Perlbachtal und Buchenberg


Rundweg, 9,6 km, 208 Höhenmeter

Markierung: Rot 9, Baierweg, Winderberger Pilgerpfad, Rot 7 und Rot 9
(hört sich kompliziert an, ist aber wirklich leicht dem Weg zu folgen)

 

Mehr Infos zur Tour (Landkarte, GPX, u.v.m.) am Ende der Berichts

im Outdooractive-Link.

 


Unsere heutige Rundwanderung beginnt in Steinburg (Navi: Steinburg, 94336 Hunderdorf - am Kreisverkehr auf der Staatsstraße ist direkt ein Wanderparkplatz). Vom Parkplatz aus gehen wir nach links in den Ort hinein (unterhalb des Schlosses) und folgen der Straße für ca. 200 Metern. Nach der Brücke über den Bogenbach geht es auf den Wanderweg "Rot 9". Es geht nun ein paar hundert Meter am Bogenbach auf einem Waldweg entlang. 

Kurz darauf erreichen wir den Baierweg, dem wir nun nach rechts folgen. Es geht nun hinauf auf den Vorderen Buchenberg mit 483 m Höhe. Ca. 160 Höhenmeter liegen vor uns. Wir verlassen den Wald und gehen durch einen Bauernhof und stehen vor einem schönen Wiesenkreuz, Totenbrettern und einer keinen Mariengrotte. Von hier hat man einen schönen Blick hinunter ins Tal und auf Hunderdorf. 

Es geht nun wieder in den Wald und weiter den Berg hinauf. Wir sind immer noch auf dem Baierweg unterwegs.

 

 

 

Bilderrätsel:

 

Was seht ihr für eine Figur / Lebewesen in dem Baum?

 

Ich sehe einen Stier - die Nase, die Augen und die Hörner. :-)

Kurz darauf erreichen wir eine Sitzbank bei einem Baierweg-Wegweiser direkt neben der Straße. Hier verlassen wir den Baierweg und folgen nun dem Windberger Pilgerpfad, kurz WP genannt. 

Es geht weiter bergauf und wir sehen an einem Baum auch schon ein Schild, das uns auf eines der nächste Ziele unserer heutigen Wanderung hinweist - die "Buchabergkapelle". Wir folgen dem Weg "WP" und es geht wieder in den Wald. Immer wieder finden sich auch hier schöne Blicke auf das Tal. Echt klasse hier. Ein toller Weg.  

Mitten im Wald steht die Buchabergkapelle. Hier pilgern anscheinend sehr viele Menschen her, denn es gibt ganz viele Rosenkränze, Bilder u.v.m. Ebenfalls findet man hier eine Info zum Buchaberg. Anscheined stand auf dem Berg einst eine Burg, allerdings findet man heute keine Überreste dazu - ein Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert hatte darüber berichtet. Evtl. war es aber auch eine "Fliehburg", wo sich die Bewohner des Tals im Krieg versteckt hatten. Ein andere Legende berichtet, das sich die Mönche aus Windberg hier in der Flieburg versteckt hatten. So oder so - die Kapelle ist Klasse und hat irgendwas Magisches. 

Kurz nach der Kapelle treffen wir wieder auf eine Wanderwegkreuzung. Wir gehen geradeaus den Berg hinunter. Ein Hinweisschild des Windberger Pilgerpfads weist uns den Weg. Im Abstieg ist allerdings keine Markierung vorhanden, was aber nicht schlimm ist. Einfach immer geradeaus den Weg nach unten folgen. Wir kommen linkerhand an einem einzelnen Hof vorbei und sehen im Tal schon eine Brücke, die über den Bogenbach führt. 

Direkt nach der Brücke treffen wir das zweite Mal auf den Baierweg. Dieser verläuft nun parallel mit dem WP. Es geht nach rechts über die Wiese und kurz darauf führt uns Pfad weiter. Immer am Bogenbach entlang, mal Pfade, mal Wiesen geht es auf dem Baierweg weiter. Nachdem wir zwei kleine Holzbrücken am Bauernhof Buchamühl überquert haben, folgen wir der Straße nach links. 

Nach weitern 100 Metern erreichen wir eine Straßenkreuzung an einem Trafohäuschen. Hier verlassen wir den Baierweg und folgen der Straße nach links. Der Weg ist nun mit "Rot 7" markiert. Es geht vorbei an der Angermühl nach Untermühlbach. Wir wandern durch den Ort und ca. 100 Meter nach dem Ortsschild geht es nach links auf einen Feldweg. 

Nach der Anhöhe haben wir einen schönen Blick über Taußersdorf nach Neukirchen. Es geht am Ort vorbei und wir erreichen eine Straße, der wir über einen Radweg nach links folgen. Es sind nur einige Meter und dann geht es auch schon wieder nach links auf einen Feldweg. Der Weg führt an einer schönen Kapelle mitten auf einer Wiese vorbei. Kurz darauf sind wir auch schon am Ortsrand von Neukirchen. 

Es geht nun wieder leicht bergab und wir sehen auch schon den Sportplatz. Hier treffen wir ein drittes Mal auf den Baierweg und folgen diesem nun nach rechts in den Ortsteil Haggn. Vorbei am Sägewerk und einem alten Holzhaus geht es über eine Brücke und wir biegen hier nach links ab. Wir sind nun am Anfang des Perlbachtals und folgen dem Elisabethszeller Bach. 

In Höhe einer Infotafel, die uns den Namen des Perlbachtals erklärt, trifft der Elisabethszeller Bach auf den Bogenbach. Kleine Stromschnellen, Sandbänke und ein schöner Pfad belgeiten uns die nächsten Meter. Der Weg wird breiter und führt entlang des Bogenbachs. Ein schönes Tal. 

Einen guten Kilometer nach der Infotafel kommen wir zu einer Brücke über den Bogenbach, die wir nicht überqueren. Wir verlassen den Baierweg wieder und folgen nun bis zum Ende der Markierung "Rot 9". Es geht eine kleine Anhöhe hinauf und wir haben den letzten schönen Blick hinunter auf den Bogenbach. Nach einer Kurve stehen wir auch schon vor dem Schloss von Steinburg. Es geht um das Schloss herum und dann über die Straße den Hügel hinab. Unten angekommen stehen wir auch schon wieder auf unserem Wanderparkplatz, von wo wir gestartet sind.

 

Toller Rundwanderweg mit schönen Fernsichten und klasse Pfaden am Bogenbach entlang. Ideal für eine Nachmittagstour!

 

Mehr Infos zur Tour in meinem Outdooractive-Link.