Grandsberg - Hirschenstein zum Sonnenuntergang


Rundweg, 7,4 km und 256 Höhenmeter

Markierung: Rot 8, Goldsteig und ein kurzer unmarkierter Abschnitt auf einem Forstweg

 

Download
Karte für die Tour
Hirschenstein-sonnenuntergang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
Hirschenstein-sonnenuntergang.gpx
XML Dokument 29.0 KB


30.10.2022

 

Heute wollen wir zum Sonnenuntergang hinauf auf den Hirschenstein und im Dunkeln zurückgehen. Wir parken am Wanderparkplatz Grandbsberg (Navi: Grandsberg, 94374 Schwarzach). Das Parkticket kostet EUR 2 für den ganzen Tag. Der Parkplatz ist komplett voll und wir ergattern gerade noch den letzten freien Parkplatz. Es ist jetzt 15 Uhr und der Sonnenuntergang ist kurz vor 17 Uhr, d.h. wir haben genügend Zeit für den Aufstieg. 
Wir folgen bis zum Hirschenstein der Markierung "Rot 8", die uns über einen Forstweg leicht bergauf führt. Es kommen uns etliche Wanderer entgegen, die schon wieder auf dem Rückweg sind. Nach 600 Metern erreichen wir eine Hütte und einen Aussichtspunkt und gehen geradeaus weiter. 

Der Forstweg führt uns nun eher unspektakulär zum Wanderknotenpunkt Schuhfleck, den wir nach 1,3 km erreichen. Dort spielt heute sogar eine "Kapelle" für uns :-). Ein paar Musiker sitzen seit mittags im Pavillon uns spielen auf ihren Instrumenten für die Wanderer und Radler. Echt lustig! Gleich hinter dem Pavillon geht es weiter. Ein wurzeliger und steiniger Pfad führt uns nun die letzten 1,3 km nach oben. 

Vom Schuhfleck aus sind es jetzt noch knapp 200 Höhenmeter, die wir überwinden müssen. Der mit Laub bedeckte Pfad ist super! Obwohl es Ende November ist, scheint die Sonne mit solcher Kraft, dass wir direkt ins Schwitzen kommen. Der Pfad geht mal eher sanft und dann wieder etwas steiler den Berg hinauf. Nach 800 Metern queren wir einen Forstweg. 

Nach dem Forstweg wird der Pfad steiler und vor allem felsiger. Es sind nur noch 500 Meter, aber die haben es in sich, denn die letzte Rampe zum Hirschenstein besteht aus Felsen, die wie eine Naturtreppe nach oben führt. Anstrengend, aber richtig cool. 

Wir haben den Hirschenstein (1.095 m NHN) erreicht. Am Rastplatz sind etliche Wanderer, die hier die Sonnenstrahlen genießen. Wir schauen erst einmal hinauf zum Turm und genießen die Ausblicke. Es ist 16 Uhr und wir haben noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang. Das "Licht" ist aber schon mal super.

Danach geht es wieder hinab zum Rastplatz und wir machen erst einmal Brotzeit. Der eigentliche Gipfel liegt hinter der Hütte und auch da sitzen einige Wanderer und genießen den Moment. Wir machen das auch :-). Die Brotzeit und der "Löschzwerg" sind super. Nach einiger Zeit gehen wir wieder auf den Turm und machen die nächsten Fotos. Wir haben aber immer noch einige Minuten Zeit bis zum Sonnenuntergang. Das Rastplatz leert sich aber, anscheinend wollen die meisten Wanderer doch vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein. 

Wieder geht es hinunter zum Rastplatz und wir machen ein paar Fotos, quatschen mit Wanderern und um 16.45 Uhr geht es nochmals hinauf auf den Turm. Obwohl es heute recht diesig ist, ist der Sonnenuntergang total super!!! Es hat sich gelohnt heute abends hierher zu fahren. Wie sagt man so schön: Jeder Sonnenuntergang ist schön und immer wieder anderes und so ist es auch. Heute ist es wieder "magic" :-).

Nach gefühlt 100 Fotos - tatsächlich waren es sogar viel mehr, geht es wieder zurück. Wir gehen aber nicht den steilen Weg vom Hinweg zurück, sondern folgen dem Goldsteig in Richtung Rauhen Kulm. Die ersten 300 Meter geht es steil bergab und an der Forstwegquerung kommen wir wieder an einer Goldsteig Stele vorbei. Weiter geht es nun auf einem Waldweg am Goldsteig entlang. Nach 600 Metern erreichen wir den nächsten Forstweg und einen Goldsteig Wegweiser. 

Am Forstweg biegen wir nach rechts ab und verlassen den Goldsteig. Der Forstweg ist nicht markiert und führt uns direkt zum Wanderknotenpunkt Schuhfleck. 1,4 km geht es nun bergab. Nach einem guten Kilometer kommen wir am Waldmannstein vorbei und dann überrascht uns auch noch ein Halloween Monster mit funkelnden Augen. Mittlerweile brauchen wir auch immer wieder kurzzeitig die "Hirnbirn". Das Wetter ist heute der Hammer. Ende Oktober und jetzt hat es noch 18 Grad und ein warmer Wind weht uns entgegen. 

Wir erreichen wieder den Schuhfleck und folgen von hier wieder dem uns bekannten Weg. Die "Rot 8" bringt uns wieder zurück. Wir treffen noch ein paar Wanderer, bzw. wir sehen einige und einige hören wir auch nur. An der Hütte kurz vor dem Ziel haben wir einen schönen Blick auf das Lichtermeer im Tal. So eine Sonnenuntergangswanderung ist echt der Hammer. Um 18 Uhr erreichen wir wieder den Wanderparkplatz Grandsberg. 

Nach der Tour fahren wir noch ein Stück zu einem unserer Lieblingsaussichtplätze. Es gibt den Rest der Brotzeit und wir schauen hinab auf das Lichtermeer im Gäuboden. Es raschelt überall und nach einer halben Stunde wird es heute doch noch kühler und ein frischer Wind zieht auf. Also machen wir uns jetzt doch auf den Heimweg. Ein toller Abend mit einem fantastischen Sonnenuntergang. Das hat sich echt gelohnt. Ach ja, wir sind natürlich im Dunkeln nur auf  Forstwegen unterwegs gewesen und haben unsere "Hirnbirn" nur sehr selten eingeschaltet.