Fünf Gipfel Tour am Gibacht


Rundweg, 10,6 km und 324 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig, Fu 9, Fu21, Gl6

 

Download
Landkarte der Tour
377-fuenf-gipfel-tour-am-gibacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB
Download
Track für die Tour
377-fuenf-gipfel-tour-am-gibacht.gpx
XML Dokument 37.8 KB


26.09.2021

 

Heute wollen wir den Gibacht erkunden und es stehen fünf Gipfel auf dem Programm: Drei-Wappen-Felsen, Kreuzfelsen, Tannenriegel, Reiseck und der Burgstall. Heute sind wir auch nicht alleine unterwegs, sondern haben eine richtig tolle Begleitung. Nachdem wir letzte Woche unser x-tes :-) Klassentreffen hatten, ist dort die Idee entstanden, wir könnten doch eine Klassentreffenwanderung machen. So sind wir heute mit gut vielen Klassenkameraden/-innen und deren Partnern + Kinder unterwegs. Wir starten unsere Tour am Parkplatz des Aktiv Zentrums in Althütte (Navi: Althütte, 93449 Waldmünchen). Wir folgen dem Goldsteig hinauf in den Ort. Einmal links und gleich wieder rechts und es geht hinauf zum Berggasthof Gibtacht. Dort halten wir uns links und folgen dem Forstweg in den Wald hinein. Der Goldsteig führt uns zuerst zum Pfennigfelsen und dann an die Grenze zu Tschechien. Dort befindet sich auch schon der erste Gipfel, der Drei-Wappen-Felsen. Über Metallbügel in den Steinen geht es bergauf und ein paar Meter abseits der Markierung befindet sich das Gipfelkreuz. Weiter geht es auf einem Pfad, der uns zu Gipfel Nr. 2 bringt. Der Kreuzfelsen ist über ein mit einem Seil gesicherten Weg auf den Felsen zu erreichen. Wieder geht es auf einem Pfad weiter und wir erreichen nach einiger Zeit den Tannenriegel mit seinem Leuchtturm der Menschlichkeit. 

Unterhalb des Tannenriegels halten wir uns links und machen einen Abstecher zu einem der schönsten Gipfelkreuze des Bayerischen Waldes auf dem Reiseck. Von hier hat man einen wunderbare Aussicht hinab nach Furth im Wald. Hier machen wir auch unsere Brotzeit und es gibt einen Gipfelschnaps. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück bis zum Abzweig auf Tannenriegel. Dieses Mal gehen wir aber geradeaus weiter und folgen der Markierung Fu 9. Nach ein paar Metern erreichen wir einen Forstweg und halten uns hier rechts. Nur 200 Meter später, kurz vor dem Berggasthof biegen wir nach links ab. Es geht nun auf der Markierung "Fu21" steil bergab. Wir queren eine Straße und steigen mehr oder minder immer geradeaus bergab. Am Forstweg halten wir uns rechts und gehen bis zur nächsten Kreuzung. Am dieser Kreuzung kommen wir beim Rückweg wieder vorbei. Wir biegen nach links ab und folgen dem Forstweg für ca. 250 Meter. Dann biegen wir nach rechts auf einen Waldpfad ein. Es geht mächtig bergab und nachdem wir einen Waldweg gequert haben, führt uns ein steiniger Wurzelpfad hinauf auf Gipfel Nr. 5. Wir haben den Burgstall erreicht. Eine Rastbank und eine Fernsicht gibt es hier natürlich auch. Auf dem gleichen Weg geht es nun wieder zurück zur bekannten Kreuzung. Wir wechseln nun auf die Markierung "Gl6" und es geht steil bergauf zur Straße. Dort halten wir uns links und sehen vor uns auch schon den Startpunkt unserer heutigen Tour.

Eine tolle Runde!

Heute war es umso schöner, da wir mit ganz vielen lieben Freunden unterwegs waren und wirklich viel geratscht haben. Deshalb gibt es heute auch nicht so viele Fotos wie sonst in diesem kurzen Bericht :-).
DANKE an alle Mitwanderer, es war ein sehr schöner Tag!!!