Rohrmünz - Loderhart

Schneeschuhwanderung


Rundweg - 7,3 km, 323 Meter auf und ab
Markierung: Von Rohrmünz nach Loderhart "roter Kreis 1" - von Loderhart zurück nach Rohrmünz "rotes Quadrat 1"

 

Die Tour kann man auch im Sommer gehen!

 

Mehr Infos zur Tour - wie Landkarte, GPX, u.v.m. in meinem

Outdooractive-Link am Ende des Berichts!

 

Am Wanderparkplatz in Rohrmünz geht es los. Der Parkplatz befindet sich ca. 300 Meter nach Rohrmünz - einmal durch den Ort und ihr seit da :-)

Das Wetter war heute - ideal zum Schneeschuhwandern - kalter Wind und Schnee. Ab dem Parkplatz folgen wir der Markierung "roter Kreis 1" - dieser führt uns bis zum Naturfreundehaus Loderhart. Anfangs folgt der Weg einem breitem Forstweg. Schneeschuhe brauchen wir hier noch nicht.

Nach ca. einem Kilometer biegt der Weg nach rechts ab. Jetzt sind Schneeschuhe gefragt, also "ran mit den Dingern :-)". Der Pfad führt immer weiter den Berg hinauf. Am Anfang sogar ein wenig steiler. Wir überqueren immer wieder einen Forstweg, bleiben aber hauptsächlich auf den Pfaden.

Der Weg führt immer weiter bergauf - wir erreichen einen Forstweg, auf den wir nach rechts abbiegen. Von hier hat man bei schönem Wetter eine tolle Aussicht. Leider war das heute nicht so, aber dafür hat es geschneit. Wir folgen dem Forstweg und kurz darauf geht es auch schon wieder rechts auf einen Pfad. Es geht noch einmal nach oben.

Die letzten Tage hatte es echt viel geschneit. Denke, wir hatten einen guten halben Meter Schnee unter unseren Schneeschuhen.

 

Wetter - Eiskalt - sogar der Schnee auf den Rucksäcken ist angefroren.

 

Aber bis jetzt trotzdem eine tolle Tour!!!

Nach ca. 3,7 Kilometern erreichen wir Loderhart. Eigentlich wollten wir hier eine Pause machen, aber der Wind war eisig und die Bänke voller Schnee :-). Ab hier geht es nun zurück auf dem Wanderweg "rotes Quadrat 1". Wir biegen bei Loderhart rechts ab und es geht noch einmal für ca. 2 Kilometer nach oben.

 

 

Dann haben wir aber doch noch eine Bank gefunden. Ein wenig kühl war sie schön, aber dafür ganz frisch mit weißer Farbe gestrichen und gut gepolstert. :-)

Ca. 600 Meter nach Loderhart führt ein Stichweg zum Kreuzfelsen (999 m). Hier soll es eine tolle Aussicht geben. Wir sind den Weg nicht gegangen, Aussicht gibt es heute leider keine. Der Weg führt immer weiter bergauf. Wir kommen an einer tollen Winterlandschaft vorbei. Wir umrunden den Geißriegel (1.043 m) und haben den höchsten Punkt der Tour erreicht.

Ab jetzt geht es gute 2 Kilometer nur bergab. Anfangs richtig steil führt der Weg nach unten. Das macht mit den Schneeschuhen richtig Spaß - wir geben Vollgas. An einer Wegkreuzung geht es nach rechts. Einige Meter weiter links wäre der Hubertusbrunnen. Ab jetzt führt der Weg durch einen hohen Graben weiter nach unten. Das macht echt Spaß!

Auf dem Weg nach unten folgen wir nun dem Schwallwiesbach und dann sehen wir auch schon am Ende des Waldes unser Ziel - den Wanderparkplatz von Loderhart.

Fazit:

Tolle Tour - trotz eiskaltem Wetter und starken Wind.

Schneeschuhtouren sind halt was besonderes!

Hier findet ihr die ganzen Details zur Tour - Karten zum Ausdrucken - GPX Daten zum Download und vieles mehr!