Rundweg "Wildes Wasser"

Hochfall und Rieslochfälle


Rundwanderung, 12,3 km und 418 Höhenmeter

Markierung: Rot 3, 8, 2 und Grün 2 (Details im Bericht)

 

Karte und GPX zur Tour wieder am Ende des Berichts im Outdooractive-Link


 

Heute geht es von Bodenmais aus, zu den beiden größten Wasserfällen im Bayer. Wald. Wir parken unser Auto in der Kötztinger Straße, wo es einen großen Parkplatz gibt. Er ist zwar gebührenpflichtig, aber es gibt hier ein "Kurticket" mit dem man den ganzen Tag parken kann u.v.m. Wir gehen ca. 200 Meter hinein in den Ort und an der nächsten größeren Kreuzung sehen wir auch schon das Joska Glasgeschäft. Wir gehen um das Gebäude und sind jetzt in der Scharebenstraße, wo unsere Wanderung beginnt. Wir folgen nun immer der Markierung "rot 2". Über eine kleine Straße geht es hinaus aus dem Ort, vorbei an einigen Wohnhäusern und Hotels. Nachdem wir in den Wald gekommen sind, führt uns die Markierung auf einen kleinen Pfad etwas steiler den Berg hinauf.  

Nachdem wir die Scharebenstraße wieder überquert haben geht es auf einem breiteren Waldweg um den Sternwiesberg herum. Hier gibt es auch nochmal zwei kleine Bänke zum Rasten. Ab jetzt geht es steiler und steiniger weiter. Wir gehen hinauf zum zweitgrößten Wasserfall im Bayer. Wald - dem Hochfall. Links unten sieht man bereits den Moosbach und von rechts fliesen kleine Bäche in den Moosbach hinunter. Durch den Wald hindurch sieht man dann auch schon bald den Wasserfall. 

Vorbei an einer Wanderabzweigung gehen wir zur Brücke über den Hochfall. Der Hochfall ist zwischen 6 und 8 Metern hoch und das Wasser hat einen großen Kessel in das Gneisgestein "gefressen". Richtig laut hier und ein toller Ort. 

Nachdem wir einen längeren Fotostopp eingelegt haben, geht es wieder für ca. 50 Meter den Weg zurück. Dort weist uns ein Schild "rot 2 - zur Scharebenstraße" den Weg. Es geht nun wieder über einen steinigen Pfad weiter den Berg hinauf. Ein toller Weg. Nach guten 500 Metern erreichen wir die Scharebenstraße, der wir nun für ca. 75 Meter nach links folgen. Dort geht es rechts in den Wald und sofort wieder rechts auf einen kleinen Waldpfad mit der Markierung "rot 8".

Wir folgen nun für die nächste 3/4 Stunde der Markierung "rot 8". Ein Waldpfad führt uns, immer an der Scharebenstraße entlang, wieder hinab ins Tal. Nachdem wir auch kurze Zeit auf der Straße unterwegs sind, geht es bei Oberlohwies nach links und dann direkt am Gebäude der "Bayer. Staatsforsten" wieder auf einen Pfad. Kurze Zeit später erreichen wir einen Wanderparkplatz und dann sind wir auch schon wieder auf dem Pfad, den wir zum Hochfall genommen haben. Diesem folgen wir nur für ein paar Meter ins Tal hinab.

An der nächsten Wanderkreuzung geht es nach links weiter. Ab jetzt folgen wir der Markierung "rot 2". Wir kommen kurze Zeit später an zwei Rastbänke an der Klause. Von hier hat man einen wunderschönen Blick hinab nach Bodenmais. 

Direkt nach der Klause treffen wir auf einen Schotterweg. Wir gehen hier bergab, vorbei an ein paar Häusern, geht es auch schon nach ein paar hundert Metern wieder nach links auf einen breiten Forstweg. Ab jetzt beginnt der Aufstieg hinauf zu den Rieslochfällen. Der Weg wird immer schmaler und schlängelt sich am Hang hinauf. Im Tal kann man bereits den Riesbach sehen. 

Kurze Zeit später stehen wir auch schon am unteren Ende der Rieslochfälle. Am E-Werk kann man über den Riesbach gehen und den ersten Blick auf den Wasserfall "erhaschen". Beeindruckende 15 Meter stürzt der Bach ins Tal. Hier sollte man einen kleinen oder einen größeren :-) Fotostopp einlegen. 

Klasse!!!

Jetzt wird es anstrengend. Wir folgen dem Wasserfall nach oben. Die Rieslochfälle fallen hier in 5 Kaskaden über 55 Meter hinunter ins Tal. Ein steiniger und rutschiger Pfad führt uns immer am Bach entlang nach oben. Festes und gutes Schuhwerk ist hier Pflicht. Der Weg ist spitze! Oben angekommen geht es über eine Brücke weiter nach rechts. 

Wir folgen nun bis nach Bodenmais, der Markierung "grün 2". Wir überqueren eine zweite Brücke und kommen an der Infotafel "Rieslochfälle" vorbei, wo es einiges Interessantes über die Wasserfälle zu entdecken gibt. 

Nun geht es über einen breiten, aber steinigen Weg, hinunter in Tal. Rechts hat man immer wieder einen schönen Blick auf den Riesbach. Über einen breiten Forstweg erreichen wir den Wanderparkplatz "Rieslochfälle" und 200 Meter später, sind wir auch schon wieder in Bodenmais. Wir folgen den Straße immer geradeaus und bergab. 

Kurz nach der Bahnschranke biegen wir nach rechts in die Bahnhofstraße. Bis zum Startpunkt folgen wir nun der Straße, die uns am Rathaus, dem Bahnhof und vielen Geschäften vorbeiführt. Die Straße führt wieder am Joska vorbei und zurück auf unserem Parkplatz in der Kötztinger Str. 

Klasse Wanderung für einen Nachmittag!

 

Mehr Infos zur Tour und zum Ausdrucken findet ihr im nachstehenden Link.