Goldsteig S18,19

Ruselabsatz nach Hunding


Etappentour, 13,9 Kilometer, 256 Meter auf und 629 Meter ab
Goldsteig Etappe S18,19

Markierung: Goldsteig-Zeichen 

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts - Landkarten, GPX, u.v.m.

 

Unsere heutige Tour beginnt am Parkplatz beim Ruselabsatz. (Anfahrt: Von Deggendorf hinauf auf die Rusel und am höchsten Punkt der Straße befindet sich der große Wanderparkplatz). Die ersten Meter führen uns an der Straße entlang. Leider hat es gleich am Anfang geregnet. Also Regenklamotten an und weiter geht es.

Kurze Zeit später erreichen wir auch schon die Ortschaft Rusel. Vom Parkplatz aus hat man eine schöne Sicht auf unseren heutigen Weg. Es geht unter der Straße hindurch und an einem Golfplatz vorbei. Wir wechseln wieder die Straßenseite und es geht nun in den Wald hinein. Heute haben wir sehr viele Höhenmeter abwärts vor uns - also eine leichte Tour.

Über einen Waldweg geht es immer bergab nach Datting. Hier gibt es schöne alte Bauernhäuser. Wir gehen durch den Ort und folgen dann links der kleinen Straße. Später geht es über einen Wiesenweg weiter und wir haben einen tollen Blick in den Lallinger Winkel. Kurz darauf erreichen wir auch schon die kleine Ortschaft Kapfing.

Über einen Feldweg und durch ein Waldstück geht es weiter. Wir kommen zur Ortschaft Gerholling und kurz darauf erreichen wir den Runzinger Bach. Hier befand sich einst ein kleines Freibad. Heute ist dort eine kleine Kneippanlage. Bei schönem Wetter sollte man hier eine kleine Rast einlegen. Nun ist es nicht mehr weit nach Lalling. Dort angekommen, geht eseinmal durch den Ort und an der Kirche vorbei. Über einen Wiesenhang verlassen wir Lalling wieder.

Nun geht es auf die gegenüberliegenden Seite nach Panholling. Der Goldsteig führt uns durch den Ort und dann zum Streuobsterlebnisweg. Hier haben wir dann eine kleine Bank - kurz vorm Wald - gefunden und eine Rast eingelegt. Pünktlich dazu hat es wieder angefangen zu regnen. :-(

Es geht nun eine ganze Zeit durch den Wald, immer am Leitenbichl entlang. Auf einem Forstweg müssen wir dann eine "gefährliche" Furth überqueren. Dann geht es nochmals steil über eine kleine Straße eine Anhöhe hinauf.

Über einen Grasweg geht es über eine Wiese und kurz darauf erreichen wir auch schon die Ortschaft Padling. Wir folgen nun der Ortstraße und erreichen unser heutiges Ziel - die Goldgräberstadt Hunding. Geparkt haben wir an der Kirche in der Hauptstr. Ach ja und dann hat es wieder angefangen zu regnen, dieses Mal aber richtig heftig, aber wir haben unser Ziel ja schon erreicht!

Fazit: Wieder ein schöne kleine Goldsteigtour, vorbei an alten Bauernhäusern und direkt hinein in den Lallinger Winkel. Hier lohnt es sich vor allem zur Apfelblüte zu kommen.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehenden Link (Landkarte, u.v.m.)