Albuquerque - Gallup

Indianer, Vulkane und Eis

 

Tag 10 - 05.03.2012

 

Wir haben heute in einem Vorort von Albuquerque übernachtet. In unserem Motel gibt es kein Frühstück, dafür aber guten Kaffee. Wir laden unseren SUV wieder ein und fahren weiter Richtung Süden nach Los Lunas, machen hier erst einen kleinen Stopp und gehen zum Frühstücken in McDonalds. Ab Los Lunas geht es nun wieder westwärts über die Route 66 weiter. Die nächsten Orte sind Mesita und Laguna. Wir sind hier im Land der Pueblo Indianer. Das Fotografieren der Indianer ist nicht erlaubt. Die Landschaft hat sich schon wieder verändert.

Einige Meilen nach Laguna verlassen wir die Route 66 und machen einen Abstecher zum

Acoma Pueblo - "Sky City"

Das Acoma Pueblo auch Sky City genannt, liegt auf einem 112 m hohen Tafelberg. Sie gilt als die älteste, durchgängig bewohnte, Siedlung der USA (vermutlich 12. Jh.). Im Tal liegt das Visitor Center und man kann mit dem Bus in die Ortschaft hinauffahren und an einer Führung durch das Dorf und die Kirche teilnehmen. Schon beeindruckend hier oben. Hier ist alles noch ein wenig anders. Es leben hier zwar nur noch einige Pueblo Indianer, trotzdem lebt die Tradition hier fort. Viele Junge Indianer kommen immer wieder hierher zurück, um wie Ihre Vorfahren zu leben und mit ihnen im Geiste vereint zu sein.

Schöne Ausblicke vom Tafelberg aus gebt es auch.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück nach Laguna und wir folgen wieder der

Route 66. In Grants machen wir den nächsten Abstecher nach Süden.

Ice Cave und Bandera Volcano

Hier gibt es einen Vulkan, wo man in den Vulkankegel wandern kann und einige Meter weiter eine Eishöhle, die selbst im Hochsommer nicht schmilzt. Es gibt hier einen kleinen Trail auf dem man an beiden vorbeikommt.

Wir bleiben abseits der Route 66 und fahren nach Westen weiter und kommen über die Continental Divide. Der höchste Punkt auf unserer Tour.

Weiter geht es zum National Monument

El Morro

Hier gibt es auf einem kleinen Rundweg tolle Blicke auf gigantische Felsenformationen,

kleine Wasserfälle und Steininschriften aus alten Zeiten. Am Visitor Center kann man

sich Infos dazu holen.

Es geht wieder zurück auf die Route 66 und wir erreichen Gallup mit seinem altem

El Rancho Hotel.

Hier haben schon die alten Filmstars, wie John Wayne, Errol Flynn, Kirk Douglas, Doris Day, u.v.m. übernachtet, wenn sie in der Umgebung ihre Filme gedreht haben. Es galt in den 30er und 40er Jahren als eines der anspruchsvollsten Hotels der Welt. Wir bleiben heute in Gallup und übernachten in einem Motel 8 Hotel. Abends geht es noch in einen riesigen Supermarkt, wo man zwar Waffen jederzeit frei kaufen kann, aber alkoholische Getränke hinter dicken Gittern versperrt sind.

(am Wochenende kein Alkoholverkauf - Land der Indianer)

Gut, das wie noch Reserven haben. :-))