Goldsteig S17

Kalteck nach Wühnried


Etappentour, 10,7 Kilometer, 395 Meter bergauf und 451 Meter bergab

Markierung: Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts - hier könnt ihr die Landkarte ausdrucken, GPX Daten runterladen u.v.m.

 

Heute haben wir nur eine kurze Etappe des Goldsteigs geplant. Es geht von Kalteck über den Vogelsang nach Wühnried. Wir starten unterhalb des Berghotels in Kalteck. Eine "Monsterspinne" weist uns des richtigen Weg. Es geht einige Meter an der Straße entlang und dann rechts hinauf auf den Berg. Über einen Forstweg und Waldpfad geht es immer weiter nach oben. Das Wetter ist heute leider nicht so toll. Es ist bewölkt und neblig. Aber wir denken positiv, es ist heute mystisches Wetter :-).

An einem Brunnen vorbei geht es immer weiter steil bergauf und wir erreichen das Hinweisschild zum "Regensburger Stein" auf 937 Meter Höhe. Ein mit einem Geländer gesicherter Aussichtsfelsen, der bei schönem Wetter eine Fernsicht bis in die Alpen bietet. Leider war es neblig und wir konnten nur ein paar Meter sehen :-( - wie war das mit mystischem Wetter? Trotzdem ein toller Platz.

Kurz darauf erreichen wir auch schon einen Forstweg, der uns um den Vogelsang führt. Ein Hinweisschild führt uns links hinauf auf den Gipfel, den Klosterstein am Vogelsang auf 1.022 Metern Höhe. Hier gibt es wieder ein Gipfelkreuz und der Gipfel ist auch mit einem Geländer gesichert. Hin und zurück zum Goldsteig sind es ca. 300 Meter, allerdings geht es steil hinauf. Trotzdem der Abstecher lohnt sich auf jeden Fall. Man hat wieder eine tolle Fernsicht, nur leider heute nicht :-).

Wir gehen wieder zurück zum Goldsteig und der weitere Weg führt nun die nächsten Kilometer bergab. Es geht zuerst über einen Waldpfad bergab und dann über Forstwege. Kurz vor Bergern kommen wir an eine Wiese mit Rastbank. Hier machen wir heute unsere Pause und genießen die Blicke, mittlerweile ist auch der Nebel verschwunden.

Frisch gestärkt geht es weiter - es geht über eine Wiese und dann über Forstwege Richtung Bundesstraße, welche wir überqueren. Wir kommen an der "Wetterstation Hochbühl" vorbei und folgen einer kleinen Straße. Der Weg führt uns nun rechts auf einen Waldweg und zum Hohlbauernwaldbach mit kleinen Stromschnellen. Ein schöner Platz! Wir folgen dem Bächlein die kleine Anhöhe hinauf.

Oben angekommen sehen wir auch schon das Ziel für heute - Wühnried. Wir hatten unser zweites Auto am Ortseingang abgestellt. Im Hintergrund sind auch schon die Deggendorfer Hausberge zu erkennen, welche wir auf unser nächsten Tour auf dem Programm stehen haben.

Fazit:

Schöne Tour über den Vogelsang, leider hatten wir heute keine Fernsicht, aber trotzdem wieder eine klasse Tour.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Karten zum Ausdrucken, GPX zum Runterladen u.v.m. findet ihr im nachstehende Outdooractive - Link.