Bistand - Rundweg


Rundweg, 2,9 km und 60 Höhenmeter

Markierung: durchgängig "Rot 3"

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts. 


28.12.2019

 

Nachdem wir heute vormittags bereits auf dem Siebensteinkopf und im Finterauser Filz unterwegs waren, haben wir noch eine kleine Abendrunde am Bistand eingelegt. Der Wanderparkplatz befindet sich zwischen Sankt Oswald und Riedlhütte, genauer gesagt zwischen Reichenberg und Höhenbrunn. Navi: Reichenberg, 94566 St. Oswald-Riedlhütte. Der Parkplatz hat auch den Zusatz Bistand und ist direkt auf der Verbindungsstraße. Wir folgen der kompletten Tour der "Rot 3". Hinter dem Parkplatz führt uns ein Feldweg zuerst über eine Kreuzung und dann in ein Waldstück, wo wir nach links abbiegen. 

Nach ein paar Metern auf einem Waldweg, geht es nach rechts auf einen Waldpfad und dann wieder ein wenig bergab zu einer Wanderkreuzung. Hier machen wir einen Abstecher nach links hinauf auf den Bistand. 

Nach 50 Metern haben wir den Gipfel des Bistand mit 865 m NHN schon erreicht. Ein Gipfelkreuz, eine Infotafel, eine Rastbank und eine imposante Aussicht erwarten uns hier. Der Gipfel wird fälschlicherweise auch Bientstand genannt, wobei er aber mit Bienen gar nix zu tun hat. Bi kommt vom Doppelgipfel des Berges, der bis zum 2. Weltkrieg nicht bewaldet war. Die Aussichtskanzel bietet eine tolle Fernsicht, allerdings nur noch in eine Richtung. 

Nun geht es die 50 Meter wieder zurück zur kleinen Kreuzung und dort halten wir uns links und auf dem Feldweg wieder links. Ein paar Meter auf einer kleinen Asphaltstraße folgend biegen wir wieder nach links ab und folgen nun einem Forstweg durch den Wald. Von hier sehen wir auch nochmals hinauf auf den Aussichtpunkt des Bistands. 

Am Ende des Forstweg geht es noch einmal ein paar Höhenmeter hinauf und an der Straße halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung wieder links. Von der Schotterstraße aus sehen wir auch schon wieder unseren Wanderparkplatz. Ebenso bietet sich hier eine imposante Aussicht auf den Rachel. Die nächste Kreuzung, die wir erreichen kennen wir schon. Hier biegen wir nach rechts ab und erreichen nach 200 Metern unseren Startpunkt wieder. 

Hier findet ihr die Tourendetails: