Steinbruchsteig und Obstbaumblüte im Lallinger Winkel


Rundweg, 10,3 km und 211 Höhenmeter

Markierung: Rot 3, Goldsteig, Rot 12 und E8

 

Download
Landkarte der Tour
411-steinbruchsteig-und-obstbaumbluete-i
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB
Download
Track für die Tour
411-steinbruchsteig-und-obstbaumbluete-i
XML Dokument 53.3 KB


30.04.2022

Heute geht es wieder in den Lallinger Winkel und wir wollen eine Tour durch die blühenden Obstbäume drehen. Im Frühjahr immer ein absolutes Highlight, wobei man die Tour natürlich zu jeder Jahreszeit gehen kann. Wir starten am Parkplatz am Sportplatz in Lalling (Navi: St.-Gunther-Str, 94551 Lalling). Wir folgen der Straße ortsauswärts und der Markierung "Rot 3", die über einen Fußgängerbrücke in den Feng-Shui Park bringt. Im Feng-Shui Park drehen wir einmal eine Runde durch die liebevoll angelegte Anlage. Ein toller See und alles im "örtlichen Feng Shui Style" angelegt. Ein schöner Platz, dann geht es hinab zum Züdinger Bach, den wir über einen Brücke überqueren. Nun geht es bergauf und wir erreichen einen tolle Aussichtplatz am Abesberg. Über einen Feldweg erreichen wir Euschertsfurth.  

In Euschertsfurth erreichen wir die Hauptstra0e und folgen dieser nach rechts. Nach einigen Meter biegen wir am Gasthaus und einer Linde nach rechts ab und eine kleine Straße führt uns hinaus aus dem Ort. Nach dem letzten Bauernhof geht es hinein in den Wald. Gleich am Waldeingang halten wir uns links und nun geht es steil hinab in das Tal. Ein schmaler Waldweg führt uns über eine Serpentine nach unten, wo wir auf einen Feldweg treffen, dem wir nach rechts folgen. Aus dem Feldweg wird ein Wiesenweg und wir sehen vor uns auch schon ein Wasserkraftwerk. 

Beim Wasserkraftwerk überqueren wir eine kleine Brücke (Achtung: Aktuell ist diese gesperrt und man erreicht den nachstehenden Teil der Tour über den Wanderweg "Rot 1" - Stand April 2022). Wir überqueren hier den Ranzinger Bach und folgen diesem nun. Über tolle Pfade erreichen wir nach 100 Metern den Zusammenfluss von Ranzinger Bach und Gneistinger Bach, die hier zur Hengersberger Ohe werden. Dieser Abschnitt ist echt toll. Der Weg führt uns immer am Wasser entlang und wir haben heute ein perfektes Wetter für die Tour. Die Sonne scheint, alles blüht und der Weg ist TOP!!! Wir erreichen nach kurzer Zeit eine Wiese und halten uns an der Kreuzung links und über Holzbohlen erreichen wir einen mit einem Geländer gesicherten Abschnitt. Der Weg führt nun steil über den Hengersberger Ohe entlang. 

Jetzt geht es wieder hinab und direkt zur Ohe. Immer wieder gibt es kleine Rastplätze am Weg oder schöne Orte am Bach, die wir für diverse Fotostopps nutzen. Die Hengersberger Ohe ist ein TOP-Platz. Nach einiger Zeit treffen wir kurz vor einem Haus, die Kaußinger Mühle, wieder auf eine Kreuzung und biegen hier nach rechts ab. Ein Waldweg führt uns nun steil den Berg hinauf und nach einiger Zeit erreichen wir einen gepflasterten Weg, der uns durch eine Wiesenlandschaft mit schöner Aussicht in den Ort Kaußing bringt. 

Nun geht es durch Kaußing. Wir folgen immer noch der Rot 3 und an der ersten Straßenkreuzung biegen wir nach rechts ab und erreichen eine Rastbank am Ortsausgang. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen einem Pfad entlang der Straße. Nach 400 Metern erreichen wir ein Haus, biegen nach links und sofort wieder nach rechts ab. Über einen Waldweg mit Infotafeln zu den verschiedenen Bäumen hier geht es weiter. Nach 700 Metern erreichen wir eine Wiese, halten uns hier links und gehen in Richtung Straße. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wiesenpfad bis zu einer Straßenkreuzung. Wir überqueren die Straße und sind nun auf dem Goldsteig, dem wir nun auch für die nächste Zeit folgen werden. Wir biegen an der Kreuzung nach rechts ab und ein Weg führt uns in ein Waldstück hinein. 

Es geht nun durch das Waldstück über den Goldsteig bergab. Wir treffen auf ein Haus, queren einen Bach und halten uns dann links in Richtung Straße, der wir nun für ein paar Meter folgen. Wir haben nun Lalling erreicht. Bei den Häusern biegen wir in die steile Straße nach rechts ab. Oben angekommen halten wir uns links und gehen geradeaus weiter. Aus der Straße wird hinter einem Haus ein schmaler Teerweg, der uns zur nächsten Straße führt. Dort biegen wir nach links ab und kurz vor der nächsten Kreuzung wieder nach links in einen kleinen Pfad ab. Vor uns sehen wir auch schon die Kirche und gehen auf direktem Wege auf sie zu.  Direkt vor der Kirche biegen wir nach rechts ab und zwischen den Häusern hindurch, erreichen wir wieder eine kleine Straße, die wir nach links auf einen Wiesenweg verlassen. Es geht nun steil bergab und wir sehen vor uns schon unser nächsten Ziel, den Obstlehrgarten Panholling. 

Unten an der Straße angekommen, gehen wir nach rechts und an der Kreuzung biegen wir nach links ab. Wir folgen nun einer kleinen Straße hinauf nach Panholling. Die ersten Obstbäume begleiten uns bereits auf dem Weg nach oben. Von hier hat man einen wunderschönen Blick zurück nach Lalling. Einige Meter nach dem Ortschild biegen wir nach rechts ab und dann gleich wieder nach links. Ein gepflasterter Weg bringt uns nun hinauf in den Obstlehrgarten Panholling. Am Goldsteig-Rastplatz legen wir heute unsere Pause ein und genießen die schöne Aussicht und die Sonne. Nebenbei laufen wir durch den Obstlehrgarten und machen ganz viele Fotos von den Blüten. Es hat sich wieder gelohnt nach Lalling zu kommen. 

Nach der Pause geht es wieder auf dem Goldsteig weiter, der uns durch den Obstlehrgarten steil nach oben in den Wald führt. Dort biegen wir kurz nach dem Waldeingang nach rechts ab und folgen einem Weg, der bald auch schon zu einem Pfad wird. Kurz nachdem wir den Lallinger Bach überquert haben, treffen wir auf einen Forstweg, wo der Goldsteig nach links abbiegt. Hier verlassen wir diesen und biegen nach rechts ab. Wir folgen nun der Markierung "Rot 12". 

Auf der "Rot 12" geht es nun wieder bergab. Ein Feldweg führt uns hinab nach Züding. Kurz vor dem Ort haben wir nochmals eine tolle Aussicht auf Lalling und die Umgebung. Im wunderbaren Ort Züding folgen wir immer der großen Straße und kurz nach der Kapelle erreichen wir eine T-Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. Hier verlassen wir die Markierung "Rot 12" und folgen nun dem "E8". Wir erreichen nach ein paar hundert Metern entlang der Straße auch schon wieder das Ortschild von Lalling und biegen an der nächsten Kreuzung nach links ab. Die St.-Gunther-Str. bringt uns wieder hinab zum Sportplatz, wo wir unsere Tour gestartet haben. Eine tolle Tour und vor allem mit der Obstbaumblüte ist sie für uns immer ein absolutes Highlight. Wir sind dann noch nach Ranzing gefahren und haben im Biergarten beim Gasthof Oswald eine "gscheite" Brotzeit gemacht - als Abrundung des tollen Tages :-).