Breitenauriegel und Geißkopf


Rundweg, 13,1 km und 355 Höhenmeter

Markierung: Oberfronreut bis Hölzerne Hand "Rot 2", dann "grünes Dreieck" bis kurz nach BW-Hütte, dann auf  "Rot 3" bis zur Kreuzung Goldsteig, dann nach links auf den Forstweg und nach knapp 1 km nach rechts Richtung Geißkopf, von dort Markierung "Landshuter Haus", dort zurück über den Goldsteig bis zur Josefsbuche und dann nach rechts auf den Böhmweg. 

 

Mehr Infos am Ende der Tour im Link. 


06.10.2019

 

Heute soll es auf die Deggendorfer Hausberge gehen und mich begleiten meine ehemaligen Kolleginnen von der Bank. Wir starten unsere Tour auf dem im Wald "versteckten" Wanderparkplatz Oberfrohnreut (Navi: Oberfrohnreut, 94469 Deggendorf). Wir folgen zuerst der Markierung "Rot 2" die uns auf einem Forstweg leicht bergauf führt. Nach 100 Metern biegen wir nach rechts auf einen Waldweg ein und kommen kurze Zeit später an der Alpenverein Hochwaldhütte vorbei. Nun sind es nur noch ein paar Meter und kurz vor der großen Wanderkreuzung "Hölzerne Hand" biegen wir nach links auf einen Pfad ein. 

Am Anfang des Pfades weist und ein Schild "Breitenauriegel" den Weg. Wir folgen nun der Markierung "grünes Dreieck". Auf einem steinigen Pfad überwinden wir nun einige Höhenmeter und kommen nach einem Kilometer an der Bergwachthütte vorbei. Kurze Zeit später halten wir uns links und treffen auf eine Wegekreuzung. 

Wir überqeuren die Wegekreuzung, dort findet man ein Schild "Breitenauriegel" und wechseln nun auf die Markierung "Rot 3". Ein kleiner Pfad führt den Berg hinauf. Ein schöner Waldpfad über Stock und Stein führt uns hinauf. Nach 500 Metern erreichen wir den Gipfel des Breitenauriegels (1.114 m NHN). Vom Gipfelkreuz aus hat man eine schöne Fernsicht und wir machen hier unsere erste kleine Trinkpause. 220 Höhenmeter und drei Kilometer liegen bereits hinter uns. Weiter geht es auf der Markierung "Rot 3", nun aber den Berg hinab. Über Stock und Stein führt uns der Weg nach unten, wo wir auf einen Forstweg treffen, den wir nach rechts folgen. 200 Meter später treffen wir auf den Eingang in das Oberbreitenauer Moor. Hier biegen wir nach links ab. Der Forstweg ist allerdings nicht markiert. Wir folgen dem Weg immer geradeaus weiter, bis wir nach knapp einem Kilometer auf einen Wegweiser stoßen, der uns zum Geißkopf weist. Über einen wurzeligen Pfad geht es wieder den Berg hinauf. 

Oben angekommen sehen wir auch schon den Aussichtsturm vom Geißkopf. Bevor wir raufsteigen, wollen wir aber noch zum Gipfelkreuz das ein wenig versteckt liegt. Wir gehen unter der Seilbahn durch und halten uns links und nach 100 Metern sehen wir auch schon das Gipfelkreuz vom Geißkopf (1.097 m NHN). 

Auf dem gleich Weg geht es wieder zurück und dann hinauf auf den Aussichtsturm. 82 Stufen führen hinauf und man hat von hier eine schöne Rundumsicht. Man sieht den Einödriegel, den Dreitannenriegel und hinter Bischofsmais die Berge des Bayerischen Waldes. Schade, das es heute ein wenig bewölkt ist, aber auch das hat irgendwie was. 

Danach folgen wir wieder dem Pfad auf dem wir zum Geißkopf gewandert sind. Nach einigen hundert Metern treffen wir wieder auf eine Schild, das uns zum Landshuter Haus weist. Ein schöner Pfad führt uns durch den Wald und am Waldesrand kommen wir rechterhand an einigen Felsen vorbei. Beim Verlassen des Waldes sehen wir auch schon vor uns das Landshuter Hause. Mittlerweile ist es 12 Uhr und Zeit für eine Brotzeit. Heute gibt es für uns alle "Schwammerlbria". Voll gut!!! Im Landshuter Haus ist heute alles voll, so daß wir schnell unsere Brotzeit essen und uns gleich wieder auf den Weg machen, damit die nächsten Wanderer und Radfahrer wieder Platz haben. 

Hinter dem Landshuter Haus führt der Goldsteig vorbei, dem wir nun nach links folgen. Wir kommen an der ehemaligen Ortschaft Oberbreitenau vorbei und sehen die vielen Grundmauern des alten Dorfes. Über einen Forstweg geht es weiter und wir kommen wieder an die Kreuzung, an der wir gerade auf einem unmarkierten Weg unterwegs waren. Nun biegen wir hier nach links ab und der Goldsteig führt uns durch das Oberbreitenauer Moor. Einige kleine Mooraugen können wir noch entdecken. Über einen "steinerne" Straße führt uns der Weg nun wieder bergab. Immer dem Goldsteig folgend erreichen wir nach ein paar Kilometer folgend die Wanderkreuzung "Hölzerne Hand". 

Wir folgen weiter dem Goldsteig und der Pfad führt leicht bergab. Durch einen schönen, wilden Wald geht es immer weiter. An der nächsten Kreuzung sehen wir rechts vor uns auch schon die Josefsbuche und biegen hier nach rechts ab. Der Forstweg ist nun als Böhmweg markiert und gute 500 Meter weiter erreichen wir auch schon wieder den Wanderparkplatz Oberfrohnreut. Mittlerweile ist dieser gut gefüllt. So versteckt im Wald ist er dann wohl doch nicht :-). 

Schöner Rundweg mit zwei Gipfeln, einem Aussichtsturm und einer deftigen Bortzeit am Landshuter Haus. Schön war´s. Danke an meine Mitwanderinnen für den schönen Wandertag.