Bayerisch Kanada

von Gumpenried nach Teisnach


Streckentour, 6,2 km, 69 HM auf und 32 HM ab

Markierung: "Wellen" - Flusswanderweg

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link von Alpenvereinaktiv.


19.10.2019

 

Heute sind wir mit unserem neuen Campster mit Namen "Schantall" :-) im Bayerischen Wald unterwegs. Gleich in aller Frühe geht es erst einmal nach Gumpenried (Navi: Haltestelle Gumpenried-Asbach, 94244 Geiersthal). Wir wollen heute am Schwarzen Regen durch Bayerisch Kanada laufen und dann mit der Waldbahn von Teisnach zurückfahren. Direkt an der Talsperre befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz. Wir sind heute nicht die ersten, aber die zweiten, die hier parken. Die Sonne scheint, es ist Herbst und die Bäume leuchten in den schönsten Farben. Wir folgen heute der Markierung "Flusswanderweg", die uns bis nach Teisnach bringt. Der Weg führt mehr oder minder immer am Schwarzen Regen entlang. Nur ab und zu ist man ein wenig vom Fluss entfernt, da es hier Schutzgebiete gibt und das Betreten dieser Abschnitte nicht erlaubt ist. Wir folgen dem Waldweg Richtung Talsperre. 

Die nächsten 1,5 Kilometer geht es nun immer am Schwarzen Regen entlang. Heute ist perfektes Wetter für eine Bayerisch Kanada Wanderung. Die Blätter strahlen in den verschiedensten Gelb- und Rottönen. Vorbei am kleinen Stausee wird aus dem Weg bald ein kleiner Pfad, der sich durch das felsige Tal zieht. Das macht richtig Spaß!!! Auf der anderen Flussseite sehen wir auch schon die Waldbahn, die hier hält und mit der wir auch wieder zurückfahren möchten. 

Links neben uns steile Felshänge, rechts von uns der Schwarze Regen und über uns strahlender Sonnenschein. Der Pfad verläuft eben am Fluss entlang. Vor lauter schönen Fotos konnte ich mich gar nicht entscheiden, welche Fotos ich hier einstelle? Das ist wirklich nur eine kleine Auswahl der vielen Aufnahmen. 

Nun führt der Weg aber in den Wald und wir verlassen den Schwarzen Regen. Es geht über einen steinigen Weg bergauf. Oben angekommen stehen wir vor einer große Wiese und kommen unterhalb ein paar Bauernhöfen vorbei. Über einen Wiesenweg geht es wieder in den Wald. Immer wieder treffen wir auf Hinweisschilder, das nicht alle Uferpfade "frei" sind. Hier lebt der geschützte Flussläufer und wir respektieren dies natürlich und bleiben auf dem, ausgeschilderten Weg. 

Nun geht es zuerst auf einem Waldweg bergab und dann wieder über einen Forstweg bergauf. Von hier oben haben wir eine schöne Sicht hinab ins Tal und auf den Schwarzen Regen. Das mit dem perfektem Wetter heute hatte ich ja schon :-). Wahnsinn, wie toll die Farben der Blätter in der Sonne leuchten. Unterwegs treffen wir nun doch immer wieder Wanderer. Sogar eine ganze Wandergruppe von 25 Personen kommt uns entgegen. Ja, hier ist was los. 

An der nächsten Wegkreuzung müssen wir scharf rechts abbiegen und über einen Pfad geht es wieder hinunter zum Schwarzen Regen. Der Uferpfad macht wieder richtig Spaß, es geht über Stock und Stein. An den kleinen Sandstränden machen wir immer wieder eine Fotopause und genießen den Augenblick. Der Pfad führt uns immer weiter Richtung Teisnach. 

Kurz darauf erreichen wir die nächste "Talsperre" - Marienthal. Hier bleiben wir auf dem Uferpfad und nun geht es über einen Wiesenpfad Richtung Teisnach. Die Kirchturmspitze können wir von hier auf bereits sehen. An der Straße angekommen geht es nach rechts und nach dem Kreisverkehr nach links und wir erreichen den Bahnhof von Teisnach. 

Mit der Waldbahn fahren wir nun wieder zurück nach Gumpenried. Die Fahrt kostet EUR 1,40 und der Zug fährt jede Stunde. Bitte checkt im Vorfeld den Fahrplan. In Gumpenried angekommen geht es über die Brücke und wir sind wieder am Startpunkt unserer kleinen Wanderung. Mittlerweile ist der Parkplatz richtig voll geworden. 

Schöne kleine Tour auf einem Teil des Flusswanderwegs. Bayerisch Kanada oder Bavarian Summer ist der richtige Name für die Tour :-). Es hat uns richtig Spaß gemacht.