Hohenbogen Höhenwanderweg


Rundweg, 10,3 km und 372 Höhenmeter

Markierung: Ri11 (verläuft teilweise parallel mit dem Goldsteig und Baierweg)

 

hier gibt es den Track und die Karte zur Tour zum Download:

Download
Track der Runde
t801388840_hohenbogen-runde.gpx
XML Dokument 33.6 KB
Download
Karte der Runde
de-hohenbogen-runde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


03.10.2022

 

Heute wollen wir mal wieder hinauf auf den Hohenbogen und dort eine schöne Runde drehen. Wir fahren zum hochgelegenen Parkplatz bei der Forstdiensthütte (Navi: Hoher Bogen 1, 93485 Rimbach). Die Anfahrt an sich ist schon ein Erlebnis. Eine kleine Singleroad schlängelt sich hinauf auf den Bergstock Hohenbogen. Oben angekommen befindet sich der Parkplatz rechts von der Straße. Wir folgen heute der Markierung "Ri11". Direkt am Parkplatz befindet sich ein Lamellenständer und eine Wanderkarte. Wir biegen hier nach links ab und es geht den Berg erst einmal hinab. Ein steiniger Weg führt uns durch einen herbstlichen Laubwald den Hohenbogen hinab. Die ersten 1,5 km sind wir hier auch auf dem Goldsteig unterwegs. 

Nach 600 Metern queren wir einen Forstweg und es geht immer weiter bergab. Wir folgen weiter dem Goldsteig und der "Ri11" Markierung. Vorbei an Geröllfeldern und über einen alten befestigten Abschnitt erreichen wir nach weiteren 900 Metern die nächsten Kreuzung. Der Goldsteig führt weiter bergab und in Richtung Kaitersberg. Wir biegen hier nach links ab und folgen dem "Ri11". Wir treffen auf die Seelbrunnhütte und haben den tiefsten Punkt der Tour erreicht (697 m NHN) - ab jetzt geht es nur noch bergauf :-). 

Wir folgen nun dem Forstweg für gut 100 Metern und biegen dann nach links auf einen kleineren Waldweg ein. Der Ribenzingerweg führt uns nun wieder hinauf auf den Grat des Hohenbogen. Nach knapp 700 Metern gibt es das Gipfelkreuz des Riebenzigerriegels (857 m NHN) zu entdecken. Lt. Karte sollte dort ein Pfad hinauf führen. Wir haben einen Rückeweg in die Richtung probiert, aber da dieser irgendwann im Nirgendwo aufhört, haben auch wieder umgekehrt. Einfach querbeet durch den steinigen Wald wollten wir nicht laufen. Trotzdem hat sich der kleine Abstecher gelohnt, haben wir doch einen Feuersalamander entdeckt. Ein Prachtstück, gut 20 cm lang und er hat sich für uns total in Pose gesetzt. Das Gipfelkreuz suchen wir auf der nächsten Tour noch einmal, dann allerdings von einem Forstweg von weiter oben aus. Da soll ein Pfad hinab zum Gipfelkreuz führen. Querfeldein durch den Wald laufen mögen wir nicht, dann halt beim nächsten Wanderung am Hohenbogen.

Nach knapp 2 km auf den Ribenzigerweg erreichen wir einen Schotterweg, dem wir nun nach links folgen. 240 Höhenmeter liegen seit der Seelbrunnhütte hinter uns. Diesem folgen wir nun für 800 Metern und erreichen eine große Waldkreuzung. 

An dieser Kreuzung biegen wir nach rechts ab und machen einen Abstecher zur Pension Schönblick. Dazu verlassen wir auch die Markierung "Ri11". Nach 300 Metern erreichen wir sie auch schon. Ein wunderschöner Platz mit einer tollen Aussicht und ideal für eine Rast. Wir machen ein paar Fotos und gehen wieder zurück zur großen Kreuzung. 

An der großen Kreuzung zurück geht es nun wieder auf dem "Ri11" weiter. Über die Skipiste geht es nun steil bergauf und nach gut 400 Metern erreichen wir den Ahornriegel und das Berghaus Hohenbogen. Dort machen wir heute unsere Brotzeit. Es gibt gute Weißwürste und a Bier :-). 

Nach der Stärkung geht es nun wieder zurück zum Wanderparkplatz bei der Forstdiensthütte. Dazu folgen wir nun der Straße, die neben dem Skilift entlang führt. Nach 200 Metern, kurz vor der Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Der "Ri11" führt über die Straße hinauf zu den Nato-Türmen. Wir gehen aber hier rechts und folgen nun für ein paar hundert Metern der Markierung "Baierweg" - blaue Raute. Unterhalb des Schwarzriegels mit den Nato-Türmen führt ein steiniger Pfad leicht bergauf und dann gleich wieder bergauf. Von hier hat man eine fantastische Sicht auf Neukirchen b.Hl. Blut und die Umgebung. Total super!

Nach 800 Metern auf diesem tollen Pfad erreichen wir eine Wanderkreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. Hier treffen wir auch wieder auf den "Ri11", dem wir folgen. Nach links würde ein kurzer Abstecher zum Felsenriegel Eckstein lohnen. Über einen am Anfang breiteren Waldweg geht es weiter. Auf und ab geht es und der Weg wird immer schmaler und steiniger. Wir kommen am Bärenriegel vorbei und dann geht es auch schon ziemlich steil auf einem steinigen Wurzelweg bergab. Unten angekommen treffen wir auf einen Waldweg und halten uns links. Nach gut 100 Metern erreichen wir einen noch breiteren Waldweg, wo wir uns wieder links halten. 

Nach 20 Metern auf dem breiten Waldweg nehmen wir den zweiten Abzweig nach rechts. Vorbei an einem Unterstand geht es auf einem steinigen Pfad wieder bergauf. Es ist noch ein KM bis zum Ziel, davor müssen wir aber noch hinauf auf den Farrenruck, von dem man ebenfalls wieder eine schöne Fernsicht genießen kann. Der Abstieg beginnt dann gleich hinter dem Aussichtspunkt. Steinig und wurzelig geht es auf einem Pfad nun bergab. An dessen Ende treffen wir auf eine Kreuzung und die Forstdiensthütte. Wir biegen nach links ab und folgen der kleinen Straße, die uns nach einigen Metern wieder zurück zum Wanderparkplatz Forstdiensthütte bringt. Eine tolle Tour auf vielen schönen Wegen und einigen Rastmöglichkeiten. Der Hohe Bogen geht immer :-).