Ilztalrunde: Fischhaus - Oberilzmühle


Rundweg, 14.3 km und 213 Höhenmeter

Markierung: "Die schwarze Perle" und "Goldsteig"

 

Mehr Infos im Link am Ende des Berichts.


06.03.2021

 

Heute wollen wir unbedingt mal wieder an der Ilz entlang wandern und haben uns eine tolle Tour ausgesucht. Von Fischhaus geht es über die Markierung "Schwarze Perle" flussabwärts zur Oberilzmühle und auf der anderen Ilzseite auf dem "Goldsteig" wieder zurück. 

Die Sonne scheint, aber trotzdem ist es heute noch recht zapfig kalt. Wir parken nur wenige Meter vom Bahnübergang in Fischhaus auf dem Wanderparkplatz (Navi: Fischhaus, 94161 Ruderting). Wir überqueren zuerst die Ilz und folgen der Straße für 300 Meter. Der Weg ist mit der "Schwarzen Perle" gekennzeichnet und wir gehen auf der linken Seite flussabwärts. Vorbei an einem weiteren Wanderparkplatz sind es nur noch ein paar Meter auf der Staatsstraße und wir biegen nach rechts auf eine kleine Nebenstraße ein. Jetzt sind wir direkt an der Ilz und können tolle Blicke auf den Fluss genießen. 

Auf der kleinen Nebenstraße folgt nun ein 60 Höhenmeter-Anstieg. Immer wieder ergeben sich tolle Blicke hinab auf die Ilz. Kurz vor dem Ort Hof weist uns die Markierung nach rechts auf einen Wiesenweg und über eine Brücke (auf dieser Tour müssen wir sehr viele Brücken überqueren :-)) geht es rechts um einen kleinen Brunnen herum. Nun beginnt ein absolut toller Wegeabschnitt, der uns bis zur Oberilzmühle führt. Pfade, Waldwege und ein stetiges auf und ab sind unsere Begleiter. Bei KM 2,5 treffen wir auf die nächste Brücke über einen namenlosen Bach.

Dann geht es wieder auf einem tollen Pfad bergauf und sofort wieder bergab. Nach einer Linkskurve halten wir und rechts und treffen auf die 4. Brücke des Tages. Hier kann man einen kleinen Wasserfall entdecken, der kaskadenartig in die Ilz hinabfällt. Klasse, hier machen wir einen längeren Fotostopp :-). 

Im Anschluss geht es ausnahmsweise auf einem Waldweg weiter, aber schon nach kurzer Zeit biegen wir bei einer Rastbank nach rechts ab und folgen wieder einem wurzeligen Pfad. Es geht rauf und runter und die nächste Bachüberquerung ist dieses mal ohne Brücke - ein paar Steine helfen uns über das Wasser. Gleich darauf geht es wieder steil auf einem Pfad am Hang hinauf. 

Nach diesem tollen Pfad, kommt wieder ein kurzes Stück auf einem Waldweg, bevor wir wieder nach rechts auf den nächsten Pfad abbiegen. Steil geht es auf dem steinigen Abschnitt wieder bergab. Immer wieder hat man tolle Blick hinab in das Ilztal und auf den Fluss. Nachdem wir das Ufer der Ilz erreicht haben, führt uns ein steiler Pfad im Hang wieder ein wenig bergauf. Das macht richtig Spaß, genau solche Wege sind "unser Wetter" :-). Kurze Zeit später erreichen wir wieder eine Rastbank und kurz darauf Brücke Nr. 5. 

Nachdem wir die Brücke überquert haben, geht es zuerst über Stufen bergauf und dann in Serpentinen immer weiter den Hang hinauf. Die ersten 5 km sind geschafft und es macht einfach richtig Lust hier zu wandern. Nachdem wir wieder bergab gegangen sind, erreichen wir eine größere Waldkreuzung, wo wir uns zuerst links und gleich wieder rechts halten. Vor uns sehen wir auch schon die Ilz, zu der uns die Markierung "Schwarze Perle" nun führt. 

Die nächsten 600 Meter folgen wir nun einem Pfad, der uns direkt am Ufer der Ilz entlang führt. Hier machen wir auf der nächsten Rastbank eine kleine Pause und genießen die Sonnenstrahlen, die Blick auf den Fluss und hinüber zur Mausmühle. Das mit, sowas macht richtig Spaß hatten wir ja schon :-) und es hat sich nicht geändert :-). Am Ende überqueren wir die Brücke Nr. 6.

Der Weg wird nun wieder breiter und wir sehen vor uns auch schon die Oberilzmühle mit der Staustufe. Kurz bevor wir diese erreichen, biegen wir nochmals vom breiten Weg in einen steilen und felsigen Pfad ein, der uns bis zum Staustufe führt. Wir überqueren diese nun und können die Blicke auf den Stausee genießen. Auf der anderen Seite (Staustufe = Brücke Nr. 7) treffen wir auf die Markierung "Goldsteig", die uns nun wieder zurück nach Fischhaus bringt. Wir haben also sozusagen Halbzeit und was macht man da? Logo, eine Brotzeit. Auf der Badewiese legen wir eine Rast und es gibt eine Brotzeitsemmel, Gemüse und viel Sonnenschein. 

Frisch gestärkt geht es auf der Wiese weiter und an deren Ende treffen wir auf einen Forstweg, wo wir uns rechts halten und ein paar Meter später an der Kreuzung biegen wir ein weiteres Mal rechts ab. Wir folgen immer dem Goldsteig. Vorbei an einem Unterstand führt uns der Forstweg an einem Brunnen vorbei. Nur kurze Zeit später biegen wir vom Forstweg nach rechts ab und auf einem Waldweg erreichen wir die nächsten Holzbrücke (Nr. 8). 

Ein wurzeliger Pfad führt uns nun wieder an der Ilz entlang. Nachdem wir über eine Treppe bergauf gewandert sind, ist es nicht mehr weit und wir erreichen eine kleine Kapelle. Sie heißt "Maria an der Ilz" und ist aus Holz erbaut.  Danach halten wir uns wieder rechts und über eine Eisentreppe geht es über die Brücke Nr. 9. Der eiserne Steg führt uns einen Seitenarm der Ilz und nur kurze Zeit später erreichen wir die Mausmühle. Von hier hat man wieder eine fantastische Sicht auf den Fluss. Toll, wie hier die Boote im Wasser liegen und sich dahinter die Sonne in der Ilz spiegelt. Ein toller Platz. 

Nach der Brücke führen uns Stufen wieder den Hang hinauf. Über wurzelige Pfade erreichen wir Brücke Nr. 11 und 12. Auch dieser Wegeabschnitt besteht nur aus wurzeligen und steinigen Pfaden und macht wieder richtig Laune. Oben haben wir immer wieder die Möglichkeit schöne Blicke auf die Ilz zu genießen. 

Weiter geht es immer noch auf Pfaden, die uns über die Brücken Nr. 13 und 14 bringen. Die Ilztalrunde ist klasse, von den 14 km Wegstrecke sind über die Hälfte nur Pfade. Nach Brücke Nr. 14 geht es noch ein letztes Mal für den heutigen Tag bergauf und wir treffen auf einen Forstweg. Der Goldsteigwegweiser weist uns wieder nach rechts und wir sind jetzt auf der Zielgeraden. Vor uns liegen nur noch zwei Kilometer. 

Zum Ausklang führt uns der Forstweg nun relativ eben an der Ilz entlang. Wir kommen an mehreren Steinbrüchen vorbei und können wieder rum tolle Blick auf die Ilz genießen. Nach dem Steinbruch mit Infotafel halten wir uns rechts, kommen an der Kläranlage vorbei und nach 300 Metern erreichen wir die ersten Häuser von Fischaus. Vorbei an Bahnhof erreichen wir wieder unseren Startpunkt, den Wanderparkplatz in Fischaus. 

Hier noch der Link zu allen Tourdaten: