Hinterwies - Pröller


Rundweg, 2,1 KM und 118 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig "gelb"

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


19.10.2019

 

Nachdem wir heute vormittags bereits in Bayerisch Kanada unterwegs waren und dann noch einen Abstecher zur Burgruine Weißenstein und zur Wallfahrtskirche Frauenbründl gefahren sind, wollen wir den Abend hier am Pröller ausklingen lassen. Wir fahren zum Wanderparkplatz Hinterwies (Navi: Hinterwies, 94379 Sankt Englmar). Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge des Bayerischen Waldes. Es ist mittlerweile schon recht dunkel, deshalb nehmen wir unsere Stirnlampen mit auf die kleine Tour. Für den Sonnenuntergang sind wir schon ein wenig spät dran, aber abends am Pröller hat auch sicher was. Wir nehmen den kürzesten Weg hinauf auf den Gipfel und folgen ab hier dem Goldsteig "gelb".

Vorbei an der Skipiste geht es am Viechtacher Haus den Berg hinauf. Von hier hat man ebenfalls wieder einen schönen Blick ins Tal. Oben angekommen führt uns der Weg noch ein kurzes Stück steil durch ein kleines Waldstück. 

Danach haben wir auch schon den Gipfel des Pröller (1.048 m NHN) erreicht. Hier gibt es ein Gipfelkreuz und ein Gipfelbuch. Wir genießen die Stille. So spät abends ist hier niemand mehr auf dem Gipfel und so haben wir auch Zeit das kleine Büchlein zu lesen. Wahnsinn! Innerhalb sechs Wochen ist es bereits komplett vollgeschrieben. Tja, am Pröller ist immer was los. Wir finden auch den letzten Eintrag von Reinhold Messner :-). Es ist richtig schön hier oben und wir bleiben sitzen bis es schon richtig dunkel ist. 

Es ist mittlerweile stockdunkel als wir uns auf den Rückweg machen. Mit unserer "Hirnbirn" auf deutsch Stirnlampe geht es auf dem gleichen Weg wieder auf dem Goldsteig zurück. 

Heute ist unsere erste richtige Ausfahrt mit unserer "Schantall" und deshalb beschliessen wir auch hier zu bleiben. Der nächste Morgen ist der Hammer. Sonnenaufgang über dem Großen Rachel und dann Frühstück bei 20 Grad in der Sonne, während es in den Tälern noch einstellige Temperaturen und Nebel hat.