Kalteck - Rauher Kulm


Rundweg, 6,6 km, 292 Höhenmeter

Markierung: Aufstieg über den Goldsteig und zurück über die "Rot 2"

Im Sommer ein schöner Wanderweg und im Winter ideal für die Schneeschuhe!

 

Mehr Infos findet ihr am Ende der Tour in meinem Outdooractive-Link!


Unsere heutige Schneeschuhtour beginnt am Wanderparkplatz in Kalteck
(Navi: 92540 Achslach, Kalteck). Direkt neben dem ehemaligen Hotel geht es über den Goldsteig auf einer kleinen Straße los. Wir folgen dem Weg für ca. 200 Meter und dann geht es auch schon nach links auf einen Waldweg. 

Den kompletten Aufstieg über folgen wir der Markierung vom Goldsteig. Wir erreichen auch schon bald den Kellerstein (909 m), von wo man eine schöne Sicht auf die Donau und den Gäuboden hat. 

Und es geht weiter den Berg hinauf, der Goldsteig führt uns über einen schönen Pfad nach oben. Kurz darauf erreichen wir auch schon den Riedberg mit 998 m.

Man sieht nur einige Felsen vom Gipfel. 

Nach dem Riedberg geht es ein paar hundert Meter eben weiter, bevor es leicht nach unten geht und dann der letzte Anstieg auf uns zukommt. Wir erreichen auch schon bald eine kleine Wegekreuzung, wo uns ein Schild auf einen Abstecher zum Rauhen Kulm (1.050 m) hinweist. Gute 100 m sind es bis dahin. 

Wir nehmen den kleinen Abstecher zum Gipfel des Rauhen Kulm. Leider ist das Wetter heute nicht so gut, das wir eine Fernsicht haben. Aber bei gutem Wetter sieht man von hier zur Donau, in den Gäuboden und manchmal sogar zu den Alpen. Ein kleiner Pfad führt uns zum Gipfel. Ist echt klasse hier. Heute weht es allerdings sehr heftig und es schneit auch noch richtig stark. So bleiben wir heute nicht solange hier und gehen wieder zurück zur "Kreuzung". 

Es geht wieder weiter am Goldsteig entlang und wir erreichen ein paar Meter weiter auch schon den nächsten Gipfel - den Klausenstein (1.048 m). Hier gibt es unter einem Felsvorsprung eine kleine Schutzhütte. 

Es geht nun nochmals ein paar hundert Meter am Goldsteig entlang. An der nächsten Wegekreuzung gehen wir nach links und folgen nun bis zum Ende der Tour der Markierung "Rot 2". 

Es geht nun auf einem schmalen Weg den Berg hinab, immer am Hang entlang und mehr oder minder immer geradeaus. Links sieht man noch hinauf auf den Rauhen Kulm und rechts gibt es immer wieder Blicke ins Tal hinab. Heute waren hier noch nicht viele Wanderer unterwegs - da macht es mit den Schneeschuhen umso mehr Spaß :-).

Wir treffen ca. 1,5 km vor dem Ziel auf einen breiten Forstweg, dem wir nach links folgen. Im Winter ist dieser eine Langlaufloipe und wir halten uns ganz am Rand des Weges um die Spur nicht zu beschädigen. Es geht immer weiter bergab und wir folgen der Loipe bis kurz vor Kalteck. Nun stehen wir wieder an der kleinen Straße, wo wir unsere Tour begonnen haben. Wir gehen nach rechts und sind einige Meter später wieder am Wanderparkplatz in Kalteck angekommen.

Schöne kleine Schneeschuhtour für einen Nachmittag und auch im Sommer richtig schön.

 

Nachstehend findet ihr meinen Outdooractive-Link mit den Landkarten, GPX u.v.m. !!!