Eureka - Springfield, MO                            Auf den Spuren von Jesse James

28.02.2012 - Tag 5

 

Heute geht es auch wieder recht früh los. Wie jeden Tag Koffer packen und im Auto gut verstauen, so dass wir später auch wieder alles finden.

Es geht von Eureka über Allentown nach Pacific. Hier gibt es das

Monroes Diner.

Ein altes Diner, wir haben hier nur einen kurzen Fotostopp gemacht. Weiter geht es über Gray Summit nach Villa Ridge. Kurz nach der Ortschaft kommen wir an der

Indian Harvest und Trading Post

vorbei. Die erste Trading Post auf unserem Weg. Hier kann man in Tipies Indianerschmuck und vieles mehr kaufen.

Über St. Clair geht es nach Stanton und kurz nach der Ortschaft zweigen wir zu den

Meramec Caverns

ab. Eine Tropfsteinhöhle in der sich Jesse James mit seiner Bande nach seinen Raubzügen versteckt haben soll. Seine Verfolger konnten ihn hier nie finden. Die Höhle ist ca. 7,4 km lang, davon kann man mit einer Führung ca. 2 km sehen. Eine wirklich schöne Tropfsteinhöhle. Am Ende der Tour gibt es in der Höhle ein "Kino, in dem nochmals so richtig Gas gegeben wird" Farb- und Lichtspiele mit Musik.

Diese Höhle sollte man sich auf jeden Fall anschauen...

Über Sullivan, St. Cloud und Bourbon geht es nach Cuba, wo sich das

Wagon Wheel Motel

befindet. Dieses Motel diente schon den Reisenden vor vielen Jahren als Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg nach Westen. Die Strecke zwischen Bourbon und Cuba ist echt sehenswert, schöne Landschaften und Blicke. In Cuba gibt es noch das

Missouri Hick BBQ.

Weiter geht es über Faning mit dem weltgrößtem Schaukelstuhl und einer Route 66 Outpost nach St. James und Dillon. In Rolla gibt es das

Stubba Stonehenge,

wie in England, nur kleiner und gleichzeitig dienen die Steine als Sonnenuhr.

Weiter geht es über Celmentine, Hooker zum Devil´s Elbow. Dieser Streckenabschnitt ist ebenfalls wieder richtig Klasse, eine Originalteil der Route 66. Man sollte sich nur nicht verfahren, sonst geht es euch so wie auf den Fotos. Also immer wachsam bleiben. :-)) 

Bei Hooker´s Cut, hat das Militär den Berg gesprengt, damit die Straße nicht zu steil wurde. Bei Devil´s Elbow befindet sich das

Devil´s Elbow Inn Bar & BBQ,

besonders beliebt bei den Bikern und einige Meter weiter eine Brücke, die vor allem in den 50er einen schlechten Ruf hatte. Kurz vor der Brücke ist eine Dead Man´s Curve. Gleich nach der Brücke geht es ein wenig den Berg hinauf - ein schöner Platz für eine kurze Pause mit schöner Aussicht.

Über Hazelgreen geht es weiter. Hier befindet sich auch noch eine uralte Stahlbrücke über den Gasconade River. Kurz darauf erreichen wir Lebanon, wo es das

Munger Moss Hotel

gibt. Auch wieder ein Route 66 Klassiker!!! Kurz darauf erreichen wir Phillipsburg mit dem größten Geschenke- und Süßigkeitenladen der Welt, also das sagen die in Phillipsburg immer. Ob es stimmt, ich glaube nicht. :-))

Wir befinden uns gerade in dem Land der Tornados und merken wie sich das Wetter verschlechtert und der Himmel eine eigenartige grüne Farbe annimmt. Also schnell weiter zum nächsten Motel und erst mal einchecken.

Die nächste größere Stadt ist Springfield, MO (auch hier wohnen die Simpsons nicht :-)) ).

Wir haben uns wieder ein Motel 8 ausgesucht und erst einmal eingecheckt. Es hat mittlerweile richtig stark zu regnen begonnen. Wir sind dann noch in das Steakhouse Applebee´s und wollten dort eigentlich nur schnell was essen und wieder zurück ins Motel. Aber nach kurzer Zeit hatten wir dort mit dem Personal und dem Chef so einen Spaß, das es weit nach Mitternacht wurde. Ein wenig angeschlagen sind wir zurück ins Motel, der Wind war mittlerweile sehr heftig und es regnete nicht mehr von oben nach unten, sondern von links nach rechts. Also TV einschalten und mal schauen, was passiert. Es gab eine Tornadowarnung. Mehrere Tornados sind in unsere Richtung unterwegs. Zum Glück wurde Springfield verschont!!! Aber die Ortschaften, die wir nachmittags besucht hatten, wurden von den Tornados heimgesucht und es gab mehrere Tote :-((. Die Nacht war kurz, da wir uns stetig im TV auf dem Laufenden hielten.