Schneeschuhwanderung

Rund um den Bernhardsnagel


Rundtour - 6,4 km, 210 Höhenmeter
Markierung: druchgehend "Rote 15"

 

Wir sind die Tour heute zu 2/3 mit Schneeschuhen gelaufen - Im Sommer ist die Tour sicherlich ebenfalls empfehlenswert!

 

Am Ende der Tour findet ihr wieder in meinem Outdooractive Link,

Landkarten, GPX u.v.m. - Viel Spaß!

 

Unsere heutige Tour beginnt in Oberbocksberg. Wir parken aber einige Meter außerhalb (Richtung Pröller) auf einem Wanderparkplatz. Wir gehen in die Ortschaft und kommen an einem Gasthof vorbei. Kurz darauf geht es nach rechts durch einen Ferienwohnungssiedlung. Am Ende der Siedlung geht es auf der Straße rechts weiter und nach ein paar Meter gleich wieder links in einen Wiesenweg. Bis jetzt haben wir noch keine Schneeschuhe gebraucht.

Nun brauchen wir aber die Schneeschuhe, also ran mit den "Dingern" :-). Der Weg führt uns nun fast einen Kilometer geradeaus nach unten. Anfangs auf einer Wiese und dann durch den Wald. Unten angekommen, stoßen wir auf eine kleine Straße, der wir nun nach links folgen. Aber erst mal Schneeschuhe wieder runter.

Über eine kleine Straße geht es nun bergauf. Wir sehen auch schon den Weidenhof. Kurz davor ist eine schöne kleine Kapelle. Wir gehen durch den Hof und dann gleich wieder links den Berg hinauf.

Der weitere Weg führt über eine Wiese und dann in den Wald. Also zum zweiten Mal die Schneeschuhe ran und auf geht es. Hier war, außer uns, noch niemand unterwegs. Außer den vielen Tierspuren die wir überall entdecken. Der Weg führt unterhalb des Bernhardnagels entlang und geht fast immer leicht bergauf.

 

 

Immer wieder sind wir an Wildschweinspuren vorbeigekommen. Heute haben wir sie sogar gehört. Im Dickicht haben wir das Grunzen von ein paar Wildschweinen gehört.

 

Es geht immer weiter durch den Wald und kurz vor Kolmberg treffen wir auf die "Hauswiese". Hier geht auch der Goldsteig entlang. Kurz vor Kolmberg ziehen wir die Schneeschuhe wieder aus. Da es nun für einen guten Kilometer entlang einer Straße geht.

 

Fähnlein Fieselschweif!

 

Unser kleiner Fährtenleser bei der Arbeit. War es ein Reh, war es eine Wildsau oder doch ein Elch :-)

 

 

Blick auf den

Bernhardsnagel (896 m)

Nun geht es über einen Feldweg hinauf nach Kolmberg, dort nach links und über die Straße hinauf zur Bernhardshöhe. Immer wieder hat man einen schönen Blick zurück auf die Käsplatte. Am obersten Punkt der Straße führt uns der Wanderweg wieder links in den Wald hinein. Jetzt brauchen wir wieder unsere Schneeschuhe.

Wir folgen dem Wanderweg 15 den Berg hinauf. Kurz vorm höchsten Punkt biegt dieser allerdings nach rechts ab. Wir folgen hier dem Weg nach oben (Stichweg) und stehen nach gut einhundert Metern am Gipfel des Bernhardsnagel. Leider hat er kein Gipfelkreuz und auch keine Rundumsicht. Aber es gibt ganz tolle Steinformationen zu entdecken. Auf dem gleichen Weg gehen wir wieder zurück zu unserem Wanderweg. (Ach ja, da es kein Gipfelkreuz gegeben hat, haben wir uns halt selber eins gebaut und ein Foto davon gemacht :-) )

Nun geht es noch einmal im Tiefschnee durch den Wald - die Sonne scheint und es macht richtig Spaß. Kurz darauf stehen wir aber auch schon am Waldrand und sehen rechts unten schon unser Ziel für heute - Oberbocksberg. Von hier hat man eine WAHNSINNS-FERNSICHT! Vom Kaitersberg bis zum Großen Arber kann man alles sehen! Es geht noch einmal durch eine Wiese hinab und dann stehen wir auch schon wieder auf der Straße. Wir haben auf dem Wanderparkplatz auf der rechten Seite geparkt.

Fazit:

Tolle Schneeschuhwanderung (zu 2/3 des Weges) - hier ist kein Mensch unterwegs. Am Schluss noch ein kleiner Gipfel dazu und fertig ist diese Wanderung :-)).

 

Viel Spaß beim Nachwandern - sollte auch im Sommer richtig Spaß machen!

 

Hier findet ihr noch meinen Outdooractive-Link mit Karten u.v.m.!