Kajaktour Blaibacher See - Chamerau

am Regen


11,7 km, 12 HM abwärts (Halbtagestour)

 

Weitere Details im Outdooractivelink am Ende der Tour!


Heute geht es das erste Mal mit einem Kajak auf den Regen. Wir haben uns im Vorfeld unsere Kajak beim Kanuverleih Zankl in Tiefental bei Miltach reserviert. Kaum angekommen, werden wir mit Schwimmweste und Bootssack ausgerüstet und schon geht es los. Wir werden mit dem Bus zum Startpunkt am Blaibacher See gefahren. Dort wartet schon ein "Einweiser" auf uns, der uns die Tücken des Wassers und den richtigen Umgang mit unserem Kajak erklärt. Wir bekommen noch eine Karte mit den Details der Tour. Nach ein paar Minuten, wir haben noch gar nicht richtig nachgedacht, sitzen wir auch schon in unserem "schwimmenden" Gefährt.

Wir starten am Blaibacher See und es geht die ersten Meter recht gemütlich dahin. Wir testen ein wenig unser Kajak, bevor wir schon zu unserer ersten Herausforderung kommen. Knapp 200 Meter vor der Straßenbrücke bei Blaibach gibt es ein Naturwehr. In unserer Karte steht rechts halten und dann geht es auch schon abwärts. Ein paar Meter weiter laufen wir auf einen Stein auf, den haben wir gar nicht gesehen. Wir sitzen fest, aber nicht schlimm einmal gegen den Stein lehnen und wegdrücken. Den Rest macht die Strömung. Dann geht es wieder ruhiger Richtung Miltach weiter.

Bei Miltach geht es unter zwei Brücken hindurch, wir halten uns hier jeweils links. Es geht wieder richtig rasant ein Naturwehr hinab. Unten angekommen, merken wir am Kajakboden die Steine, die unter uns liegen. Bei der zweiten Brücke ist Niedrigwasser, wir halten uns halblinks und sitzen am Boden auf. Kurz mit den Händen nachgeholfen und die Strömung hat uns wieder. Jetzt geht es wieder ruhiger dahin. Auf der linken Seite ist ein altes Bauernhaus und kurz darauf rechts ein Trafohaus. Zusätzlich weist ein Schild auf den nächsten Abschnitt hin. Jetzt wird es richtig spannend. Der Regen windet sich um ganz viele Felsen, die teilweise aus dem Fluss ragen, teilweise sind sie unter Wasser und wir sehen sie erst recht spät. Da macht Kajakfahren Spaß. Einmal treffen wir genau auf einen Stein, aber auch nicht schlimm die Strömung nimmt uns gleich wieder mit. Kurz nach Urleiten halten wir uns an einem Stein fest und machen erst mal Brotzeit. Es ist nicht mehr weit bis zum Ziel in Chamerau.

Frisch gestärkt geht es weiter. Wir haben noch gute 3 KM bis zum Ziel. Es wird windig und wir müssen nun richtig paddeln um voranzukommen. Hinter einer größeren Biegung des Regens sehen wir auch schon die ersten Häuser von Chamerau. Hier wird der Regen richtig breit. Auch hier müssen wir uns wieder links halten. An einer Steinmauer entlang sehen wir vor uns auch schon einen kleinen Einlass. Passt da unser Kajak überhaupt rein? Was hat unser Einweiser gesagt, reinfahren und Paddel hochhalten! Gesagt, getan und schon geht es abwärts. Wir fahren die Bootsrutsche von Chamerau hinunter. Klasse! Unten angekommen ist auf der linken Seite auch schon das Ende der Tour. Wir ziehen das Kajak aus dem Wasser und dann geht es in den Biergarten. Kurz darauf werden wir auch schon wieder mit unserem Kajak abgeholt und es geht zurück nach Tiefental, wo unser Auto steht.

 

Einen blinden Passagier haben wir dann auch noch gefunden. Wir haben ihn sogar mit in den Biergarten genommen. :-)

 

Klasse Tour - macht Appetit auf mehr!!!

Im nachstehen Outdooractive-Link findet ihr noch viele Details zur Tour!