Steinernes Meer - Lackenhäuser

Streckentour von A nach B (ein Teil der Etappe N21)
7,8 km, 81 Höhenmeter auf und 528 Höhenmeter ab

Markierung: Goldsteig

Steinernes Meer - Lackenäuser.pdf
Steinernes Meer - Lackenäuser.gpx

18.07.2023

Heute geht es vom Dreisessel über das Steinerne Meer hinab zur österreichischen Grenze. Eingeladen wurde ich vom Landkreis-Tourismus-Team Freyung-Grafenau. Wir holen heute die 15 Jahre Goldsteig Wanderung nach, die wir im letzten Jahr aufgrund des frühen Wintereinbruchs verschoben hatten. Es handelt sich heute nicht um eine Rundtour, sondern um eine Streckentour von A nach B. Wir parken ein Auto am Eingang des Campingplatzes in Lackenhäuser (Navi: Lackenhäuser 127, 94089 Neureichenau) und fahren mit dem zweiten Auto hinauf auf den höchsten Wanderparkplatz im Bayerischen Wald. Der Dreisessel Parkplatz liegt auf 1.230 m NHN (Navi: FRG13, 94089 Pleckensteiner Wald). Wir folgen der Straße den Berg hinauf und haben schon mal wunderschöne Blicke hinab ins Tal. Nach 500 Metern auf der Straße in einer Linkskurve treffen wir auf den Goldsteig, dem wir nach rechts folgen. Es geht über einen steinigen Weg bergab und nur ein paar Meter später biegen wir nach links auf einen Pfad ein. Es geht nun mehr oder minder in einem ewigen auf und ab am Steilhang entlang. Mal auf Steinen, mal auf Wurzeln und auch mal über schlammige Passagen wandern wir nun gute 2 km auf diesem aussichtsreichen Weg entlang. Der Weg ist der Hammer und es macht heute wieder richtig Spaß zu wandern. Die Sonne scheint und wir haben eine super Stimmung in unserem kleinen Team.

Dann treffen wir auf das erste Steinerne Meer zu unserer linken Seite. Riesige Granitfelsen, die vom Gipfelgrat ins Tal gestürzt sind. Wir folgen weiter dem Goldsteig und dann erreichen wir auch das erste von drei Granitfeldern, die wir halb kletternd überqueren müssen. Der Weg über die Felsen ist gut ersichtlich und die Steine sind auch schon super für die Wanderer ausgerichtet. Ab und an braucht man die Hände oder muss von Stein zu Stein springen. Trittsicherheit sollte auf diesem Abschnitt definitiv gegeben sein. Das ist definitiv einer der schönsten Teilstücke des Goldsteigs. Lasst euch hier Zeit, legt eine Pause ein und genießt die wunderbaren Blicke über die Granitfelsen hinab ins Tal. WOW!!!
Fun Fact: Auf dem Weg durch das Steinerne Meer ist direkt neben uns ein Bussard gestartet und im Schnabel hatte er eine große Ringelnatter. Schon cool, sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.

Wir haben das Steinerne Meer durchquert und es war wie immer, total schön. Wir sind jetzt gute 3 km unterwegs und haben weit über einen Stunde für den Abschnitt benötigt. Bitte plant genügend Zeit ein, der Weg über die Felsen hat es in sich und es dauert ein wenig länger :-). Wir treffen auf eine Wanderkreuzung und biegen nach rechts, abwärts ins Tal ab. Ein felsiger Pfad, von den Grenzern errichtet führt uns nun bergab. Auch das macht wieder richtig Spaß. Wir folgen immer dem "Steinweg", der einige Höhenmeter weiter unten zu einem felsigen Pfad wird. Wir kommen in ein kleines Waldstück und müssen an dieser Kreuzung nach rechts abbiegen. Nach einigen Metern stehen wir auf einer Wendepatte eines Forstwegs, der hier zu Ende ist. An der Parkbank machen wir eine kleine Pause und machen ein kleines Goldsteig-Shooting :-).

Von der Wendeplatte aus zweigt ein kleiner Pfad links hinab ins Tal. Diesen nehmen wir und folgen dem nächste steinigen Abschnitt. Nach kurzer Zeit geht es über einen "Steinernen Damm" und dann wir der Weg auch schon breiter. Es geht stetig bergab. Weit über 500 HM gehen ganz schön auf die Knie. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab und über einen von Felsen überdeckten Weg geht es weiter. Wir queren einen Forstweg und 300 Meter später heißt es aufpassen, denn wir müssen hier links abbiegen. Auf einem kleineren Waldweg und später Pfad geht es über eine Waldwiese und an deren Ende treffen wir wieder auf einen Weg, dem wir nun nach rechts folgen. Wir erreichen einen Trinkwasserspeicher und aus dem Weg wird eine kleine Zufahrtsstraße, der wir nun folgen. Am Ende des Waldes und bei den ersten Häusern (hier zweigt der Goldsteig in den Campingplatz und dann nach Österreich ab) gehen wir geradeaus weiter. An der Straßenkreuzung biegen wir nach rechts ab und nach dem Haus der Böhmerwälder biegen wir nach links ab und stehen am Eingang zum Campingplatz, wo wir unser zweites Auto geparkt haben. Wow - wieder ein Erlebnis. Die Tour ist echt der Hammer. Das Steinerne Meer ist immer etwas BESONDERES.

Vielen DANK an meine Mitwanderinnen -  Johanna, Carina und Antonia - es hat ganz viel Spaß mit euch gemacht.