Hohenbogen - Tour


Rundweg, 6,5 km und 186 Höhenmeter

Markierung: Baierweg und NK3

 

Download
Landkarte der Tour
412-hohenbogen-tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Download
412-hohenbogen-tour.gpx
XML Dokument 26.6 KB


06.05.2022

 

Heute geht es auf eine kurze Runde auf den Hohenbogen. Gemeinsam mit einer Journalistin, welche für die SZ schreibt und ihren Begleitern geht es am Kamm den Hohenbogen entlang. Der Startpunkt ist der Parkplatz Forstdiensthütte hoch oben am Hohenbogen (Navi: Hoher Bogen 1, 93485 Rimbach). Vom Parkplatz geht erst einmal ein wenig bergauf und wir folgen der Straße und der Markierung Goldsteig. Nach knapp 100 Meter erreichen wir die Forstdiensthütte und eine Wanderwegkreuzung. Dort halten wir uns rechts und es geht nun am Baierweg entlang. Über eine steile Rampe mit vielen Steinen am Weg geht es nun zuerst hinauf auf den Farrenruck (979 m NHN), von welchem man eine tolle Sicht hinab ins Tal hat. Es geht wieder hinab und wir treffen auf einen Forstweg, an welchem wir uns zuerst links und nach ein paar Metern wieder rechts halten. Wieder geht es bergauf und der nächste Gipfel heißt: Bärenriegel (1.017 m NHN). 

Wir folgen immer weiter dem Baierweg, der nun über steinige Wege und Pfade zu einer Wanderkreuzung führt. Der Baierweg zweigt nach links ab, wir folgen aber der Beschilderung "rot-weiß", die uns über eine sehr steile aber kurze Passage hinauf zum Aussichtsfelsen Eckstein (1.073 m NHN) bringt. Er links etwas links vom Weg entfernt und von hier haben wir eine tolle Sicht auf unser heutiges Ziel, den Ahornriegel. Hinter dem Eckstein sehen wir auch schon die NATO-Türme auf dem Schwarzriegel (1.079 m NHN), an denen wir nun vorbeigehen. Wer Lust hat, kann über die die Treppen hinauf auf die Aussichtsplattform steigen. Wir folgen nun der Straße bergab und treffen auf eine Kreuzung, gehen ein paar Meter geradeaus weiter und biegen nach rechts auf den Baierweg ein. Dieser führt uns nun nochmals kurz über einen Hügel und auf der anderen Seite treffen wir wieder auf die Straße, der wir nun nach rechts folgen. Ein paar Meter bergauf und wir haben den Ahornriegel (1.050 m NHN) erreicht. Vom Gipfelkreuz haben wir eine tolle Sicht hinab nach Neukirchen b.Hl.Blut. Für uns geht es nun in das Berghaus Hohenbogen auf a Brotzeit :-). Es gibt a Schwammerbrej und a Radler. Wir quatschen noch über Schönheit des Bayerischen Waldes und nach einer Stunden verabschiede ich mich von den drei Mitwanderern. 

Es geht nun wieder auf dem gleichen Weg zurück. Dieses Mal aber nicht hinauf zu den NATO-Türmen, sondern ich folge dem Baierweg, der über coole Hangpfade unterhalb des Schwarzriegels und des Ecksteins entlang führt. Eine tolle Aussicht hat man von hier ebenfalls. Nach kurzer Zeit treffe ich wieder auf die Kreuzung unterhalb des Ecksteins und folge nun dem Weg zurück, den wir am Anfang der Tour gegangen sind.