Goldsteig S15

Konzell zur Hinterwies beim Pröller


Etappentour, 12,8 km, 775 Meter auf und 402 m ab

Markierung: Goldsteig

 

Details (Landkarte, GPX, u.v.m.) zur Tour am Ende des Berichts in meinem
Outdooractive Link

 

Unsere heutige Tour beginnt in Konzell. Wir parken unser Auto am Parkplatz vorm Firedhof in der Pfarrgasse. Heute sind wir schon recht früh unterwegs, es ist 5 Uhr morgens und die Sonne geht gerade auf. Heute soll es über 30 Grad bekommen, deshalb wollten wir die Morgenstunden nutzen. Der Weg führt uns aus Konzell hinaus. Es geht erst einmal ein wenig bergab, wir überqueren einen kleinen Bach und über einen Wald geht es hinauf nach Hof und Burgstadl.

Nach Zierling geht es über eine Wiese weiter bergauf. Hier findet man auch eine Rastbank mit tollen Fernsicht auf den Bayer. Wald. Wir haben hier die erste kleine Trinkpause eingelegt und sind mit schönen Blicken belohnt worden. Danach geht es wieder weiter, der Weg führt durch den Wald und es geht immer weiter bergauf.

Kurz darauf erreichen wir auch schon das Kreuzhaus mit Gipfelkreuz. Der Goldsteig führt uns weiter und über Wald- und Wiesenwege erreichen wir die Hansl-Hütte. Leider waren wir heute so früh unterwegs, dass sie noch geschlossen hatte. Wir sind dann noch einige Meter weiter nach Riedelswald gegangen und haben uns dort auf eine Bank gesetzt und Brotzeit gemacht. Von hier hat man einen schönen Blick hinauf auf die Käsplatte und den Pröller mit seinem Skihängen.

Nun geht es wieder bergab, vorbei an einer Kapelle erreichen wir Redlmühl und überqueren hier die Straße. Nun beginnt der zweite lange Anstieg für heute. Zuerst geht es über einen felsigen Waldweg hinauf, wir erreichen eine Wiese und ein Forstweg bringt uns nach Kolmberg. Hier überqueren wir die Straße und der letzte Anstieg beginnt. Ein wurzeliger steiler Weg bringt uns hinauf auf die Käsplatte.

Oben angekommen, weist uns ein Schild zum Gipfel der Käsplatte auf 978 Metern. Von hier hat man einen schönen Blick zurück auf unseren heutigen Weg und auf die Hansl-Hütte auf der anderen Seite des Tals. Die Käsplatte ist übersät mit vielen Granitblöcken, ähnlich des Lusen, aber sie ist nicht so bekannt, deshalb ist es hier viel ruhiger als am Lusen. Wir genießen das schöne Wetter und machen eine kleine Rast.

Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Ziel. Es geht auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Goldsteig und ein Waldpfad führt und aus dem Wald hinaus. Bei Ahornwies geht es über einen Wiesenweg weiter. Es ist mittlerweile Mittagszeit und die Sonne hat sehr viel Kraft. Es hat um die 30 Grad und wir sind froh am Ende des Wiesenweges unser Ziel erreicht zu haben. Das Ziel ist der Parkplatz bei Hinterwies, von wo man noch einen Abstecher hinauf auf den Pröller machen könnte, dies haben wir uns aber für die nächste Tour auf.

Fazit:

Wieder eine tolle Goldsteigetappe mit den Highlights: Aussicht von Zierling aus, Hansl-Hütte und der Käsplatte.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehenden Outdooractive Link - hier könnt ihr euch die Landkarte ausdrucken, GPX Daten runterladen u.v.m.