbst überlassen und das ist echt gut. Hier liegen Bäume kreuz und quer rum. Toll! Wir kommen am Klausenstein (1.048 m) vorbei, der allerdings einige Meter abseits des Weges liegt und auch nicht markiert ist. Kurz darauf weist uns ein Schild zum "Rauhen Kulm" auf 1.050 Meter. Der Gipfel ist zugewachsen, aber ein Pfad führt an die Kante des Gipfels, von wo man wieder eine tolle Fernsicht auf den Gäuboden hat. Für uns ist der Rauhe Kulm einer der schönsten Plätze!

Nun geht es die nächsten Kilometer nur bergab. Über Pfade und Waldwege, vorbei am Skilift führt uns der Weg immer weiter nach unten. Wir erreichen das Berghotel in Kalteck und knapp dahinter ist auch schon ein Parkplatz, wo wir unser zweites Auto stehen haben. Tolle Tour bei über 30 Grad!

Fazit:
Tolle Sechs-Tausender Gipfeltour!!!
Pröller 1.048 m, Predigtstuhl 1.024 m, Knogel 1.051 m, Hirschenstein 1.095 m, Klausenstein 1.048 m und Rauher Kulm 1.050 m - SUPER!!!
Mehr Infos zur Tour (Landkarte, GPX, u.v.m.) im nachstehenden
Outdooractive Link.