Am Plantenweg bei Bad Kötzting


Rundweg, 9,6 km, 196 Höhenmeter

Markierung: Plantenweg, dann kurz unmarkiert und zurück über den BK2

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link (Landkarte, GPX u.v.m.)


01.05.2019

Heute geht es nach Bad Kötzting und wir wollen heute den Planetenweg erkunden. Es gibt eine schöne Homepage zum Weg mit vielen Infos und einem Video: https://www.franz-ploetz.de/planetenweg/

Wir parken unser Auto am Wanderparkplatz in der Weißenregener Str. / Wettzeller Str. neben der Ampel (Navi: Weißenregenerstr. 93444 Bad Kötzting).

Dann geht es erst einmal in den Kurpark, dort beginnt der Planetenweg mit der Sonne. Wir folgen einfach den Schilder Planetenweg und sind nach einem halben Kilometer mitten im Kurpark.

An der Infotafel der Sonne wird uns der Planetenweg erklärt. Der ganze Weg ist an die Größe der Erde angepasst. Die Erde ist hier als 1 cm große, bzw. eigentlich kleine Kugel dargestellt und alle anderen Planeten und die Sonne sind danach ausgerichtet worden. Unter jedem Planeten befindet sich ein Metallkreis, der die Größe der Sonne darstellt. Auch die Entfernung der Planeten von der Sonne sind im richtigen Maßstab, so dass es von der Sonne bis zum Neptun knapp 3,5 km sind. Nur einige Meter von der Sonne entfernt befindet sich bereits der erste Planet - der Merkur. 

Wieder ein paar Meter weiter treffen wir auf die Granitstelen der Venus, der Erde und des Mars. Wir sind immer noch im Kurpark und folgen einfach der Markierung "Planetenweg". An jedem Planten gibt es ein 3D-Bild und sehr viele Infos zu den einzelnen Planeten. Auch die Planeten sind immer als kleine Kugel abgebildet (im Verhältnis zur Sonne).

Über einen Steg geht es hinüber zur Gaststätte mit Biergarten. Dort befindet sich ein steinerner "Biertisch", der uns den Asteroiden Wettzell erklärt. Von den Amerikanern entdeckt, wurde er nach der Fundamentalstation Wettzell benannt, die sich am Ende des Planetenwegs befindet. Danach geht es wieder zurück zum Wanderparkplatz, wo wir unser Auto geparkt haben. 

Jetzt geht es bergauf und wir folgen weiter der Markierung "Planetenweg", der hier identisch mit dem Baierweg verläuft. Wir kommen am nächsten Planeten, dem Jupiter vorbei und dann geht es über einen schönen Waldweg den Ludwigsberg hinauf. Unterwegs treffen wir rechterhand auf den Schwedenstein und einer Hinweistafel über die Geschichte von Bad Kötzting im Dreißigjährigen Krieg. 

Wieder ein paar Meter weiter machen wir einen Abstecher zum Galgenberg. Hier wurde 1813 die letzte Hinrichtung vollzogen. Gleich danach treffen wir auf die Granitstele des Saturn. Von hier hat man eine schöne Sicht auf die Umgebung von Bad Kötzting. 

Es geht wieder in den Wald und beim nächsten Baierweg-Wegweiser biegen wir nach links ab und machen einen Abstecher zur Freilichtbühne am Ludwigsberg. Die schaut echt toll aus und wir beschließen, dieses Jahr noch die Aufführung anzuschauen. Dann geht es wieder zurück und wir folgen wieder der Markierung Baierweg.

Nach knapp einem Kilometer treffen wir auf den nächsten Planeten - Uranus.

Wahnsinn, wie weit jetzt die letzten Planeten schon von der Sonne entfernt sind. Anfangs im Kurpark waren es nur ein paar Meter und jetzt sind es schon Kilometer. Danach geht es weiter über schöne Waldwege am Schinderriegel vorbei. Am Ende des Waldes treffen wir auf eine Wiese und eine Rastbank. Dort befindet sich auch ein schönes Wiesenkreuz. Danach geht es über einen Pfad zwischen Laubbäumen und Sträuchern zum letzten Planeten unseres Sonnensystems. 

Geschafft, wir haben den Neptun erreicht. Hier befindet sich wieder eine kleine Rastbank und wir machen hier unsere Brotzeit. Wir haben eine fantastische Aussicht auf Sackenried und genießen die Pause. Danach geht es auf dem Pfad weiter und wir erreichen, nachdem wir durch ein Sägewerk gewandert sind, eine kleine Straße. Nach links geht es nach Wettzell, zur Fundamentalstation und zum Pluto. Dieser ist jedoch kein Planet mehr in unserem Sonnensystem, sondern nur noch ein Zwergplanet. Wir biegen deshalb nach rechts ab und gehen nach Sackenried. Wer will, kann natürlich auf dem gleichen Weg zurückgehen. Wir haben uns aber für einen Rundweg entschieden. 

In Sackenried biegen wir an einem Hydranten nach links ab und folgen einem Feldweg, der uns aus dem Ort hinausbringt. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg, der allerdings nicht markiert ist. Immer wieder hat man einen schönen Blick zurück auf Sackenried. Der Feldweg erreicht nach knapp einem Kilometer, vorbei an Wiesen und Feldern, wieder den Wald und nur einige Meter danach treffen wir wieder auf einen Wanderweg. 

Wir biegen hier nach rechts ab und folgen der rot-weißen Markierung, bzw. dem Wanderweg BK2. Es geht nun bergab, auf Waldwegen und schönen Pfaden. Immer wieder queren wir ein paar Forstwege, folgen aber immer der Markierung. Über eine Holzbrücke queren wir einen kleinen Bach und am Ende des Waldes treffen wir wieder auf eine Teerstraße. 

An der kleinen Straße biegen wir nach rechts ab und folgen dieser. Nach einem kurzen Waldstück erreichen wir die Ortschaft Ludwigsberg und dann geht es wieder auf einem Wiesenweg weiter und wir sehen schon den Planeten Saturn, dem wir beim Aufstieg schon "getroffen" haben. Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Weg wieder hinunter zum Wanderparkplatz. 

Fazit: 

Schöne kleine und leichte Runde mit vielen Infos zu unserem Sonnensystem. Echt interessant und lehrhaft. Der Planetenweg ist mir viel Liebe aufgestellt worden. Nehmt euch einiges an Zeit mit, um die Infos auch zu lesen. Klasse!