Scheibensattel - Zwercheck


Rundweg, 5,5 km und 310 Höhenmeter

Schneeschuhtour

Markierung: Lo5 und Winterweg, einige Passagen nicht markiert, daher sollte guter Orientierungssinn und Kartenmaterial obligatorisch sein

 

Mehr Infos im Bericht und am Ende in meinem Outdooractive Link
inkl. Karte, gpx Daten u.v.m.

 


Unsere heutige Schneeschuhtour führt uns auf das Zwercheck mit seinen 1.333 Metern Höhe. Wir starten am Parkplatz am Scheibensattel (1.051 m), der zwischen Lohberg und Brennes liegt (Navi: Scheibenstraße, 93470 Lohberg). Der Parkplatz kostet EUR 3,-- (Stand 2018). Heute ist es ziemlich windig und neblig, aber das macht nichts :-). Wir starten unsere Tour an der Markierung Lo5 (steht für Lohberg 5) und folgen dem Weg entlang der Langlaufloipe. Es geht für ca. 500 Meter bergauf und an der nächsten Kreuzung müssen wir den Lo5 verlassen, da hier die Langlaufloipe für Wanderer gesperrt ist. Wir folgen dem Winterwanderweg, der geradeaus weiter führt. Dieser ist auch als Winterwanderweg markiert. 

Nach weiteren 500 Meter kommen wir an eine Linkskurve. Hier verlassen wir den Winterwanderweg und folgen einer breiten Schneeschuhspur. Der Weg ist ab hier nicht mehr markiert und man sollte einen guten Orientierungssinn und ein Karte dabei haben. Gegen Ende des Anstiegs war durch die Windverwehungen auch die Spur nicht mehr zu erkennen. Wer möchte kann aber auch noch 200 Meter weiter gehen, den dort führt ein ebenfalls nicht markierter Pfad hinauf auf das Zwercheck. Über diesen Weg führt uns unsere heutige Tour wieder zurück. Also nochmals Achtung: Der Weg ist nicht markiert und auch im Mittelgebirge kann es gefährlich werden. 

Wir folgen weiter der Schneeschuhspur, die immer weiter nach oben führt. Der Weg wird immer steiler und die Spur verschwindet immer mehr durch die Windverwehungen. Wir halten uns immer geradeaus, den Berg hinauf. 

Nun sehen wir auch schon das "Steinerne Meer" des Zwercheck. Ein größeres Geröllfeld. Wir kreuzen auf unserem Weg nach oben das Steinmeer und halten uns dann links und gehen links daran vorbei nach oben. Hier pfeift der Wind ganz schön und eine Fernsicht haben wir heute auch nicht. Die Schneeschuhspur ist mittlerweile nicht mehr zu erkennen. 

Wir sehen aber schon den Gipfelgrat und gehen weiter nach oben. Dort treffen wir auf eine Panoramatafel (Infotafel). Leider sehen wir außer Nebel nichts :-). Wir sind nun wieder auf dem Lo5 und gehen nach rechts weiter. 

Nach einigen Metern sehen wir auch schon das Gipfelkreuz des Zwercheck auf 1.333 Metern Höhe. Wir machen einige Fotos und dann gehen wir aber auch schon wieder zurück zur Infotafel. Der Wind pfeift richtig heftig. Wir sind nun auf dem Kamm des Künisches Gebirges unterwegs und folgen dem Lo5 für die nächsten Meter. 

Der Weg ist klasse, vorbei an Eisgebilden, verschneiten Bäumen geht es wieder nach unten. An der nächsten Kreuzung weist ein Schild auf den Kammweg, der zum Großen Osser führt. Den werden wir im Sommer gehen!

Der Lo5 führt uns nun nach unten. Wir gehen wieder an einem steinigen Hang entlang. Der Weg nach unten ist deutlich einfacher zu gehen, als bergauf :-). Kurz darauf kommen wir an ein Schild. Hier führt der Lo5 nach rechts weiter. Wir bleiben aber auf dem Pfad, der nun wieder für kurze Zeit nicht markiert ist. Allerdings geht es nur kerzengerade nach unten, also kein Problem. 

Wir treffen wieder auf unseren Winterweg und folgen diesem nun nach rechts. Linkerhand sehen wir in der Kurve, den unmarkierten Pfad, den wir für den Aufstieg genutzt haben. Der Weg ist fest gewalzt und wir ziehen unsere Schneeschuhe aus und machen diese mit einem Spanngurt am Rucksack fest. 

Nachdem wir eine Straße überquert haben, kommen wir an der Scheibenhütte vorbei und es geht nun wieder ein wenig bergauf. Der Winterwanderweg führt uns nach ein paar hundert Metern wieder zurück zu unserem Start - dem Parkplatz am Scheibensattel.

Nach guten 2 Stunden stehen wir wieder vor unserem Auto. Tolle Tour, die aber mit Vorsicht zu genießen ist. Nur wer Orientierungssinn hat und Landkarten lesen kann, sollte diese Tour in dieser Form machen. Im Sommer kann man den Lo5 jederzeit folgen, im Winter ist er durch die Langlaufloipe zum Teil gesperrt. Also Achtung, kein Risiko eingehen. Für uns war die Tour super und wir hatten richtig viel Spaß und das Zwercheck haben wir jetzt auch "besiegt" :-).

 

Mehr zur Tour im nachstehenden Outdooractive-Link.