Kaitersberg Runde

(Eck - Kötztinger Hütte - Arrach)


Rundweg, 12,5 km, 303 HM auf und 647 HM ab (bis Arrach)
oder wieder zurück zum Eck, dann sind es 16,8 km und 647 HM

Markierung: Goldsteig (gelb) von Eck bis zur Kötzinger Hütte, dann wieder auf gleichem Weg wieder zurück zum Steinbühler Gesenke und über den Goldsteig (blau) nach Arrach und von dort über "Ar1" zurück zum Eck. 

 

(Mehr Infos zur Tour im Outdooractive Link am Ende des Berichts)


Heute geht es an einem sonnigen Herbsttag hinauf auf den Kaitersberg. Wir sind wieder mit zwei Autos unterwegs und parken ein Auto in Arrach bei der Bärwurzerei Drexler (Lamer Str., 93474 Arrach) und das zweite Auto am Berggasthof Eck (Eck 2, 93474 Arrach). Am Wanderparkplatz am Eck geht es los und wir folgen nun der gelben Goldsteigmarkierung. Es geht am Berggasthof vorbei und über den großen, geschotterten Parkplatz. Am Eingang zum Wald gibt es ein schönes Kaitersberg Schild, das uns schon mal auf die schöne Tour einstimmt. 

Ab hier beginnt der heutige Aufstieg, knapp 2,5 km und 300 HM warten nun auf uns. Auf einem Forstweg, der im Verlauf nach oben immer steiniger wird, geht es bergauf. Auf halber Strecke kommen wir an einer schönen Waldkapelle vorbei. Der Weg wird immer steiler und wir gehen bis zum höchsten Punkt, wo uns ein Abstecher zum Großen Riedelstein führt. 

Wir folgen dem Abstecher zum Großen Riedelstein. Es sind nur um die 100 Meter. Wir treffen auf einen kleinen Unterstand und sehen darüber schön das Waldschmidt Denkmal des Großen Riedelstein. Es geht über eine felsige Treppe hinauf und vom Gipfel haben wir eine tolle Fernsicht auf die Umgebung. Der Große Riedelstein ist 1.132 Meter hoch und der höchste Punkt der heutigen Etappe. Danach geht es wieder auf dem Goldsteig weiter und wir folgen dem Pfad, der uns auf dem Rücken des Kaitersberg weiter führt. 

Nach ca. 1,5 km erreichen wir das nächste Highlight. Die Rauchröhren mit 1.042 NHN. Hier gibt es zwei Alternativen. Einmal der leichte Weg, der um die Rauchröhren herumführt oder der schwierige Weg durch die Rauchröhren. Wir gehen durch die Rauchröhren und müssen hier sogar ein wenig klettern. Es gehr zwischen den beiden großen Felsblöcken hindurch und dann geht es über viele Steine, wo wir auch immer wieder die Hände zu Hilfe nehmen müssen. Nach ein paar hundert Metern treffen die beiden Wege wieder aufeinander. Der Abschnitt ist echt klasse. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sollte auf dem schwierigen Weg aber gegeben sein. 

Nach ein paar hundert Metern kommen wir zum Steinbühler Gesenke (1.044 NHN). Hier ist der Goldsteig fast schon ein wenig alpin. Ein steiniger Pfad führt am Abhang entlang. Viele schöne Fernsichten und schöne Gesteinsformationen findet man hier. Auch kann man in der Ferne bereits unser nächstes Ziel sehen, die Kötztinger Hütte. 

Das Steinbühler Gesenke ist wirklich toll. Nach vielen Fotos geht es weiter und wir erreichen über einen steilen Forstweg die Kötztinger Hütte. Hier machen wollen wir Brotzeit machen, das sich allerdings heute als recht schwierig erweist. Es sind ein paar hundert Wanderer da und es dauert ein wenig bis wir einen Platz ergattern. Das Essen geht schnell und war klasse. Gut gestärkt geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Kurz vorm Steinbühler Gesenke befindet sich ein Wegweiser und wir folgen nun dem Goldsteig Zubringer (blau) nach Arrach. Es geht nun immer bergab. Der Weg ist steinig und besteht größtenteils aus einem Pfad. Auf halber Strecke kommen wir an der schönen Simmereinöd vorbei.

Nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen Arrach. Wir haben unser 2. Auto in der Lamer Straße geparkt. Wer allerdings den Rundweg komplett gehen will. folgt ab der Dorfmitte der Markierung "Ar1", die wieder hinauf zum Bergasthof Eck führt (ab hier sind es noch 4,3 KM und ca. 330 HM). 

 

Top Tour an einem schönen Herbsttag.

Der Kaitersberg ist ein richtig toller Ort.