Sankt Englmar - Prellerhaus - Pröller


Rundweg, 6,6 km und 200 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig, Rot 4, blaue Punkte, unmarkiert

 

Download
Karte für die Tour
sankt-englmar-prellerhaus-proeller.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
sankt-englmar-prellerhaus-proeller.gpx
XML Dokument 24.6 KB


21.01.2022

 

Heute soll es das erste Mal in diesem Winter in den Schnee gehen. Den ersten Schnee im Dezember haben wir wegen Krankheit verpasst. Doofer Virus. Wir wollen eine kleine Tour rund um Sankt Englmar machen. Die Prognosen sagen für heute Schneefall und leichte Böen voraus. Perfektes Wetter für uns. Wär ja doof, wenn die Sonne scheinen würde oder noch schlimmer blauer Himmel und Sonne. So fahren wir nach Sankt Englmar und parken am Wanderparkplatz bei der Skischule Predigtstuhl am Ortsanfang von Sankt Englmar von Grün kommend (Navi: Ecke Viechtacher und Bogener Str., 94379Sankt Englmar). Dort startet auch unsere Tour (Richtung Prellerhaus) und wir folgen der Markierung "Rot 4". Ein Feldweg führt uns nun nach links entlang der Straße und nach einigen Metern queren wir diese und folgen dem langen Weg in den Wald. Kurz bevor der Hauptweg nach rechts zum Prellerhaus abzweigt, biegen wir auf einen Pfad nach rechts ab. Richtig cool - hier waren erst ein paar einzelne Wanderer unterwegs und so können wir fast durch eine unberührte Schneedecke stapfen.

Der Pfad schlängelt sich nun für 700 Meter entlang des Hangs nach links. Vorbei an Quellen, Schilder mit lustigen und nachdenklichen Sprüchen und schönen Schneemotiven erreichen wir eine Kreuzung und sehen auf der linken Seite das Prellerhaus, dass immer sonntags geöffnet hat. 

Wir folgen weiter der Markierung "Rot 4" und es geht oberhalb vom Prellerhaus geradeaus weiter. Gute 2 km geht es nun auf dem "Kirchenweg'" unterhalb des Pröllergipfels weiter. Wir queren die Schneise vom Skilift und zweimal eine Piste. Auch an einer Mauer mit nachdenklichen Sprüchen kommen wir vorbei. Obwohl es recht dunkel, eiskalt und windig ist, macht es richtig Spaß endlich mal wieder durch den Schnee zu wandern. Hat sich rentiert nach Sankt Englmar zu fahren.

Wir erreichen nach den beiden Skipisten eine große Schneise und biegen hier nach rechts ab. Nur einige Meter später halten wir uns links und stehen auf einem Wanderparkplatz. Dort treffen wir auf den Goldsteig, dem wir nun nach links folgen. Ein breiter Weg führt uns in und durch ein kleine Waldstück. Dann sehen wir vor uns schon die Skipiste, auf wir auf der rechten Seite nach oben wandern. Vorbei an einer Hütte erreichen wir das obere Ende der Piste und des Skilfts. Hier stehen etliche "Pröllermandl" rum. Wir machen hier einen kleine Fotostopp und genießen den Moment. Der Wind weht aber echt heftig, so dass der Moment auch nur ein Moment bleibt :-). 

Der Goldsteig führt uns nun vorbei am Skilift in den Wald. Elke muss natürlich für ein Foto noch vor die Schneekanone. "Schneegestöber am Pröller" ist der Titel des Fotos. Danach ist aber erst einmal Brille enteisen angesagt. Über einen Waldweg geht es die nächsten Meter bergauf. Bis zum Gipfel des Pröller ist es nicht mehr weit. 

Wir haben den Gipfel des Pröller (1.048 m NHN) erreicht. Auf keinem anderen Gipfel des Bayerischen Waldes waren wir öfters. Hier hat auch vor vielen Jahren mein Wander-Lebensabschnitt begonnen :-). Es gibt hier eine Goldsteig Stele, viele Rastbänke und ein Gipfelkreuz mit Buch. Eine tolle Aussicht auf die Berge des Bayerischen Wald gibt es auch, nur leider heute nicht. Wir machen eine kleine Pause bei einer steifen Brise und schießen noch etliche Fotos. 

Heute ist es echt zapfig kalt, so dass wir auch schon bald wieder aufbrechen. Auf Höhe des Gipfelkreuz steht ein Wegweiser und dort biegen wir nach rechts in den Wald ein. Ein Pfad führt uns nun bergab. Nur ein paar Meter später sehen wir auch schon ein Schild "Prellerhaus". Wir folgen nun den blauen Punkten die an die Bäume gesprüht wurden. Es geht nun steil, wurzelig und steinig bergab. Der Pfad macht wieder mal richtig Spaß. Nach 400 Metern halten wir uns bei den blauen Punkten rechts und schon haben wir einen sehr breiten Forstweg erreicht. 

Der letzte Abschnitt ist unmarkiert ab total easy nachzuwandern. Wir folgen nun dem breiten Forstweg nach links. Es geht nun stetig bergab. Nach gut 500 Metern erreichen wir eine Scheune und gehen geradeaus weiter. Auf der rechten Seite sehen wir nach weiteren 500 Metern die ersten Häuser. Wir gehen aber immer geradeaus weiter, bis wir auf eine Wanderkreuzung treffen. Dort geht es nach links wieder hinauf auf de Pröller, wir biegen aber nach rechts ab und erreichen den Ort Hügelhof. Wir folgen der Straße bergab und sehen vor uns schon wieder unseren Startpunkt, den Wanderparkplatz bei Skilift.