Schneeschuhwanderung                      Kloster Kostenz - Schopf

Schneeschuhwanderung vom Kloster Kostenz auf den Schopf mit Gipfelkreuz (920M) und weiter nach Grandsberg. Über einen schönen Waldweg und den Oberer Berg wieder zurück zum Kloster Kostenz.

 

Schneeschuhwanderung!!! Vom Wanderparkplatz Kloster Kostenz folgen wir rechts der Straße auf dem Wanderweg grün 2. Nach ca. 400 m biegt dieser rechts auf einen Feldweg ab. Ab hier geht es nun die nächsten ca. 2 km nur bergauf. Mal steil und mal noch steiler. Nach ca. 2 km erreichen wir das Highlight der heutigen Tour. Das Gipfelkreuz am Schopf (920 m) mit einem kleinen Bank. Wir folgen immer weiter dem Wanderweg grün 2 und erreichen den Wanderparkplatz bei Grandsberg. Hier biegen wir gleich links ab und gehen ca. 400 m bergauf, bis wir zur Diensthütte Grandsberg kommen. Dort folgen wir dem Weg nach links, bis zum "Starterhäuschen" für die Loipe. Vor dem Häuschen geht es links in einen Forstweg. (Markierungsschild: Schopf) Wir folgen dem Forstweg für ca. 1 km und erreichen wieder den Weg, den wir bereits in entgegengesetzter Richtung gelaufen sind. Kurz vorm Gipfelkreuz biegen wir rechts ab und folgen nun bis zum Ende dem Wanderweg rot 9. Es geht über schöne Waldwege- und pfade den Berg hinab. Wir kommen noch über eine schöne Lichtung am "Oberer Berg". Der Weg, der nun auch gleichzeitig einen kleinen Bachlauf hat, geht immer weiter nach unten. Wir erreichen auf dem Wanderweg rot 9 wieder unseren Startpunkt - das Kloster Kostenz.

Schöne Schneeschuhwanderung mit dem Highlight, dem Schopf. Da wir heute die ersten auf diesem Weg waren, hatten wir das Glück auch als erster durch den Schnee zu laufen. Der Schnee war heute so 30-40 cm hoch. KLASSE Tour!