Chinle - Holbrook

Painted Dessert, Canyon und Wigwams

 

Tag 12 - 07.03.2012

 

Unser Hotel war echt klasse (war auch eines der teuersten :-)) )  

und so geht es nach einer erholsamen Nacht zum

Canyon de Chelly.

Ab dem Visitor Center fahren wir das South Rim entlang. Der Weg ist einfach ca. 16 Meilen lang und man kommt immer wieder an schönen Aussichtspunkten vorbei. Das Highlight ist der Spider Rock - eine Felsennadel mitten im Canyon.

 

Unser Weg führt uns wieder nach Süden. Wir kommen in einen kleinen Sandsturm und für ein paar Minuten sehen wir so gut wie gar nichts mehr. Aber so plötzlich wie er gekommen ist, ist der Sandsturm auch wieder verschwunden. Es geht weiter zur

Hubbel Trading Post.

Der älteste Handelsposten auf Indianerland. Gegründet wurde er 1883.

Hier kann man noch die Siedlerzeiten spüren.

Es geht wieder zurück nach Gallup, wo wir unsere Rundtour begonnen haben. Aber davor kommen wir noch am

Window Rock

vorbei. Ein Heiligtum für die Navajo Indianer. Der Window Rock ist ein Felsentor und

daneben gibt es noch ein Denkmal für die Navajo Indianer, die im 2. Weltkrieg als Funker gearbeitet haben. Sie haben Nachrichten auf Navajo übermittelt und da diese Sprache nur die Navajos kannten, konnte der Funk zwar abgehört aber nicht übersetzt werden. Die Navajos sind seitdem sehr geschätzt.

Wir erreichen wieder Gallup und folgen ab jetzt wieder der Route 66. Kurz nach Gallup kommen wir an der

Yellowhorse Trading Post

vorbei. Hier kann man in einer Felsen gehauenen Trading Post Indianerschmuck und viel "Gedings" erwerben. Bei Lupton erreichen wir die Grenze zu Arizona.

Kurz nach Lupton biegen wir nach Süden in den

 

Painted Dessert und Petrified Forrest National Park

 

ab. Gleich nach dem Visitor Center geht es zuerst in das Painted Dessert. Hier gibt es ganz viele farbige Gesteinsschichten und Tepees, das sind kegelförmige Gebilde, zu sehen. Ein schönes Farbenspiel der Natur. Der Weg führt weiter zum Petrified Forrest, wo es versteinerte Baumstämme gibt, die teils bis zu einem Meter dick sind und mit Kristallen überzogen sind. Aber Achtung, nichts mitnehmen, hier wird jeder kontrolliert. Die Park Ranger achten genau, das hier alles im Park bleibt.

Es geht weiter nach Holbrook an der Route 66. Ein kleines verschlafenes Nest, das nur von der Route 66 lebt. Da wir bereits seit 12 Tagen unterwegs sind, wird es Zeit zu waschen. Wir suchen uns einen Waschsalon und sind die nächsten Stunden beschäftigt. Gegen Abend machen wir uns auf die Suche nach unserem heutigen Quartier.

Wigwam Motel, Holbrook

Hier ist eine Übernachtung Pflicht!!! Die Zimmer sind in Wigwams, alles ist ein wenig eng, besonders die Dusche, aber trotzdem oder gerade deswegen sollte man hier übernachten. Vor den Wigwams stehen Oldtimer oder Überreste davon. Das Wigwam Hotel ist schon ein wenig älter, aber die Zimmer sind sauber. Außerdem ist es bekannt aus dem Film Cars. Klasse Übernachtung = Pflicht!!!