Rund um die Käsplatte


Rundweg um die Käsplatte bei St. Englmar
6,8 km, 191 Höhenmeter

Markierung: Rot 16

 

Im Winter auch als Schneeschuhtour perfekt!

 

Weitere Infos zur Tour, wie Landkarte, GPS, u.v.m. am Ende des Reiseberichts.

Unsere heutige Tour startet in Hinterwies bei St. Englmar und führt uns immer auf dem Wanderweg 16 entlang. Vom Parkplatz geht es über eine Wiese hinein in den Wald (die ersten Kilometer sind mit der Goldsteig Markierung identisch). Über einen schönen Waldweg geht es hinauf auf die Käsplatte.

Nach ca. 1,7 Kilometer zeigt uns ein Schild den Weg zur Käsplatte. Hier führt ein Stichweg hinauf, den wir anschließend wieder zurück müssen. Über Stock und Stein geht es hinauf auf die Käsplatte mit Gipfelkreuz bei 979 m. Von hier hat man eine schöne Sicht auf den Vorderen Bayer. Wald und auch auf die Hansl-Hütte auf der anderen Seite. Der Gipfel ist mit einem Blockmeer übersät - ähnlich dem Lusen. Hier sollte man die schöne Aussicht genießen und eine Rastbank gibt es auch noch :-).

Nun geht es über den Stichweg wieder zurück. Die nächsten Meter geht es wenig steiler den Berg hinab. Der Weg führt über Stock und Stein, bevor wir wieder auf einen neuen Forstweg treffen. Vor einiger Zeit führte noch "wilder" Waldweg hinab, jetzt wird gerade ein Forst-Highway gebaut. Aber trotzdem ist es schön!

Kurz darauf treffen wir auch schon im Kolmberg auf eine kleine Straße, der wir nach rechts für einige hundert Meter folgen. Wir treffen wieder auf ein Waldstück und biegen hier am Hinweisschild wieder rechts ab.

Über einen Waldweg geht es leicht ansteigend weiter und wir erreichen beim Verlassen des Waldes die kleine Ortschaft Münchshofen. Kurz vor dem Ort gibt es wieder eine schöne Sicht auf die Berge im Bayer. Wald. Wir folgen nun der Teerstraße durch den Ort. Vorbei an der Gastwirtschaft biegen wir an der Kapelle rechts ab und nun geht es den Eigenberg hinauf.

Zuerst über einen breiten Forstweg und dann auf einem Waldweg geht es um den Eigenberg herum. Oben angekommen gibt es wieder eine schöne Aussicht auf den Predigtstuhl und die Berge des Bayer. Waldes. Man kann den Arber, den Rachel und auch den Lusen erkennen (natürlich nur bei guter Sicht :-) ).

Nun sind es nur noch einige hundert Meter und wir erreichen wieder den Parkplatz bei Hinterwies, der ebenfalls wieder eine schöne Fernsicht bietet.

Schöne kleine Rundtour mit schöner Aussichtspunkten - ideal für einen Nachmittag!

 

Im nachstehenden Link findet ihr die Landkarte zum Ausdrucken u.v.m.

 

Viel Spaß beim "Nachwandern!"