Baumwipfelpfad und Tierfreigelände in Neuschönau


Rundweg, 8,1 km, und 144 Höhenmeter

Markierung: Baumwipfelpfad  - der Beschilderung folgen, Tierfreigelände - Beschilderung "Gehegerundweg"

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractivelink am Ende des Berichts.


Heute geht es nach Neuschönau in das Tierfreigelände und auf das "Ei" :-). Wir parken direkt am Tierfreigelände, der Parkplatz kostet EUR 5,--. Da es noch recht früh ist und noch nicht viele Besucher da sind, wollen wir erst auf den Baumwipfelpfad, bzw. das "Ei". Über eine Holzbrücke geht es über die Staße und dann immer in 8-25 Metern Höhe weiter. Der Eintritt kostet EUR 9,50 (Stand: Juni 2017). Der Weg ist barrierearm. Im Ei führt ein Holzweg hinauf bis zum "Gipfel" auf 44 Metern Höhe. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf den "Woid". Der ganze Baumwipfelpfad ist 1,3 km lang. Am Ende des Weges befindet sich das Hans-Eisenmann-Haus in dem wir viel über die Entstehung des Nationalparks erfahren. 

Danach geht es wieder zurück zum Parkplatz und dann gleich nach links in das Tierfreigelände. Der Eintritt ist kostenlos. Am Anfang findet man gleich eine Übersichtstafel über die Wege und Tiergehege. Man sollte sich 3-4 Stunden Zeit nehmen und Abkürzungen sind immer wieder möglich. Wir sind den gesamten Rundweg gegangen, der mit "Gehegerundweg" markiert ist. 

Es geht zuerst zum Auerhahn/Haselhuhngehege und dann zu den Kolkraben. Im Biberteich haben wir zwar seinen Bau entdeckt, aber anscheinend hat der Biber heute seinen Sonntagsschlaf gemacht. Trotzdem entdecken wir die unterschiedlichsten Enten im Teich. Danach geht es weiter zu den Mardern. 

Der Rundweg führt uns als nächstes am Elchgehege vorbei - leider war der Elch nicht da. Dafür haben wir aber im Bärengelände den Braunbären gesehen. Zuerst nur sein Ohr und dann in ganzer Pracht, aber in schlafender :-). Heute ist Sonntag und es war schon Mittag, da ist das erlaubt. Dazwischen waren noch die Greifvögel und da konnten wir einen Wespenbussard beim Füttern seines Nachwuchses beobachten. 

Als nächstes geht es zu den Käuzen und auch hier konnten wir wieder einige Tiere sehen. Wieder ein paar Meter weiter geht es dann in das Rothirschgehege. Hier war mächtig was los, die Fütterung stand am Programm und so konnten wir richtig viele Rothirsche sehen und einer hat uns sogar bis zum Ausgang des Geheges begleitet. Beim Fischotterteich gibt es sogar eine Unterwasserstation von wo man die Tiere beobachten kann. Leider war heute Sonntag, Mittag und auch noch strahlender Sonnenschein, deshalb hatte sich der Fischotter sich in sein Versteck verzogen :-).

Und es geht weiter auf dem Rundweg... Als nächstes steht das Wildschweingehege auf dem Programm. Lange konnten wir diese nicht sehen, dann lag uns ein merkwürdiger Geruch in der Nase und kaum sind wir um den Felsen gebogen, standen sich auch schon da. Eine ganze Rotte Wildschweine mit ein paar Kleinen. Der Eber ist gleich auf die andere Seite des Weges und hat uns laut angegrunzt, also sind wir recht schnell daran vorbei gegangen :-). Bei den Wildkatzen haben wir dann auch gleich ein schönes Exemplar gesehen. Der geht es richtig gut, wir haben sie gar nicht beim putzen stören können. 

Es geht wieder am Elchgehege und bei den Wölfen vorbei. Leider auch hier keine Sichtung. Das Schloss bei den Wölfen ist neu :-). Dafür hatten wir beim Uhu wieder Glück und konnten ihr ganz nah beobachten. Ein tolles Tier.

Jetzt geht der Rundweg auch schon bald zu Ende. Beim Luchsgehege hatten wir Glück und konnten den Luchs beobachten. Allerdings ist er wieder ganz schnell im Dickicht verschwunden, deshalb kein Foto. Bei den Wisenten haben wir diese auch im Dickicht gesehen. Es waren einige junge Wisente mit dabei. Zum Abschluss geht es noch zu den "Vögeln am Waldrand" und dann sind wir auch schon wieder am Parkplatz und am Ende. Wir sind nochmals auf die andere Seite der Straße und in das Lokal. Es gab Kaffee und Torte als krönenden Abschluss. 

Der Baumwipfelpfad und das Tiergehege sind echt eine Empfehlung! Toll.