Predigtstuhl, Weißer Felsen, Jägerkreuz und Kreuzfelsen

Streckentour von A nach B (+ Zugfahrt zum Start),
8,8 km, 293 HM auf und 301 HM ab

Markierung: Bl1, Cu1, Cu3

Detailinfos zur Tour, wie Landkarte, GPX und den großen Bericht findet ihr hier:

03.09.2023

Heute sind wir mal wieder mit meinen ehemaligen Kollegen aus meiner Bankzeit unterwegs. Bis 2019 waren wir regelmäßig gemeinsam on tour und jetzt wollten wir diese Tradition wieder aufleben lassen. Wir treffen uns heute alle am Bahnhof in Chamerau (Navi: Bahnhofstr., 93466 Chamerau). Wir wollten eigentlich mit dem Zug von Chamerau nach Blaibach starten, da aber aktuell eine Weiche neu verlegt wird, geht es mit dem Schienenersatzverkehr weiter. Wir gehen zur Bundesstraße und werden dort pünktlich abgeholt. Nach ein paar Minuten sind wir auch schon in Blaibach am Bahnhof, wo unsere Tour startet.

Wir wollen heute über vier Gipfel und den Großen Roßberg zurück nach Chamerau wandern. Diese Tour bin ich schon mal vor einiger Zeit gewandert und dazu gibt es auch einen großen Bericht (siehe Link oben). Deshalb halte ich die heutige Beschreibung ein wenig kürzer :-).

Von Blaibach geht es hinaus zum Hof Hochfeld und dort beginnt der anstrengendste Abschnitt der Strecke. Ein steiler Pfad führt uns hinauf auf den Großen Roßberg und dort treffen wir auch schon auf den ersten Gipfel des Tages. Der Predigtstuhl mit seinem riesigen Gipfelkreuz erwartet uns schon.

Dann geht es auf dem "Grat" des Roßbergs weiter. Nach kurzer Zeit erreichen wir den nächsten Gipfel, den "Weißen Felsen" - einen Kletterfelsen. Weiter geht es entlang eines tolle Pfades und nach wieder einer kurzen Zeit treffen wir auf Gipfel Nummer drei. Das Jägerkreuz mit Opferschale, einem Gipfelkreuz und einer tollen Sicht hinab in das Regental und aus Miltach. Hier machen wir eine kleine Pause und genießen den Augenblick. Ach ja, geratscht haben wir heute natürlich ohne Ende - haben wir uns doch schon so lange nicht mehr gesehen.

Es geht weiter auf coolen Pfaden und wir erreichen den Roßriegel (große Gesteinsformation auf der rechten Seite des Weges) und kommen an der Roßberghütte vorbei. Dann geht es steil bergab und wir sehen auch schon das Ende des Waldes. Hier lohnt ein Abstecher nach links. Ein Pfad führt uns zu einem richtig schönen Aussichtsbankerl. Ein sehr cooler Platz. Dort gibt es heute einen Gipfelschnaps und wieder wird ohne Ende geratscht :-).

Am Ende des Waldes sehen wir auch schon den Ort Roßberg und es geht einmal an der Sternwarte vorbei und am Ende des Ortes treffen wir auf viele Totenbretter. Hier verlassen wir den Originalweg aus der ausführlichen Beschreibung und biegen nach rechts auf einen Waldweg ein. Dieser führt uns leicht bergauf und nach ein paar hundert Metern treffen wir auf eine große Waldkreuzung und wieder auf unseren Wanderweg. Wir folgen diesem zum Kreuzfelsen, auch "Steinernes Häusl" genannt. Gipfelkreuz Nummer vier und eine super Aussicht auf Chamerau erwarten uns hier.

Nun geht es bergab. Endspurt in Richtung Chamerau. Wir haben im Biergarten einen Tisch reserviert :-). Ein Waldweg und immer wieder steinige Pfade führen uns nach unten. Am Waldende haben wir eine tolle Sicht auf Chamerau. Es geht durch ein Wohngebiet weiter und dann treffen wir auch schon auf den Bahnhof, wo unsere Autos stehen. Wir gehen über die Brücke des Regens auf die andere Seite des Flusses. Im Biergarten haben wir einen tollen Platz bekommen. Wir haben eine tolle Sicht auf die Bootsrutsche und das Wehr. Nach einer richtig guten Brotzeit ist dann aber auch schon Schluss und für uns geht es zurück zu den Autos. Wow - das hat echt Spaß gemacht. Vielen DANK an alle Teilnehmer. Wiederholung in 2024 ist sicher.