Kostenz - Grimmeisenweiher - Schopf


Rundweg, 6,3 km und 238 Höhenmeter

(auch als Schneeschuhtour möglich)
Markierung: "Rot 9", "Rot 24"Mühlgrabenweg und ein kleiner Teil unmarkiert

 

Mehr Infos (Landkarte, GPX u.v.m.) zur Tour am Ende des Berichts. 


24.01.2021

 

Heute steht die erste Schneeschuhtour der Saison an. Wir wollen heute auf den Schopf hinauf und fahren deshalb zu unserem Startpunkt, dem Parkplatz beim Kloster Kostenz (Navi: Kostenz 1, 94366 Peradsorf). Gleich gegenüber des Parkplatzes ist eine Stizbank und da ziehen wir schon mal unsere Schneeschuhe auf :-). Wir folgen anfangs der Markierung "Rot 9" die gleich an der Bank vorbei und am Waldrand steil bergauf führt. Über die Wiese können wir rückblickend immer wieder eine tolle Fernsicht genießen. Nach 300 Meter erreichen wir ein Wegekreuzung und einen Forstweg. Hier halten wir uns rechts und folgen diesem für weitere 200 Meter. Jetzt biegen wir nach links auf einen Waldweg ein der gleich wieder steil nach oben führt. 

Nun geht es über einen tollen Waldweg, teils auch Pfad einen guten Kilometer bergauf. Knapp 100 Höhenmeter sind zu überwinden. Mit den Schneeschuhen klappt das richtig klasse, den je höher wir kommen, umso mehr Schnee finden wir auf den Wegen vor. Auf dem Weg nach oben kommen wir am Oberen Berg (811 m NHN) vorbei. Wir treffen auf eine Kreuzung und überqueren diese. 

Nur ein paar Meter später treffen wir an der nächsten Kreuzung auf den Mühlgrabenweg. Wir biegen hier nach links ab und folgen der Markierung "Mühlgrabenweg", welcher mit blauen Wellen gekennzeichnet ist. Dieser Abschnitt ist richtig klasse. Denn es geht einen guten Kilometer an dem künstlich entstandenen Mühlgraben entlang. Eisskulpturen im Wasser und Schneeskulpturen auf den Bäumen und Steinen lassen sich überall erkennen. 

Nach einem Kilometer erreichen wir in einer Linkskurve den Abzweig zum Grimmeisenweiher. Eine Wegweiser zeigt uns den Weg. Wir verlassen den Mühlgrabenweg, überqueren einen Forstweg und stehen vor dem tollen Waldweiher. Hier machen wir an der kleinen Rastbank eine erste kleine Pause und genießen die Atmosphäre am Grimmeisenweiher. 

Nach diesem kleinen Abstecher geht es wieder weiter. Dieses Mal folgen wir dem Forstweg, jetzt im Winter eine Loipe. Wir gehen sehr vorsichtig am äußersten Rand um die gespurte Loipe nicht zu beschädigen. Wir gehen oberhalb des Mühlgrabens wieder den gleichen Weg zurück. An der nächsten Kreuzung auf einer Anhöhe halten wir uns rechts und treffen 500 Meter später wieder auf die Markierung "Rot 9" und biegen nach links auf den Pfad ab. Wir folgen immer kerzengerade bergauf der Markierung und erreichen nach 400 Meter einen Wegweiser, der uns nach rechts und zum Schopf führt. 

Von diesem Wegweiser ist es jetzt nicht mehr weit. 100 Meter später stehen wir am Gipfelkreuz des Schopf (920 m NHN). Dieses steht auf einem Felsenplateau, es gibt eine Rastbank, aber leider keine Fernsicht. Trotzdem lohnt es sich immer wieder hier heraufzukommen. Der Gipfel hat seine ganz eigene Atmosphäre. 

Es geht wieder herunter vom Gipfelkreuz und wir folgen wieder unserer Markierung "Rot 9". Ein toller Pfad, der sich zwischen den Bäumen hindurchschlängelt führt uns wieder nach unten. Immer wieder kann man die Fernsicht ins Tal genießen. Der Pfad wird mit der Zeit breiter und zu einem Waldweg, der uns stetig bergab führt. 

Nach 600 Metern auf diesem tollen Abschnitt treffen wir auf eine größere Wegekreuzung und biegen hier nach halbrechts ab. Ein steiniger Forstweg führt uns nun immer weiter bergab. Am Waldrand stoßen wir auf ein Haus mit dem Namen Schachten. Hier verlassen wir die "Rot 9", denn die würde über die Straße zurück nach Kostenz führen. Wir folgen nun der "Rot 24", die uns an der Kreuzung beim Haus nach rechts weist. Über einen Forstweg erreichen wir wieder den Weg, den wir vom Aufstieg schon kennen. Wir gehen geradeaus weiter und treffen auf ein Wegekreuz. Hier folgen wir wieder der "Rot 9", welche uns am Waldrand entlang wieder hinab zum Kloster Kostenz führt.