Rund um den Teufelstisch


Rundweg, 9,6 km, 212 Höhenmeter
Markierung: Rot 3 - durchgehend (gut markiert)
Der Weg ist auch im Winter als Winterwanderweg begehbar. Ausnahme der Abstecher hinauf zum Teufelstisch.

 

Mehr Infos zur Tour, am Ende des Berichts im Outdooractive-Link

(Karte, GPX, u.v.m.)


 

Unsere heutige Tour führt uns zum Teufelstisch bei Bischofsmais. Wir parken unser Auto direkt in der Ortsmitte. Hinter dem Rathaus (beim Kurpark) gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Die heutige Tour ist mit der Markierung "Rot 3" durchgehend gekennzeichnet. Vorm Rathaus findet man auch schon die erste Wegemarkierung und es geht leicht bergauf, an der Straße entlang Richtung Habischried. Am Ortsende sehen wir auch schon unser heutiges Zwischenziel - den Ochsenberg mit dem Teufelstisch.

Gleich nach dem Ortsende kommt man an einem Wanderparkplatz vorbei, an dem man die Tour ebenfalls starten kann. Man spart sich dann einen Kilometer Weg. Unser Weg führt uns an der Straße entlang zur Wastlsäge, wo wir nach rechts abbiegen. Vorbei an einem Hotel geht es nun in den Wald. Über einen Forstweg geht es leicht den Berg hinauf. 

 

Nach einem guten Kilometer auf dem Forstweg kommen wir an diesem Schild vorbei. Wer keine Lust auf den schwierigen Teil des Weges hat, kann hier geradeaus weiterlaufen und kommt ebenfalls nach Habischried.


Wir haben uns für den "schwierigen Anstieg" entschieden, der auch zu den zwei Highlights der Tour führt.


Trittsicherheit sollte hier aber schon gegeben sein, das es über viele Steine geht.

Der schwierige Weg führt uns nach rechts, kurz und knackig den Berg hinauf. Dieser heißt übrigens Ochsenberg. Immer geradeaus geht es nach oben. Über Stock und Stein führt der Weg recht steil hinauf. Oben angekommen sieht man auch schon eine mächtige Steinformation.

Über einen kleinen Abstecher auf die Felsformation kommt man zu einer schönen Aussichtsplattform, von wo man einen schönen Fernblick hat. Man sieht bis zum Nationalpark Bayer. Wald und Sumava mit den Gipfeln Falkenstein, Rachel und Lusen. Echt ein Highlight!!! Hier sollte man sich Zeit nehmen und die Aussicht genießen. 

Nun geht es wieder weiter. Wir folgen weiter der Markierung "Rot 3" und wandern nun über den Grat des Ochsenberg. Rauf und runter, vorbei an tollen Steinformationen führt uns der Weg immer weiter Richtung Teufelstisch.

 

Kurz darauf erreichen wir auch schon den Teufelstisch mit 901 NHN, auch wenn auf dem Schild ein anderer Wert angegeben ist :-). Wahnsinn, wie die Steine hier übereinander das Gleichgewicht halten. Imposant!!! Der Sage nach, hat hier der Teufel eine Rast eingelegt und sich einen Tisch dazu gebaut. Als aber aus dem Tal ein Kirchengeläut erklang, ist er wieder ganz schnell verschwunden. Der Tisch ist aber geblieben. Hier hat man auch wieder eine schöne Fernsicht.

Wieder ein Highlight!!!

Auf der Rückseite ist die Felsformation sogar mit roter Farbe beschriftet. 

Es geht noch einige Meter weiter über den Grat am Ochsenberg, bevor uns die Markierung nach links wieder hinab ins Tal weist. Über einen Pfad geht es abwärts. Unten angekommen stoßen wir wieder auf den Forstweg, den wir nun nach rechts folgen. 

Gute 1,5 KM geht es nun auf diesem Weg weiter. Immer wieder hat man Blicke nach links zum Geißkopf. Nach dem Verlassen des Waldes sehen wir auch schon unser nächstes Ziel Habischried. Wir gehen bis zur Straße und biegen nun nach links ab. Nun geht es parallel zur Straße Richtung Unterbreitenau. Mittlerweile schneit es und der Wind pfeift richtig heftig. Es ist eiskalt!!!

Kurz vor Unterbreitenau geht es über den Parkplatz der Geißkopf Talstation weiter. Wir kommen an der Liftstation und der Bergwacht vorbei. Obwohl es schneit, laufen hier die Schneekanonen?!? 
Die nächsten 2 Kilometer geht es auf einem Forstweg weiter, der ebenfalls parallel zur Straße nach Bischofsmais führt. Der Weg ist nun ein wenig langweiliger, aber da es schneit, macht es trotzdem Spaß. :-)

Kurz bevor wir die Wastlsäge erreichen, wird der Schneefall und der Wind immer hefitger. Mittlerweile klebt sogar der Schnee an meinen Augenbrauen :-). Wir laufen immer gegen den Wind, eine Sonnenbrille wäre nicht schlecht gewesen. :-)


Von hier haben wir wieder einen Blick auf den Ochsenberg mit Teufelstisch. Allerdings kann man ihn jetzt nicht mehr erkennen :-). 
Hab ihn mal eingezeichnet :-).

Dort ist er...

Ab der Wastlsäge nehmen wir wieder den gleichen Weg zurück nach Bischofsmais, den wir am Anfang gegangen sind. Vorbei am Wanderparkplatz erreichen wir Bischofsmais und gehen dieses Mal über den Kurpark zum Parkplatz hinter dem Rathaus. Heute war "Christkindlmarkt" und das erste Mal seit 23 Jahren hat es an diesem Tag geschneit :-). Nach knapp drei Stunden (mit Fotostopps) haben wir unser Auto wieder erreicht und machen uns auf den verschneiten Heimweg. 

Schöner Rundweg für einen Nachmittag mit den Highlights - Teufelstisch und der Aussichtsplattform am Ochsenberg.
Der Weg ist im Winter ebenfalls zu begehen, im Sommer sowieso.

Echte Empfehlung - viel Spaß beim Nachwandern.

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehenden Link (Landkarten, GPX, u.v.m.)