Pirka - Kronberg - Kogel


Rundweg, 10,6 km und 398 Höhenmeter

Markierung: Baierweg, Blau 2, Rot 2

 

Download
Landkarte der Tour
376-pirka-kronberg-kogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.6 MB
Download
Track für die Tour
376-pirka-kronberg-kogel.gpx
XML Dokument 54.3 KB


17.09.2021

 

Wir haben uns wieder für einen kurzen Tripp auf einem Campingplatz eingemietet. Wir sind die nächsten Tage auf dem Campingplatz Höllensteinsee in Prika. Wir kommen am Freitag nachmittags an und bauen erst einmal unsere beiden CamperVans auf. Nachdem wir uns einen Grill und Feuerholz besorgt haben, drehen wir noch eine Campingplatzrunde und bei einem Lagerfeuer Mit Bratwürstl beschließen wir den Tag. Morgen wollen wir hinauf zum Kronberg und Kogel und dieses Mal sind wir zu sechst unterwegs. 

18.09.2021

 

Der Campingplatz ist echt super und total idyllisch gelegen. Stillecht gibt es heute das Frühstück direkt am Wasser. Es ist zwar noch etwas frisch, aber nach kurzer Zeit kommt immer wieder die Sonne hervor uns es wird richtig schön warm. Um kurz nach 10 Uhr starten wir dann unsere Tour, gehen vor zur Rezeption uns warten noch auf unsere restlichen Mitwanderer. Vom Campingplatz gehen wir die Straße hinauf und nach 200 Metern erreichen wir den Wanderweg "Baierweg", dem wir nun nach rechts folgen. Es geht nun die nächsten Kilomter immer am Schwarzen Regen entlang. Wir folgen dem Schotterweg, der bald auch schon zu einem Wiesenpfad wird. Über einen Feldweg erreichen wir die Rugenmühle, wo wir uns rechts halten und für gute 100 Meter der Straße folgen. 

Kurz vor der Brücke biegen wir nach links ab. Ein Treppe führt uns hinauf zu einem Waldpfad mit toller Sicht hinab auf den Schwarzen Regen. Wir folgen immer der Markierung "Baierweg", die uns zuerst rauf, dann wieder runter  und immer entlang des Flusses führt. 600 Meter nach der Treppe führt der Weg nach links, wir queren einen kleinen Bach und ein Forstweg führt uns nun bergauf. An der Straße angekommen biegen wir nach rechts ab und folgen den Wiesenpfad, der kurz darauf schon wieder in den Wald hineinführt. Wir sind immer noch am Schwarzen Regen unterwegs, dieses Mal allerdings einige Meter weiter oben, so dass wir von hier eine schöne Sicht hinab auf das Wasser haben. Ach ja, heute haben wir einen kleinen tierischen Scout dabei, der uns den richtigen Weg erschnüffelt :-). 

Am Ende des Waldes treffen wir auf eine Wanderkreuzung. Wir sehen rechts hinab auf Viechtach, aber wir biegen hier nach links ab und folgen nun der Markierung "Blau 2", bzw. auch "Rot 8". Über eine kleine Straße geht nun den Hang hinauf. Oben biegen wir an der größeren Straße nach links und am Haus gleich wieder nach rechts ab. Es geht nun immer bergauf und wir haben von hier eine tolle Sicht hinab auf den Schwarzen Regen. Kurze Zeit später führt uns ein Feldweg über eine Wiese und wir kommen an einem einzelnen Hof vorbei. Dahinter halten wir und links und folgen dem Wiesenweg neben der Straße. Dieser führt nach ein paar Metern links von der Straße weg und entlang einer Hecke. Nach 100 Metern erreichen wir ein Waldstück und queren die kleine Straße. Auf einem Waldweg geht es weiter bergauf. Nach ein paar Metern treffen wir auf einen Forstweg, dem wir nun nach rechts folgen. 

200 Meter später treffen wir auf eine Straße, der wir geradeaus bis zur nächste Kurve folgen. Dort steht ein einzelnes Haus und wir biegen hier geradeaus auf einen Wiesenpfad ein. Vorbei am Haus erreichen wir wieder ein Waldstück und folgen dem Weg für 100 Meter. An der nächsten Waldkreuzung biegen wir nach links ab und es geht auf einem Waldpfad weiter. Es geht nun knapp 250 Metern leicht bergab durch einen schönes Waldstück. Am Waldrand erreichen wir wieder eine Straße und folgen dieser nach links. Nach 50 Metern biegt der Wanderweg "Rot8" nach links ab, wir gehen aber geradeaus weiter und folgen nun nur noch der Markierung "Blau 2". Es geht nun immer bergauf auf einer kleinen Straße bis wir nach 200 Metern eine Kreuzung erreichen. Wir gehen geradeaus weiter und ein Forstweg führt uns weiter bergauf. Aus dem Forstweg wird eine kleine Straße und wir erreichen eine Straßekreuzung, an der wir uns nun links halten. Wir folgen der Straße nun für 150 Meter und biegen dann nach rechts auf einen Weg in den Wald ein.  

Jetzt wird es richtig steil und wir folgen immer weiter der Markierung "Blau 2". Mehrere Kreuzungen begleiten uns nach oben, wir bleiben aber immer auf unserer Markierung. Steinig und wurzelig ist dieser Weg und kurz bevor wir auf eine Wiese kommen, biegen wir nach rechts ab und folgen weiter dem Waldweg, der stetig bergauf führt. 100 Meter später biegen wir nach links ab und es geht an den Waldrand. Ein Wiesenpfad führt uns nun zu einer kleinen Kapelle. 

Wir erreichen eine Straße und dann sofort eine Kreuzung, an der wir uns links halten. Wir folgen dem Schild Richtung "Kronberg". Nach 100 Metern vorbei an der Straße biegen wir nach rechts ab und es geht weiter bergauf. Nach ein paar Metern sehen wir auch schon das Gipfelkreuz des Kronberg (755 m NHN). Am Waldrand halten wir und links und erreichen auch schon die Alte Kronberg-Hütte. Hier lohnt es sich eine Rast einzulegen. Wir haben uns eine Brotzeit und einen Kaffee besorgt und auf der Rastbank die Sicht hinab ins Tal genossen. Ein richtig schöner Platz und für uns das erste Mal, dass wir hier waren, aber sicher nicht das letzte Mal. 

Hinter der Kronberg-Hütte biegen wir nach links ab und folgen dem Weg. Ab hier und bis hinab nach Pirka weist und die Markierung "Rot 2" den Weg. 300 Meter nach der Hütte biegen wir nach links auf einen Waldweg ein. Nach gut 200 Metern treffen wir auf das erste Schild, das uns auf den Kogel hinweist. Wir biegen nun nach links von der Markeirung "Rot 2" ab und über einen Pfad geht es nun weiter. Der letzte kurze Anstieg des heutigen Tages liegt vor uns und schon haben wir das Gipfelkreuz des Kogel (757 m NHN) erreicht. 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten wieder zum Wanderweg "Rot 2" zurückzukommen. Entweder auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg oder aber Variante 2, die wir genutzt haben. Nur ein paar Meter unterhalb des Gipfels führt ein Pfad nach links und nach knapp 200 Metern erreichen wir an einer Kreuzung wieder den Wanderweg "Rot 2". An der Kreuzung halten wir uns links und nun geht es immer bergab. Am Ende des Pfades treffen wir auf einen Waldweg und biegen hier nach links ab. 200 Meter später treffen wir auf einen breiten Forstweg und eine Kreuzung. Wir biegen zuerst nach links in Richtung Kreuzung und dann hinter dem Haus nach rechts ab. Nur 10 Meter später geht es wieder nach links auf einen Waldweg, der uns nach Pirka führt.

Wir folgen nun dem steinigen Waldweg, der steil den Berg hinabführt. Nach einer Kurve wird dieser zu einem Hohlweg und nach 600 Metern treffen wir wieder auf eine Kreuzung. Dort biegen wir nach links ab und sehen vor uns schon den Waldrand. Über einen Wiesenweg geht es weiter und wir sehen vor uns auch schon den Ort Pirka. Über die Straße Sturmleitenweg geht es hinein und wir treffen auf die nächste Kreuzung im Ort. Dort biegen wir nach rechts auf den Eberbachweg. Wir queren die Hauptstraße und auf der anderen Seite folgen wir nun dem Leitenweg, der uns nach 200 Metern wieder an eine Wegekreuzung führt. Wir wechseln wieder die Markierung und biegen hier nach links ab. Wir folgen wieder dem Baierweg, der uns über die kleine Straße hinab zum Startpunkt, bzw. zum Campingplatz Höllensteinsee führt. 

Um 15.30 Uhr haben wir das Ziel erreicht und die Sonne scheint. Also geht es erst einmal ans Wasser und zum Sonnen. Da aber unsere Mitwanderer bereits Hunger haben, dauert es nicht lange und der Grill läuft auf Hochtouren. Es gibt Fleisch, Bratwürste, Grillkäse und dazu Nudeln. Wir bleiben bis spät abends am Ufer des Schwarzen Regens sitzen und genießen den schönen Abend. 

19.09.2021

 

Die Wanderung am gestrigen Tag war super. Nach einem Frühstück im Nebel und bei Kälte checken wir aus und fahren nach Viechtach. Wir wollen noch eine kurze Runde um den Großen Pfahl drehen. Heute findet aber eine große Veranstaltung statt, so dass die Parkplätze gesperrt sind. Nicht tragisch, dann fahren wir halt mittags schon heim. Es war wieder ein richtig tolles kurzes Abenteuer über das Wochenende.