Lambach - Großer Osser


Rundweg, 9,3 km und 579 HM

Markierung: La3 zum Gipfel und zurück.

(Im Winter auch als Schneeschuhtour möglich)

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts (Karten, Tracks, u.v.m.)


24.02.2019

Heute geht es wieder hinauf auf den Großen Osser. Das ist einer meiner Lieblingsberge im Bayerischen Wald. Heute sind drei ehemalige Schulkameradinnen bei unserer Tour mit dabei. Nachdem wir unser Treffen schon vor einem Jahr!!! geplant hatten, wird es heute endlich ERNST mit der Tour.

Vielen DANK an Sabine, Manuela und Renate für die tolle Tour.

Das Wetter ist gut und wir werden mal sicherheitshalber die Schneeschuhe mitnehmen. Wir fahren nach Lambach und direkt in der Kurve befindet sich das Märchenschloss und ein Wanderparkplatz. (Navi: Lambach, 93462 Lam). Wir folgen heute immer der Markierung "La3". Der Weg ist vorbildlich markiert. 

 

Es gibt einige Alternativen von Lambach hinauf auf den Gipfel des Großen Osser. Nebenstehend eine andere Variante: 


Direkt hinter dem Märchenschloss in Lambach geht es los. Zuerst auf einem breiteren Forstweg geht es in den Wald hinein. Leicht ansteigend folgen wir dem Lambach bis zu einer Marienstatue. 

Hier folgen wir dem Weg nach rechts und jetzt beginnt der steile Abschnitt hinauf auf den Gipfel. Zuerst noch auf einem etwas breiteren Weg und dann auf einem Pfad führt uns die Markierung immer weiter nach oben. Verlaufen kann man sich hier nicht. Wir kommen wieder auf einen Forstweg und gleich darauf geht es wieder auf einem Pfad weiter. 

Unterwegs kommen wir an einer Infotafel vorbei, die uns die Geschichte vom Osser erklärt. Es geht um einen Ritter, den Teufel, einen Schatz und den Ossergipfel. Die Sage ist echt gut. Wir folgen immer weiter dem schmalen Pfad hinauf auf den Gipfel. Ach ja, ein Teil von uns hatte Schneeschuhe an und der Rest war mit Grödel unterwegs (und Schneeschuhe am Rücken :-)). Der Weg war sehr eisig, so dass beides heute eine gute Wahl war. 

Am Ende des Pfades erreichen wir einen Forstweg, wo es auch eine Infotafel vom Goldsteig und einen Wegweiser gibt. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen einem Pfad, der uns zur Osserwiese bringt. Diese ist ein echtes Highlight, schöne Blicke in den Lamer Winkel und auf den Großen Arber und die 8-Tausender Tour - vieles ist hier geboten. Mir gefällt es an diesem Ort immer sehr gut. Der Weg führt auf der Osserwiese entlang und man sieht von hier aus auch schon das Gipfelkreuz des Kleinen Osser. 

Am Ende des Osserwiese gibt es einen Weg hinauf zum Gipfel des Kleinen Osser. Diesen haben wir aber heute ausgelassen, da er vor allem am Ende recht steinig ist und heute natürlich vereist gewesen wäre. Also geht es dem "La3" folgend, links um den Berg herum, wo wir auf die Künische Kapelle treffen. 

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Großen Osser und man kann ihn von der Kapelle aus bereits sehen. Aber einige Höhenmeter liegen noch vor uns. Es geht auf einem breiteren Forstweg weiter und wir erreichen die Bergwachthütte. Dahinter geht es auf einem Pfad weiter (im Sommer sind hier Stufen). Jetzt haben wir es bald geschafft!

Geschafft!!! Wir haben den Gipfel des Großen Osser bezwungen. Gleich dahinter befindet sich das Osserschutzhaus, das heute leider geschlossen hatte (Pächterwechsel). Das war aber keine Überraschung für uns, da wir uns davor im Internet erkundigt hatten. Vorbereitung ist alles. Wir genießen die Momente am Gipfel. Von hier hat man wieder eine tolle Rundumsicht auf den Bayer. Wald und den Böhmerwald. Wunderschön ist auch der Grenzpfad hinüber zum Zwercheck - den schnappen wir uns mal im Sommer. Der soll richtig schön sein. 

Es geht auf dem gleichen Weg zurück und an der Bergwachthütte legen wir eine Brotzeit ein. Die Sonne kommt heraus und wir genießen den Augenblick. Einige Tourenskigeher sind ebenfalls da und jeder hat gute Laune. Ein älterer Mann bringt dann noch einen Super-Spruch. Seine jüngeren Kollegen wollten gleich wieder weiter - nach dem Motte "Man lebt nur einmal!". Er hat erwidert: "Das stimmt nicht - man stirbt einmal, aber man lebt jeden einzelnen Tag!!!" Ein kluger Mann und ein richtig guter Spruch. Nach einer halben Stunde machen wir uns wieder auf und es geht auf dem gleichen Weg wieder zurück. 

Vorbei an der Künischen Kapelle erreichen wir wieder die Osserwiese, dieses Mal im Sonnenschein. Das macht richtig Spaß. Der Osser ist für mich einfach was Besonderes. Wir machen viele Fotos, genießen die Aussichten und dann geht es leider aber auch schon wieder weiter. 

Nun geht es wieder steil bergab. Vorbei am Teufelstritt erreichen wir wieder die Marienstatue und dem Lambach folgend kommen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Märchenschloss - den Wanderparkplatz in Lambach - an. 

Top Tour bei schönem Wetter. Vielen DANK an meine 4 Begleiterinnen - Sabine, Manuela, Renate und Elke. Es hat richtig Spaß gemacht. Ich bin stolz auch Euch, das ihr die Tour so gut gemeistert habt. 

Fazit: 

Der Osser ist IMMER eine Wanderung wert!!!