Las Vegas - Needles

Hoover Dam, Esel und Route 66 Feeling

 

Tag 20 - 15.03.1012

 

Nach einer erholsamen Nacht, der Tag gestern war wieder richtig anstrengend, gibt es erstmal Frühstück im Hooters Hotel und nach einem kurzen Whirlpoolaufenthalt heißt es

GOOD BYE Las Vegas.

Wir fahren am Lake Meed vorbei Richtung Hoover Dam. Wir wollen heute wieder zurück nach Kingman und zur Route 66.  

Einige Meilen nach Las Vegas Richtung Süden kommen wir am

Hoover Dam

vorbei. Mittlerweile gibt es eine Brücke neben dem Staudamm. 1998 (da war ich schon mal da) mussten noch alle Autos direkt über den Damm fahren, da war Chaos immer vorprogrammiert. Wir parken und gehen über den Hoover Dam. Er ist ganz schön beeindruckend. Wir bleiben eine gute Stunde und fahren dann wieder weiter Richtung Kingman.

Gegen Mittag erreichen wir wieder Kingman, besuchen das

Powerhouse,

ein kleines Route 66 und Eisenbahnmuseum. Kingman liegt genaut auf 3.333 ft.Sea Level. Wir gehen wieder zu Mr. D´z Route 66 Diner uns machen Brotzeit. Das Diner war vor einigen Tagen schon mal Ziel unserer Reise. Da es dort echt schön ist, haben gleich nochmals dort eine Rast eingelegt.

Nach Kingman beginnt wieder ein sehenswerter Teil der Route 66. Es geht über viele kleine Straßen Richtung Westen. Wir kommen am "Big Squaw Teet" und in McConnico an der

Cool Springs Gas Station

vorbei. Diese diente als Kulisse für den Film Universal Soldier und wurde aus Versehen bei einer Explosion fast zerstört.

Weiter geht es nun über den gefürchteten

Sitegreaves Pass.

Eine Bergstraße mit vielen Steigungen, Gefällen und sehr engen Kurven - nichts für Wohnmobile und ungeübte Fahrer. Die Straße ist schon ziemlich alt und hat viele Schlaglöcher. Man sieht auch immer wieder Autos am Abhang liegen, die den Pass nicht geschafft haben.

 

Wir kommen in die alte Goldgräberstadt

Oatman.

Hier ist ein Stopp Pflicht, Esel laufen auf der Hauptstraße und wollen gefüttert werden. Es gibt Schießereien auf der Straße und es scheint als sei die Zeit hier vor 100 Jahren stehen geblieben. Klasse Mainstreet mit vielen alten Geschäften. Wir bleiben hier eine gute Stunde und erkunden den Ort und kaufen wieder ein wenig Souvenirs ein. :-))

Einige Meilen nach Oatman erreichen wir die Interstate 40 bei Topock. Hier liegt auch die Grenze zwischen den Bundesstaaten Arizona und Kalifornien. Hier wird kontrolliert, ob man Lebensmittel (Obst und Gemüse) nach Kalifornien einführt. Auch wir werden von der Polizei angehalten. Da wir aber kein Obst und Gemüse dabei haben, kein Problem. Als sie mitbekommen, dass wir aus Bayern sind, fragen sie uns ob wir gutes bayerisches Bier dabei haben. :-)) Leider nein!!! Sie geben uns einen Tipp. In Needles gibt es gutes Bier. Also auf nach Needles. :-))

In Needles angekommen, fahren wir erst mal am

Wagon Wheel Restaurant

vorbei und suchen uns dann ein Hotel für die Nacht. Heute bleiben wir im Colorado River Inn mit einem Handtuchhasen auf dem Bett und wieder einem Whirlpool im Garten. Ach ja, das gute Bier haben wir nicht gefunden, aber wir hatten noch eiserne Reserven im Auto dabei. :-))