Lincoln - Eureka                                       Über St. Louis nach Missouri

27.02.2012 - Tag 4

 

Der zweite Tag auf der Motherroad. Nach einem Continental Frühstück mit Kaffee aus Styroporbechern und selbstgemachten Waffeln geht es los. Wir erkunden erst mal Lincoln. In Lincoln gibt es The Mill - erbaut 1929 und aktuell in Restauration, die Route 66 Chapel, den weltgrößten Planwagen :-)) und das Courthouse. Hier hat Abraham Lincoln als Anwalt gearbeitet, bevor er Präsident der USA wurde.

Von Lincoln geht es über die Route 66 weiter nach Broadwell. Hier stand einst das

Pig Hip Restaurant. Leider ist es vor einigen Jahren abgebrannt. Hier gab es nach alten Überlieferungen die besten Schweinesandwiches der ganzen Welt. Einige Überreste, nein nicht der Sandwiches, sondern des Restaurants haben wir noch gefunden. Weiter geht es an Kornfeldern und riesigen Kornspeichern weiter.

Über Elkhart geht es nach Williamsville. Hier befindet sich die

Old Shell Station.

Wieder eine sehr alte Tankstelle mit ganz viel Krimskrams, einem halben Truck in der Wand und einer riesigen Mausefalle. Die Sandwiches müssen aber wirklich gut gewesen sein. :-))

Die Beschilderung ist echt gut, nur ab und zu kommt es vor, dass man suchen muss. Man findet aber eigentlich immer wieder zurück. Die Route 66 verläuft auch oft direkt neben dem Highway 55.

Weiter geht es nach Springfield in Illinois (nein, hier leben die Simpsons nicht). Gleich am Anfang der Stadt kommt man wieder an einer alten Tankstelle vorbei. Der

Shea´s Gas Station und Route 66 Museum.

Wir haben das Grab von Abraham Lincoln besucht und sind dann in die Stadt gefahren und haben eine Runde zu Fuß durch den historischen Distrikt gemacht. Das Rathaus ist überwältigend, aber ansonsten war es heute einfach zu kalt. Der Wind hat wieder eisig durch die Häuserschluchten gepfiffen. Nach zwei Stunden waren wir wieder am Auto und haben die Heizung angemacht und sind weitergezogen.

 

Bevor man jedoch Springfield verlässt muss man das

Cozy Dog Drive In

besuchen. Hier wurde der Original Corn Dog erfunden.

Würstchen am Stiel im Maisteigmantel.

Alle Route 66 Fahrer halten hier um diesen Cozy Dog zu essen. Da wir brave Route 66 Fahrer sind, haben wir dies natürlich auch gemacht. :-))

In Litchfield gibt es das Ariston Cafe,

erbaut 1924 (ein typisches, amerikanisches Diner.)

Dieses Mal nur ein Fotostopp. Weiter geht es nach Mt. Olive und zur

Soulsby Shell Station.

Eine kleine Shell Tankstelle die echt schön restauriert wurde.

Weiter geht es immer noch Richtung Süden nach Glenarm. Hier machen wir einen Stopp bei einem Classic Car Händler. Insgesamt findet man hier über 500 Oldtimer aus den 50er bis 70er Jahren. Leider waren die gut erhaltenen zu teuer und die übrigen in einem so schlechten Zustand, das wir uns nach einer ausgiebigen Besichtigungstour wieder auf den Weg machten. Dieses Mal kein "Autoshopping" :-))

In Staunton gibt es Henry´s Golf Ranch. In Texas gibt die Cadillac Ranch, die wirklich sehr berühmt ist und Henry hat das gleiche mit ein paar VW Golf´s gemacht. Kurzer Fotostopp und weiter geht die Reise. Wir erreichen bald den nächsten Bundesstaat Missouri. Es geht immer weiter auf kleinen Straßen. Nebenbei haben wir mal wieder unser Auto fotografiert.

Kurz vor St. Louis machen wir einen Abstecher zur alten

Chain of Rocks Bridge.

Sie verbindet die Bundestaaten Illinois und Missouri und führt über den Mississippi. Erbaut wurde sie 1927 und als Besonderheit ist in der Mitte der Brücke eine Knick von 22 %. Der Knick wurde eingebaut um die Kraft des Flusses besser auf die Brücke zu verteilen. Allerdings ist die Brücke so schmal, das am Knick keine zwei Autos aneinander vorbeikommen und so wurde die Brücke wieder geschlossen. Trotzdem sehr beeindruckend was auf vielen tausenden Tonnen Stahl gebaut wurde.

Es geht wieder zurück auf die Route 66 und wir überqueren den Mississippi auf einer der neueren Brücken und sind jetzt in St. Louis, Missouri. Unser nächster Stopp ist

The Gateway Arch

Ein 192 Meter hoher Stahlbogen, als Erinnerung an die Siedler, für die St. Louis das Tor zum Westen bedeutete. Im Stahlbogen ist ein Schrägaufzug in den man in kleinen Kapseln, in denen bis zu vier Personen passen, nach oben fahren kann. Oben angekommen hat man eine klasse Aussicht auf den Fluss und die Stadt St. Louis. Hier muss man unbedingt rauffahren. Ein sogenanntes "Must Do".

Geheimtipp in St. Louis:

Ted Drewe´s Frozen Custard

Eine kleine Eisdiele, die es bereits seit 1929 gibt. Forzen Custard ist ein Milchshake, der mit Eiern und Honig angereichert wird. Die Masse wird hart wie "Beton". Man kann den Becher auf den Kopf stellen und nichts läuft raus. Außerdem ist das Ding echt lecker. Aber "Kalorienbombe!!!" Trotzdem probieren.

Wir verlassen St. Louis und fahren noch einige Meilen raus aus der Stadt. In Eureka finden wir wieder ein kleines Super 8 Motel und bleiben hier für die Nacht.