Burgstein - Klausenstein - Rauher Kulm


Rundweg, 7,3 km, 294 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig, Rot 2, Rot 3


Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


14.11.2021

 

Heute wollten wir unbedingt hinauf auf den Klausenstein, denn dort gibt es seit kurzem ein neues und vor allem richtig tolles Gipfelkreuz. Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz unterhalb des ehemaligen Berggasthof Kalteck (Navi: Kalteck, 94250 Achslach). Von dort folgen wir der Markierung Goldsteig hinauf zum Berggasthof. Nur ein paar Meter nach dem ehemaligen Hotel verlassen wir den Goldsteig wieder und biegen nach links auf einen Forstweg ein. Er ist mit der "Rot 2" markiert. Nun geht es für einen Kilometer immer leicht bergauf. Immer wieder bietet sich eine tolle Sicht auf den Vogelsang an. 

Nach einem KM erreichen wir eine Kreuzung mit einem Unterstand des Naturparks. Dort biegen wir nach links auf einen Pfad ab. Er ist mit der "Rot 3" markiert und führt uns über eine tolle Runde zum Burgstein (832 m NHN). Der Weg ist recht steinig, so dass Trittsicherheit vorhanden sein sollte. Über einen Pfad, der immer steiniger wird, geht es hinauf auf den Berg. An manchen Stellen muss man die Hände nehmen, um sich auf die Felsen zu ziehen und einmal geht es durch einen schmalen Felsenspalt. Das macht richtig Spaß. Oben angekommen finden wir das Gipfelkreuz, eine Rastbank und eine tolle Sicht auf den Vogelsang vor. 

Auf der anderen Seite geht es nun wieder hinab, ebenfalls recht steil und steinig. Unten angekommen treffen wir auf eine Wegekreuzung und biegen hier nach rechts ab. Ein Waldpfad führt uns unterhalb des Gipfels um den Burgstein und wieder zurück zur Kreuzung mit dem Unterstand des Naturparks. Dort biegen wir nach links ab und folgen wieder der Markierung "Rot 2"

Nach 300 Meter auf dem breiten Forstweg, erreichen wir einen Abzweig, wo wir nach rechts abbiegen. Ein Waldweg führt uns nun am Hang hinauf. Immer wieder hat man von hier auch eine tolle Sicht auf den Schopf und den Hirschenstein. Bis zum Klausenstein liegen noch gute 200 Höhenmeter vor uns. Heute ist es super zu gehen. Die Sonne scheint und das bunte Laub leuchtet in allen Farben. Das macht Spaß. Nach einem Kilometer (an einer Rechtskurve) verlassen wir den Waldweg und gehen geradeaus auf einem Pfad weiter bergauf. Der Pfad verläuft ebenfalls wieder am Hang entlang. Nach weiteren 700 Metern erreichen wir wieder eine Wegegablung und biegen nach rechts ab. Noch ein kurzer steiler Anstieg und wir erreichen nach ein paar Metern den Goldsteig Wanderweg, dem wir nach rechts folgen. 

Jetzt heißt es aufpassen!!! Nach 100 Metern auf dem Goldsteig führt ein nicht markierter Pfad nach rechts in den Wald hinein. Nach weiteren 10 Metern biegt dieser nach links ab und führt immer auf einem kleinen Grat Richtung Klausenstein. Der Pfad wird immer steiniger und auch hier muss man ab und an die Hände nutzen, um hinauf zum kommen. Trittsicherheit ist auf diesem Abschnitt notwendig. Am höchsten Punkt erreichen wir das neue und vor allem echt richtig schöne Gipfelkreuz des Klausenstein (1.048 m NHN). Vielen DANK an die Erbauer. Eine tolle Idee. Eine super Aussicht gibt es hier auch noch. 

Neben dem Gipfelkreuz führt ein sehr steiler Pfad den Berg wieder hinab. Über Stock und Stein auf einem unmarkierten Weg erreichen wir wieder den Goldsteig, wo wir uns rechts halten. Nach ein paar Metern erreichen wir einen Unterstand und wieder nur kurze Zeit später weist uns ein Schild zum Rauhen Kulm. Ein mit roten Punkten markierter Weg führt uns wieder über einen urigen Pfad zum Rauhen Kulm (1.050 m NHN). Hier machen wir Rast, essen unsere Brotzeit und genießen die Fernsicht in den Gäuboden. Ein richtig toller Ort. Nach 20 Minuten sind wir aber nicht mehr alleine. Aus allen Richtungen kommen Wanderer und wir gehen dann auch bald weiter. Wir hatten wir ein paar tolle Gespräche am Gipfel.  

Neben dem Gipfel führt nach links ein Pfad wieder den Berg hinab. Er ist nicht markiert und es ist wieder recht steil und steinig. Nach gut 200 Metern erreichen wir wieder den Goldsteig, dem wir wieder nach rechts folgen. Auf einem Waldweg geht es zuerst eben und dann wieder ein wenig bergauf. Links neben uns befindet sich der Riedberg (999 m NHN). Er hat aber kein Gipfelkreuz, keine Aussicht und es führt auch kein Pfad dorthin. Wir folgen immer weiter dem Goldsteig. Auf einem steinigen und wurzeligen Pfad geht es immer weiter bergab. Nach einem Kilometern auf dem Goldsteig erreichen wir eine Forstwegkreuzung. 

An der Forstwegkreuzung halten wir uns rechts und gleich wieder links. Nur ein paar Meter später weist uns ein Goldsteigwegweiser nach rechts auf einen Pfad. Es geht weiter immer bergab. Wir kommen an einem Skilift vorbei und gehen geradeaus weiter. Immer der Markierung des Goldsteig folgend erreichen wir 600 Meter später einen Forstweg. Diesem folgen wir nach rechts. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab und sehen vor uns schon das ehemalige Berghotel Kalteck. Auf bekannten Weg geht es wieder zurück zum Wanderparkplatz.