Straubing - Obermotzing


Rundweg, 23,6 km und 25 Höhenmeter

Markierung: größtenteils auf Radwegen, kürzere Abschnitte nicht markiert

 

Details zur Tour findet ihr am Ende des Berichts (Landkarte, GPX, u.v.m.)


05.04.2020

 

Heute geht es mal mit dem Rad von zu Hause aus los. Wir befinden uns mitten in der Zeit der Coronakrise und deshalb wollen wir zwar raus in die Natur, bleiben aber in unmittelbarer Nähe (fahren nicht mit dem Auto irgendwo hin). Wir starten unsere Tour am Stadtpark von Straubing (Kreuzung Regensburger Straße / Frauenbrünnlstraße, 94315 Straubing). Wir fahren auf der Regensburger Straße stadtauswärts und biegen dann Richtung Passau ab. Kurz vor der Bundesstraße wechseln wir auf den Radweg zu unserer linken und folgen diesem nach Mooshäusl. Dort treffen wir auf einen Radweg, dem wir nun Richtung Rinkam folgen. Kurz vor Atting verlassen wir den Radweg neben der Bundesstraße und biegen nach links ab und es geht in den Ort hinein. Dort müssen wir einmal rechts und gleich wieder links abbiegen. Am Ende des Ortes überqueren wir die Kleine Laber und machen hier eine kleine Trinkpause.

Kurze Zeit später geht es durch eine Unterführung wir haben Rain erreicht. Wir bleiben auf der Straße Keller-Siedlung und bei der Tankstelle biegen wir links ab und nehmen die Unterführung unter der Bundesstraße. Wir folgen dem Radweg nun für 500 Meter und biegen dann nach links auf einen Feldweg, Richtung Wald ein. Kurze Zeit später haben wir auch schon einen idyllischen Weiher am Saubründlgraben erreicht. Ein sehr schöner Platz. Wir biegen gleich nach dem Weiher nach links ab und erreichen über diesen Waldweg wieder eine Straße, der wir nun nach rechts folgen. 

Wir fahren jetzt durch den Rainer Wald. Hier befindet sich auch ein wunderschöner kleinen Wanderweg. Wir überqueren die Große Laber und kommen an einem Eingang zum Schloss Puchhof vorbei. Wir folgen aber weiter der Straße und biegen am nächsten Eingang zum Schloss Puchhof nach rechts ab - Richtung Obermotzing.
Das Schloss Puchhof ist in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Das Gebäude wurde 1768 erreichtet und ist heute ein Gutshof. Es gibt eine Parkanlage und eine Schlosskapelle. Hier findet ihr alle Infos dazu:

Über einen Feldweg erreichen wir Obermotzing, wo wir uns nach rechts auf die Hofmarkstraße einbiegen. Wir folgen dieser Straße bis nach Niedermotzing. 

Kurz nach Niedermotzing weist uns der Radweg nach links hinauf auf den Donaudamm. Hier bleiben wir stehen und blicken hinüber zum "Möwen-Island" :-). Wahnsinnig viele Möwen haben sich auf dieser kleinen Donauinsel niedergelassen und machen einen riesigen Lärm. Nachdem wir sogar mit dem Fernglas die Vögel beobachtet haben, geht es weiter. Wir halten uns am Donaudamm rechts und fahren wieder Richtung Straubing. 

Nach zwei Kilometern treffen wir auf eine Brücke, die über die Große Laber führt. Wir verlassen den Radweg und fahren zur Straße wo wir uns links halten und über diese Brücke fahren. Nach kurzer Zeit kommen wir am Tierheim von Straubing vorbei und an der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab. Heute haben wir einen kleinen Stopp eingelegt, da hier wieder ein Schäfer mit seinen vielen Schafen unterwegs war. Wir fahren auf der Straße bis zur nächsten Kreuzung biegen nach rechts ab, Richtung Tierpark. Nach einem Kilometer biegen wir nach links auf einen Feldweg ein. Dort ist ein Bach und auch eine Infotafel, die uns die Geschichte der Donaupolder erklärt. Auf diesem Weg haben wir eine tolle Sicht auf die Skyline von Straubing. An der nächsten Feldwegkreuzung halten wir uns wieder links und an der übernächsten wieder rechts. An einem kleinen Waldstück geht es nun weiter bis wir die Straße erreichen. Heute haben wir auf den Felder etliches Rehe und Graugänse gesehen. Toll, was in unmittelbarer Nähe zur Straubing an Tieren unterwegs ist. An der Straße "Hasenweg" halten wir uns rechts und überqueren die nächste Kreuzung. Am Ende des Hasenweg biegen wir nach links auf die Frauenbrünnlstraße und nach einer scharfen Rechtskurbe sehen wir am oberen Ende der Straße auch schon wieder unseren Startpunkt.