Needles - Santa Monica

Kalifornien - Sonne und Geisterstädte

 

Tag 21 - 16.03.1012

 

Nach einer kürzeren Nacht und einem leckeren und vor allem sehr reichhaltigen Frühstück in unseren Hotel geht es wieder los. Über die Interstate 40 geht es aus Needles hinaus. Nach einigen Meilen biegen wir wieder ab und folgen einem alten Teil der Route 66. Hier ist aber bei weitem nicht soviel los, wie in Arizona. Es geht über Goffs, Fenner nach Essex. Außer einem Schuhbaum und ein paar Steinzeichen gibt es nicht viel zu sehen.

 

 

Die Route 66 führt uns durch Amboy am

Roys Motel und Cafe

vorbei. Gleich dahinter ein alter Vulkan, der vor einigen tausenden Jahren das letzte Mal aktiv war. Wir kommen an Ludlow vorbei und sehen immer wieder sehr viele verlassene Motels, Tankstellen und Häuser. Hier sieht man den Niedergang der Route 66 durch die Interstates am ehesten. :-((

Wir überqueren kurz vor Bagdad nochmals die Interstate und kommen am

Bagdad Cafe

vorbei. Hier wurde unter anderem "Out of Rosenheim" gedreht. Kurzer Fotostopp und weiter. Kurz vor Barstow verlassen wir die Route 66 und fahren Richtung Yermo.

Wir fahren zum lt. Wikipedia bestem Diner zwischen Los Angeles und Las Vegas:

Peggy Sue´s 50´s Diner in Yermo

Klasse Diner, alles auf die 50er und die Route 66 ausgerichtet, auch wenn sie hier nie vorbeigeführt hat. Wir machen hier Rast und es gibt wieder nahrhaftes amerikanisches Kulturgut - Burger mit Pommes!!!

Es geht wieder zurück auf die Route 66 und wir erreichen Barstow. Über Lenwood, Hodge und Helendale kommen wir an der

Bottle Tree Ranch

von Elmer vorbei. Der "Verrückte" hat seine eigenen Bäume mit leeren Flaschen gebaut. Warum? Glaube, das weiß keiner so ganz genau. Wir machen einen kleinen Waldspaziergang und fahren weiter. In Oro Grange kommen wir am

Iron Hog Saloon

vorbei, beliebt bei den Route 66 Bikern. Über Victorville, Cajon Junction kommen wir auch schon nach San Bernardino.

Wir haben San Bernardino erreicht. Ab hier sind es noch ca. 80 Meilen bis zum Ende der Route 66 am Santa Monica Pier. In San Bernardino gibt es wieder etwas bekanntes, das 2.

Wigwam Motel

auf der Route 66. Früher gab es hier einige mehr. In San Bernardino befindet sich auch der

1. McDonalds der Welt.

Hier fahren wir nur kurz vorbei und schießen ein Foto.

Über Fontana, Rancho Cucamonga, Upland, Claremont, La Verne, San Dimas, Glendora, Azusa, Duarte, Monrovia, Arcadia und Passadena geht es weiter. Man merkt gar nicht das man von einer Stadt zur nächsten fährt. Alle Städte sind zusammengebaut. 80 Meilen, das sind weit über 100 km, eine Ortschaft an der Anderen.

In der Ferne können wir bereits die Wolkenkratzer von Los Angeles sehen. Diese liegen fast das ganze Jahr im Dunst. Der Smog ist hier ein großes Problem.

Santa Monica

haben wir nun erreicht. Das Pier ist das offizielle Ende, da schauen wir aber morgen erst vorbei. Wir schießen noch ein paar Fotos vom Sonnenuntergang und machen uns auf die Suche nach einem Hotel für die Nacht. Heute ist es das erste Mal, das wir suchen müssen, aber beim dritten Hotel haben wir Erfolg. Wir checken im Marina 7 Motel in Santa Monica ein. Wir holen uns abends noch etwas vom Supermarkt und machen uns auf der Bude Abendessen.