Schneeschuhwanderung um den Lusen ab Waldhäuser

43-schneeschuhwanderung-waldhaeuser-luse
43-schneeschuhwanderung-waldhaeuser-luse

14.02.2015
Schneeschuhwanderung vom Parkplatz Waldhäuser zur Glasarche und über die Himmelsleiter auf den Lusen. Über das Lusenschutz und über einen Forstweg, der im Winter als Bobbahn genutzt wird, wieder zur Glasarche, links zum Teufelsloch, zur Martinsklause und zurück zum Parkplatz Waldhäuser.

Schneeschuhwanderung vom Waldhäuser Wanderparkplatz die Teerstrasse den Berg hinauf. Bei der Waldhausreibe geht es links Richtung Glasarche, dort biegen wir rechts auf den langen Anstieg über die Himmelsleiter auf den Lusen. Die letzten Meter haben es in sich. Wir steigen vom Gipfelkreuz über das Lusenschuzthaus wieder ab. Markierung Luchs, wir gehen auf einer Rodelbahn. Wir kommen wieder zur Waldhausreibe und biegen wieder den gleichen Weg zur Glasarche ab. Bei der Glasarche gehen wir nun aber links und folgen dem Wanderweg Ranne Richtung Teufelsloch. Es geht über hölzerne Steige und dann links hinab ins Tal. Wir kommen am Teufelsloch vorbei und folgen dem Weg immer abwärts (teilweise richtig steil). Bei der Martinsklause wechseln wir auf den Wanderweg Zaunkönig und folgen diesem die letzten Kilometer und erreichen wieder unseren Wanderparkplatz.