Hindenburgkanzel


Hin und zurück, 200 Meter und 30 Höhenmeter

Markierung: keine Markierung

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


30.11.2021

 

Nachdem wir heute schon auf der Wagnerspitze waren und nun auf dem Weg zum Zwercheck sind, halten wir am Parkplatz Hindenburgkanzel. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen "Abstecher" als eigene Tour einstelle? 
Aber da die Hindenburgkanzel (1.049 m NHN) ein eigener Gipfel im Bayerischen Wald möchte ich sie trotzdem einstellen, auch wenn es mehr ein ganz kurzer Spaziergang ist. 
Auf dem Weg vom Großen Arber nach Lohberg liegt der Parkplatz Hindenburgkanzel (Navi: Hindenburgkanzel, 93470 Lohberg). Von dort führt eine Treppe hinauf auf den Aussichtspunkt Hindenburgkanzel. Es gibt zwar noch den Hindenburgfelsen, der etwas oberhalb liegt, aber zu diesem führt kein markierter Wanderweg. Über etliche Steinstufen geht es hinauf auf die Aussichtskanzel. 

Oben angekommen hat man eine tolle Sicht hinab in den Lamer Winkel und die umliegenden Berge. Der Hohe Bogen, der Doppelgipfel des Osser und das Felsenmeer unterhalb des Zwerchecks (unser nächstes Ziel) gibt es hier zu bewundern. Der kleine Halt und der Abstecher hinauf lohnen sich. 
Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinab.