Dreiburgensee - Runde (kurz)


Rundweg, 2,2 km und 10 Höhenmeter

Markierung: Dreiburgensee-Runde (kurz)

 

Mehr Infos am Ende der Tour im Link.


17.05.2020

 

Tag 1 unseres Campingsurlaubs im Sonnenwald. Nachdem wir heute schon zwei Wanderungen "erledigt" haben, wir waren schon am Aschenstein und Büchelstein unterwegs, sind wir nun noch zum Dreiburgensee gefahren. Die kleine Runde um den Rothauer See wollen wir noch unbedingt machen. Rund um den See gibt es drei größere Parkplätze, von der man die Tour starten kann. Am Besten parkt man in der Nähe des Museumsdorfes und beginnt dort mit dem Rundweg (Navi: Museumstraße, 94104 Tittling).
Von dort geht es auf einem Pfad in den Wald hinein. Wir gehen die Runde im Uhrzeigersinn. Es geht über eine hölzerne Fußgängerbrücke und man hat immer eine tolle Sicht auf den See und das gegenüberliegende Ufer. Der Rundweg ist nicht separat mit einer Nummer markiert, sondern es befinden sich am ganzen Weg Schilder "Dreiburgensee-Rundweg (kurz). 

Auch ein Goldsteigrunde verläuft auf dieser Trasse. So gehen wir einen guten Kilometer auf Westseite des Sees entlang und treffen auf der Nordseite auf eine Art Moor. Hier gibt es Totholz und vieles mehr zu entdecken. 

Dann geht es auf der Ostseite des Dreiburgensees weiter. Wir kommen an einem Hotel, einem tollen Rastplatz und einem Badeplatz vorbei. Da wir nicht in Eile sind, bleiben wir immer wieder stehen oder auch sitzen und genießen die Abendsonne und die Wärme. Heute ist ein super Wetter. 

Eine schöne kleine Runde, ideal für einen kleinen Spaziergang. Der Dreiburgensee ist richtig idyllisch gelegen. Wer Lust hat, kann auch die lange Runde um den See gehen, welcher ca. 4,1 km lang ist. 

 

Wir haben richtig getrödelt und haben weit über eine Stunde für die Runde benötigt :-). Außerdem haben wir noch einen schönen Platz zum Nächtigen gefunden. Wir bereiten unseren CamperVan, die Schantalle für die Nacht vor. Zum Abendessen gibt es Bratwürste und Sangria :-) Abends schauen wir nochmals hinab zum Dreiburgensee und genießen die Abendstille und die tolle Atmosphäre. 
Morgen geht es noch zum Wackelstein und zum steinernen Kirchlein.