Dießensteiner Leite


Rundweg, 5,7 km, 105 Höhenmeter

Markierung: Pandurensteig

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts (Landkarte, GPX, u.v.m.)


21.04.2019

Heute ist unser dritter Campingurlaubstag. Wir haben auf dem Zeltplatz bei der Schrottenbaummühle übernachtet und wollen heute in die Dießensteiner Leite. Heute sind wir echt faul und gehen nicht von hier los, sondern fahren mit unserem Camper nach Ellersdorf. Dort gibt es einen Wanderparkplatz im Ort und man folgt hier der Markierung "Pandurensteig" hinab ins Tal. Oh Mann, sind wir heute faul. Wir fahren mit dem Camper ins Tal und parken auf einem sehr kleinen Parkplatz direkt an der Ilz. Der Parkplatz ist am Wochenende immer ausgebucht, daher solltet ihr in Ellersdorf starten. Wir folgen ab hier der Markierung des Pandurensteig. Ein neuer Wegweiser ist direkt am Parkplatz installiert, den habe ich vor 14 Tagen erst neu gesetzt. Wir haben auf dem ganzen Pandurensteig knapp 100 neue Wegweiser gesetzt. Er beginnt in Waldmünchen und führt bis nach Passau. 

Es geht auf einem breiten Sandweg in die Dießensteiner Leiter. "Dießen" kommt übrigens von "Rauschen" und das stimmt hier macht sich die Ilz lautstark bemerkbar. Deshalb wechseln wir gleich auf einen Pfad der an der Leite entlang führt. Ein wunderschöner Platz, die Sonne scheint und das Wasser plätschert und rauscht an uns vorbei. Es geht über Wurzeln und Steiner am Fluss entlang. Der Abschnitt ist leider nur sehr kurz, aber sehr lohnenswert. 

Jetzt geht es auf dem breiteren Weg weiter. Wir folgen immer der Leite, es geht leicht bergauf und bergab, aber immer gemütlich an der Ilz entlang. Wir kommen an einem Wehr vorbei und sehen auch schon das alte Kraftwerk. 

Danach geht es über einen kleinen Pfad hinunter zur kleinen Brücke über die Ilz. Auf der anderen Seite ist das Kraftwerk und oben am Berg die Burgruine Dießenstein (ein Besuch lohnt sich aber, wir waren da schon mal und es ist richtig mystisch in der Ruine). Heute sind wir aber faul und setzen uns auf eine Rastbank und genießen das herrliche Wetter. 

Eigentlich wollten wir noch bis zur Schneidermühle gehen... Aber es ist Ostern und wir sind die letzten beiden Tage schon fleißig gewandert, also machen wir uns wieder auf den Rückweg. Es geht auf der gleichen Strecke zurück, auf der wir gekommen sind. Am schönsten Stück der Leite sind ca. 8 Kajakfahrer unterwegs, die hier üben. Es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Wir bleiben noch ein wenig und genießen das Spektakel bevor es wieder zurück zum Parkplatz geht. 

Fazit: 

Die Dießensteiner Leite ist immer eine Wanderung, oder wie heute im unserem Fall einen Spaziergang wert.