Deggendorfer Hausberge


Rundweg, 13,3 km, 279 Höhenmeter

Markierung: Parkplatz Oberfrohnreut bis zur Hölzernen Hand = Rot 2, dann weiter auf dem grünen Dreieck bis kurz nach Bergwachthütte. Abstecher zum Dreitannenriegel hin und zurück auf der Rot 3 und auf der Rot 3 weiter bis zum Landshuter Haus, ab dem Landshuter Haus bis zur Josefbuche auf dem Goldsteig und dann auf dem Böhmweg wieder zurück zum Parkplatz.

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


02.11.2018

Heute geht es mal wieder auf die Deggendorfer Hausberge und das Landshuter Haus hat auch noch auf, dann ist Betriebsurlaub. Wir parken heute mal mitten im Wald, auf dem Wanderparkplatz Oberfrohnreuth (Navi: Oberfrohnreut, 94469 Deggendorf). Der Parkplatz befindet sich oberhalb von Frohnreut und ist über einen Schotterweg zu erreichen. Am Parkplatz angekommen geht es dann auch schon los. Über die Markierung "ROT 2" geht es hinauf auf die Deggendorfer Hausberge.

Auf Forstwegen folgen wir der Markierung "ROT 2" und erreichen nach einem Kilometer die DAV Hütte und die Hochwald-Kapelle. Es sind einige Höhenmeter zu überwinden, allerdings geht es nur "sachte" nach oben. 

Kurz darauf erreichen wir auch schon die Hölzerne Hand, an einer großen Wegekreuzung. Hier wechseln wir auf die Markierung "grünes Dreieck" und biegen nach links ab, der Beschilderung "Breitenauriegel" folgend. Der Weg ist nun ein schöner steiniger und wurzeliger Pfad. Nach einiger Zeit kommen wir an einem Schild vorbei, das uns zu einem Gedenkstein auf der linken Seite weist. Den kleinen Abstecher nehmen wir mit. Danach kommen wir an der Bergwachthütte vorbei und kurze Zeit später wieder an eine große Wegekreuzung. 

An dieser Kreuzung machen wir einen Abstecher nach links und folgen nun der Markierung "Rot 3" zum Dreitannenriegel. Hin und zurück sind es von hier ca. 3 km. Es geht auf einem breiten Forstweg weiter und wir erreichen nach 700 Metern die Wegekreuzung "Riegelsattel". Es geht direkt hinter dem Schild weiter und wir sind nun wieder auf einem tollen und steinigen Pfad unterwegs. Es geht immer weiter den Berg hinauf. 

Am höchsten Punkt haben wir den Dreitannenriegel mit seinen 1.092 Meter NHN erreicht. Hier gibt es ein schönes Gipfelkreuz mit Gipfelbuch und einen Unterstand. Vom steinigen Gipfel hat man eine schöne Fernsicht. Ein wenig kraxeln muss man allerdings schon um auf den Gipfel zu kommen. Wir bleiben eine ganze Zeit lang hier und genießen die Fernsicht. Eine "Gipfelwurst" gibt es aber nicht, da wir ja noch in das Landshuter Haus auf eine Brotzeit wollen. Nachdem immer mehr Leute zum Gipfel gekommen sind, machen wir uns wieder auf den Weg. Es geht auf der gleichen Strecke zurück zur Kreuzung oberhalb der Bergwachthütte.

An der uns bekannten Kreuzung geht es weiter auf der Markierung "ROT 3" weiter. Der Weg geht nach links auf einen Pfad und es geht wieder bergauf. Nach guten 500 Metern erreichen wir unseren 2. Gipfel des Tages. Der Breitenauriegel mit 1.114 Meter NHN. Auch hier muss man ein wenig zum Gipfelkreuz hinauf kraxeln. Aber die Fernsicht vom höchsten Punkt entschädigt auch hier wieder. Echt toll!!!

Nun beginnt der Abstieg und wir folgen weiter der Markierung "ROT 3". Über schöne steinige und wurzelige Pfade geht es hinab. Nach einem guten Kilometer erreichen wir einen Forstweg, biegen nach rechts ab und sind schon in der "Einflugschneise" zum Landshuter Haus. Heute war, trotz der kalten Temperaturen (ca. 5 Grad), richtig viel los. Für Elke gibt es heute einen Kaiserschmarrn und für mich Knödeln mit Schwammerlsauce. Das Essen war richtig gut und vor allem sehr reichlich. Wir sitzen draußen und genießen die schöne Sicht und den Blick über das Moor. 

Mit "vollem" Bauch geht es weiter :-). Wir gehen wieder den gleichen Weg für ca. 200 Meter zurück uns sehen auf der linken Seite das ehemalige Dorf "Oberbreitenau". Es stehen nur noch die Grundmauern und einige Infotafeln erklären uns die Geschichte der Gegend. Wir folgen nun der Markierung Goldsteig und es geht durch das Moor auf einem kleinen Schotterweg weiter. Ab und zu kann man schöne Mooraugen entdecken. 

Nachdem wir das Moor verlassen haben, geht es auf einem alten, steinigen Weg immer weiter den Berg hinab. Man kann auf diesem Teilstück noch genau erkennen, wo früher die Karren ihre Abdrücke hinauf zum Dorf Oberbreitenau hinterlassen haben. Immer wieder findet man auf der linken Seite schöne Aussichten auf die Ortschaft Bischofsmais und sogar hinauf zum Brotjackelriegel. 

Nach ca. 2,5 km erreichen wir die nächste größere Wegekreuzung. Hier befindet sich wieder die Hölzerne Hand. Allerdings folgen wir dieses Mal weiter dem Goldsteig und es geht über eine Pfad weiter der Berg hinab. Er ist nun nicht mehr so steinig, dafür geht es nun umso mehr über Wurzeln weiter. Über einen schönen Laubwald geht es immer weiter unserem Ziel entgegen. 

Nach knapp 2 km erreichen wir einen Forstweg und sind an der Wegekreuzung "Josefsbuche", die wir auch zu unseren rechten sehen. Wir wechseln nun das letzte Mal die Markierung und folgen dem Böhmweg nach rechts, zurück zu unserem Parkplatz. Es geht auf einem breiten Forstweg weiter und nach ca. 400 Metern haben wir wieder Oberfrohnreut erreicht. 

Schöner Rundweg mit 2 Gipfeln und einer deftigen Brotzeit am Landshuter Haus. Wir werden noch die ein oder anderen Tour auf die Deggendorfer Hausberge machen, das steht fest. War richtig gut. Einfach nachwandern!!!